..einfach ein film der jeden dem bewußt ist das körper nicht ich ist,vor allem nicht alles..tief berühren wird.
hier mal kurz n zitat von videomarkt zur handlung;
VideoMarkt
Drei Epochen, ein Mann, eine Mission: 1535 versucht der Konquistador Tomas in einem Maya-Heiligtum den Quell ewigen Lebens zu finden. 500 Jahre später arbeitet der Wissenschaftler Tommy an einer Heilmethode für Krebs - um seine erkrankte Frau zu retten. Die hat ihre Methode gefunden, sich mit dem Tod auseinander zu setzen und schreibt für ihren Mann ein Buch, das vom Eroberer Tomas erzählt. Derweil 2500 der Astronaut Tom durch Raum und Zeit in die Transzendenz reist - wo Anfang und Ende sich treffen.
..soviel zur handlung,die für viele wohl extrem verwirrrend sein wird.
doch die für manche wohl einen hohen wiedererkennungswert hat,angefangen von der zwischensequenz des durch die zeiten reisenden mannes in der goldenen..spähre..

und seiner suche in verschiedenen zeitepochen nach einem mittel den tod zu besiegen;seine liebe zu retten bishin zu den erkenntnissen,warum seelen solche reisen,durch alle zeiten machen,tausende von tode sterben,ihren rollen die sie dabei spielen;um für jeweils den anderen eine erfarhung zu sein bishin zum finalen ende...

wo man am baum des lebens ankommt,den tod besiegt,dahingeht vonwo man nicht wieder kommt,alles streben ein enden findet...
wie man das letztlich so recht in worte packen kann weiß ich nicht,habs schon oft versucht und bin immer gescheitert,nur wie man das,auch emotional;in bilder,in einen film packen kann..

hier wirds gezeigt,und jeder der sich an nem nachdenklichen abend auf diesen film einläst wirds wohl auch ein bischen verstehen können,die unendliche lange reise auf der wir alle sind..
mit all ihren glücklichen momenten,all ihrer melancholie,ihren mühen und leiden...
was ich so recht zu diesem film sagen will,oder kann weiß ich ehrlich gesagt auch nicht außer...

das d film aussieht und sich anfühlt..wie ne astralreise in die im alltag kaum fassbare transzendenz;wie auch mit ihren auswirkungen direkt in den alltag hinein,mit all seinen leiden,all seinen zielen..
einfach toller film;quer durch die ewigkeit und mehrmals zurück in mehrere zeitepochen einer seelenreise bis zum ende ihres weges an dem sie unsere sphären verläst,im ganzen aufgeht und darin unsterblich wird..film...
;sieht einfach aus wie ne astralreise,selten sowas..;

..was ich selber dazu sagen soll weiß ich,angesichts solcher dinge genausowenig wie eh und jeh nur jeder..
da mal halbwegs sehen will was ich so oft in worten versuchte zu beschreiben,ohne es zu können...sollte sich mal den film angucken,an nem ruhigen,nachdenklichen abend..auf sich wirken lassen..
wer mit themen wie transzendenz;der möglichkeit früherer und späterer leben,ihren zielsetzungen,verknüpfungen darin,auch mit anderen personen,wie sie sich gegenseitig für das große ziel,selbst mit mitteln wie dem tod..antreiben um eben diesen zu besiegen....wer damit was anfangen kann wird sich in dem streifen verlieren.
der rest wird wohl nichts damit anfangen können.

wie ichs im grunde auch nicht kann,zu kompliziert,zu verworren das alles obwohl..
es dann doch letztlich auf ein ganz klar definiertes ziel hinausläuft..
welches nichts weiter als das streben der seele ist ewig zu leben und für dieses ziel...
halt tausend tode sterben muß,eigene wie den anderer,geliebter menschen die man praktisch auch selber durchleidet nur um...

um dadurch,durch diese bitteren dinge,weiteren antrieb zu erhalten den tod endlich,für immer zu überwinden..
dieser film packt dieses thema,mitsamt astralreisen so schön in bilder und geschichten die miteinander verwoben sind das jeder der mal über dieses hier und jetzt hinauskam,sei es auch nur ein stück..ne menge wiedererkennen wird..

doch...
so anrührend schön die ewigkeit sein mag...
gillt es doch
menschlich eine menge bitteres hinzunehmen um in dort zu bestehen,besonders im bezug zu dem was wir niemals hergeben wollen...