-
60-kg-Experte/in
Wlan schädlich?
Ist da irgendwas dran?
Wir sind ja täglich vielen Strahlenquellen ausgesetzt.
Im Internet gibt es ja viele "Horrorstories", aber es tatsächlich etwas dran ab der Behauptung das Strahlen eines WLAN Access Point schädlich sind bzw. den menschlichen Organismus beeinträchtigten können?
-
Nur zur info: ein wlan access point hat eine gesetzlich vorgegebene sendeleistung von maximal 100 Milliwatt, also 0,1 Watt. Ein Handy sendet idR mit bis zu 2 Watt.
Kann man sich ja vorstellen, da ein Access Point maximal 100m im Freien überbrücken muss, ein Handy jedoch 5km oder mehr zur Basisstation.
Von daher ist die Belastung durch WLan vernachlässigbar und du bist weitaus höherer Belastung ausgesetzt, sobald ein Nachbar im Haus mit seinem Handy telefoniert.
Sich selbst ein Handy ans Ohr zu halten erhöht deine Sterberate im Vergleich zum WLan übrigens immens
-
60-kg-Experte/in
Haha, ihr seid ja alle sehr witzig!
Mir ist schon klar, dass ich nicht tot umfalle von der Strahlung!
Ich meinte leichtere Auswirkungen wie z.B. Kopfschmerz, Konzentrationsstörungen oder Schlafstörungen. Gibts ja massenhaft Berichte darüber, aber ich bis jetzt noch keine wissenschaftlich fundierten Bericht darüber gelesen...
Frage: sind solche Auswirkungen (also z.B. Kopfschmerz, o.ä) denkbar, oder sind das eher Spinner die sich sowas nur einbilden.
Ich habe selbst Wlan, schalte es aber Nachts aus...
-
Sportrevue Leser
 Zitat von grandos
Haha, ihr seid ja alle sehr witzig!
Mir ist schon klar, dass ich nicht tot umfalle von der Strahlung!
Ich meinte leichtere Auswirkungen wie z.B. Kopfschmerz, Konzentrationsstörungen oder Schlafstörungen. Gibts ja massenhaft Berichte darüber, aber ich bis jetzt noch keine wissenschaftlich fundierten Bericht darüber gelesen...
Frage: sind solche Auswirkungen (also z.B. Kopfschmerz, o.ä) denkbar, oder sind das eher Spinner die sich sowas nur einbilden.
Ich habe selbst Wlan, schalte es aber Nachts aus...
Gab mal ne ausführliche Doku darüber.
In dieser haben sie Blindtest mit sogenannten "strahlenfühligen" gemacht um zu sehen ob sie die Strahlung wirklich warnehmen können...fazit: nix, keiner konnte was erahnen oder gar bestimmt erkennen!
In der Doku haben sie auch ein Bayrisches Dorf gezeigt wo viele über die schädlichen Strahlen geklagt haben. Eine lief im metall-Imkeranzug als Strahlenschutz rum! Hab auf dem Boden gelegen !!!
Ich glaub wir Bürger sollen immer vor etwas angst haben, damit wir die wirklichen Probleme nicht sehen. Dabei wird viel gepusht!
Waldsterben war ein Satz mit X, Erderwärmung durch CO2 scheint widerlegt (soll wohl primär die Schwankungen der Sonnenintensität ausschalggebend sein)...
Naja, und Funkwellen sind wohl auch nix schlimmes( hab 7 Jahre lang als Radio und Fernsehtechniker mit dem Kopf direkt hinter der BIldröhre gearbeitet, mein Ex-Chef wird jetzt über 90 und lebt immer noch ohne Schäden!)
-
Sportstudent/in
Eigentlich ist ja schon alles gesagt worden, aber hier habe ich noch ein Gutachten der UNI Bremen zum Thema gefunden.
-> http://www.funknetz-hg.de/wlan_emvu_...ten_bremen.pdf
Gruß,
GA
-
60-kg-Experte/in
@giorgioArmani
Danke!
genau sowas hatte ich gesucht!