Ergebnis 1 bis 8 von 8

Hybrid-Darstellung

Neuer Benutzer

Steinhebertraining bitte helfen!!!!

da ich mich sehr fürs steinheben intressiere und auch schon ein paar mal mitgemacht habe würde mich intressieren wie kann ich es im studio üben ich schaffe nur 40cm mit 200kg muss ich mehr kreuzheben kniebuge oder so machen??
    meine technik ist ok sagen auch die andern!
    nur es geht schon los bei der griffkraft kann ihn nicht lange halten!

wie kann ich es trainieren das ich da besser werde habt ihr da tipps für mich wies ihr macht etc.

Sportbild Leser/in Avatar von habsversucht
    hier meine Erfahrungen, die ich bis jetzt gemacht habe.
    Steinheben liegt nicht jedem Athleten gleich, der eine ist dafür geboren, und ein anderer hebt 300kg beim Kreuzheben, kommt aber mit dem Startstein (254kg) nicht auf eine "gute Höhe".

Primär würde ich im Studio das "tiefe" Kreuzheben trainieren, damit du den Griff weit nach unten stellen kannst. Schwer Nackenziehen ist auch wichtig, und damit meine ich wirklich schwer !!!
    Den Griff kannst du mit Unterarmtraining verbessern !!!

Das Hochziehen des Steines im oberen Bereich ist reine Techniksache, und kommt erst mit der Zeit, da sind die meisten bayrischen Heber erste Klasse.

Die Bayern machen´s mit Technik, und wir Tiroler mit der puren Kraft

Mit massigen Grüssen und viel Erfolg

Neuer Benutzer
    gibts nicht noch mehr tipps würde mich sehr freuen?!!

Sportstudent/in Avatar von shane 54
    also meiner meinung nach ist das wichtigste einfach schweres kreuzheben, schwere kniebeugen, schwere frontkniebeugen, schwere shruggs und techniktraining

wichtig ist, dass du die übungen schwer trainierst, damit du schweres gewicht gewöhnt bist.

kreuzheben und kniebeugen(ganz besoners tiefe kniebeugen bzw frontbeugen fürs steinheben) sind sowieso die königsübungen und sind meiner meinung nach das um und auf in jeder kraftsportart.

wie vorhin schon erwähnt wurde, wäre kreuzheben von erhöhter position bestimmt nicht von nachteil, da man sich an das tiefe wegheben gewöhnt. ich persönlich habe die übung selten gemacht, da ich von der untersten position raus absolut keine probleme habe. für leute, die beim kreuzheben und steinheben schwer von unten raus kommen, würde ich diese übung aber ans herz legen.

shruggs sind extrem gut um den ganzen oberen rücken und schultergurt zu stärken und helfen dir natürlich das gewicht beim steinheben in der obersten position hochzuwuchten und cm zu machen. du kannst auch an leichteren tagen aufrechtrudern mit der lh machen und die hantel schön mit den schultern bis zur brust oder sogar bis zum kinn ziehen.

und zu guter letzt, um all die kraft, die du dir erarbeitet hast, auf dem stein umsetzen zu können, musst du natürlich ab und an technik am stein trainieren.
    wie stehe ich am besten... wie hebe ich weg... wie "schupfe" ich das gewicht in der endposition usw. da ist das beste, wenn du einfach probierst und dir viele videos auf youtube anguckst.

mfg
    Die Homepage von Strongman Martin Wildauer!

Die Homepage von - Austria's Strongest Man - Martin Wildauer - Ernährungs- und Trainingsplan, Trainingsblog, Biographie, Erfolge, Fotos und Videos von dem stärksten Mann Österreichs, dem mehrfachen WSM (World's Strongest Man) und Strongman Champions League Teilnehmers.

Sportstudent/in Avatar von tobi2004
    meiner meinung nach hilft schweres t bar rudern auch!
    aber wirklich schweres so kann man auch von unten raus schweres gewicht bewältigen wo beim steinheben scho von wichtiger bedeutung ist!!

Forum Spezialist/in Avatar von -theANIMAL-
    Zitat Zitat von tobi2004
    meiner meinung nach hilft schweres t bar rudern auch!
    aber wirklich schweres so kann man auch von unten raus schweres gewicht bewältigen wo beim steinheben scho von wichtiger bedeutung ist!!
    du meinst wahrscheinlich das annehmen des Gewichtes beim T-Bar rudern oder??

"Find What You Love and Let It Kill You!"