
-
Apfelschorle (Fructose) zum Training?!
Hallo zusammen,
aktuell trinke ich stets 1,5l stilles Wasser zum Training.
Allerdings wollte ich eventuell demnächst anfangen, während des Trainings Apfelschorle zu trinken, um bereits während dem Training meine Glykogenspeicher ein wenig zu füllen.
Soweit ich informiert bin, hat Fructose lediglich einen Glykämischen Indexwert von ~20, also wirklich sehr niedrig. Daher auch nicht antiproduktiv wie z.B. Dextrose etc. VOR oder WÄHREND dem Training, da dieses kurzkettige KH einen sehr hohen GI hat.
Was haltet ihr davon?
-
Sportstudent/in
Trinke während des Trainings auch um die 1,5-2 l Wasser und sofort nach dem Training gönn ich mir nen Apfelsaft an der Theke und esse paar Bananen
Ich glaub es tut es wenn du die kurzkettigen KHs nach dem Training zu dir nimmst
-
75-kg-Experte/in
Nur Fruktose ist im Apfelsaft nicht drinnen. Das ist ein Gemisch, genaue Anteile weiß ich nicht mehr, aus verschiedenen Zuckerarten, die unterschiedlich schnell ins Blut gehen. Ich trink immer eine Apfelsaftschorle zum Training und das klappt ganz gut.
-
Habe nochmal ein wenig gegoogled und das ist dabei raus gekommen:
"Kohlenhydrate werden im Darm zu Einfachzuckern abgebaut und gelangen dann ins Blut. Durch Glucose kommt es zum Anstieg des Blutzuckerspiegels und als Folge zur Ausschüttung von Insulin. Insulin „entfernt“ Glucose aus dem Blut. Glucose gelangt so in die Muskulatur und auch in das Fettgewebe.
Fructose bewirkt dagegen keine Insulinausschüttung und wird auch langsamer ins Blut aufgenommen als Glucose. Im Gemisch mit Glucose vermindert Fructose sozusagen die Insulinreaktion und beugt so einem schnellen Abfall des Blutzuckerspiegels vor."
Zitat von: http://www.powerbar-europe.com/2007/down...e4e79fa377
Was wiederum meine These bestätigt.
Getränke wie z.B. Apfelschorle, welche lediglich aus Fruchtzucker (Fructose) bestehen, kann man als optimale Sportgetränke während des Trainings verwenden, da diese im Gegensatz zu dextrosebeinhaltenden Getränken den Blutzuckerspiegel nicht plötzlich in die Höhe schießen lassen, sondern auf einem konstanten Niveau den Körper während des Trainings mit Energy versorgen.
Ähnliche Themen
-
Von HeavyDuty1982 im Forum Ernährung
Antworten: 8
Letzter Beitrag: 22.03.2010, 07:51
-
Von Maritt im Forum Ernährung
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 19.04.2008, 13:52
-
Von Juleian im Forum Ernährung
Antworten: 14
Letzter Beitrag: 27.01.2008, 18:12
-
Von Soch im Forum Ernährung
Antworten: 16
Letzter Beitrag: 18.04.2007, 10:22
-
Von David18 im Forum Abspeckforum
Antworten: 7
Letzter Beitrag: 30.03.2005, 09:26
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen