-
CLA.. Fettreduzierung
Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit konjugierte Linolsäure (CLA)? Angeblich soll man mit CLA an Fett verlieren.
"Das 10,12-Isomer (trans10,cis12) hindert das Speichern von Fett in der Fettzelle (Lipogenese). [..] Körperfettanteil reduziert, während gleichzeitig der Muskelanteil erhöht wird. Außerdem verbessert es die Cholesterinwerte."
Quelle: Wikipedia
Von CLA-Kapseln halte ich nicht viel, da die Dosierung sehr gering ist und der Preis zuhoch. Alternativ hab ich gelesen, dass Leinsamenöl/Leinöl einen hohen Anteil an CLA hat. Ob man das mal probieren sollte?
Meinungen, Erfahrungen und Informationen darüber sind sehr gerne gesehen.
Liebe Grüße
-
Sportstudent/in
Ich kann dir nur soviel sagen, dass eine positive Wirkung sprich Fettverbrennung bisher nur bei Mäusen wissenschaftlich belegt wurde.
Allerdings solltest du gucken, falls du andere Supps nimmst das die sich nicht gegenseitig beeinflussen.
Bsp.: CLA+Carnitin bringt das Gegenteil des gewünschten Effekts.
Ich persönlich hatte mich für Carnitin entschieden und bin damit gut gefahren.
Kann bei dir aber auch andersrum sein.
-
Wieso hast du dich für Carnitin entschieden? Hast du CLA auch ausprobiert?
es gibt 100ml Leinöl bei Edeka für 1 Euro
-
Ich kann dir nur soviel sagen, dass eine positive Wirkung sprich Fettverbrennung bisher nur bei Mäusen wissenschaftlich belegt wurde.
Das stimmt so nicht ganz. Es gibt mittlerweile mehrere Studien als auch Metastudien, welche darauf hindeuten, dass CLA auch beim Menschen den Fettabbau geringfügig unterstützt. Allerdings muss man sich im Klaren darüber sein, dass CLA ziemlich teuer und die Wirkung wirklich nur sehr mild ist.
Von CLA-Kapseln halte ich nicht viel, da die Dosierung sehr gering ist und der Preis zuhoch. Alternativ hab ich gelesen, dass Leinsamenöl/Leinöl einen hohen Anteil an CLA hat.
In Leinöl ist kaum CLA enthalten - zumindest nicht in relevanten Mengen! Wenn Du CLA ausprobieren möchtest, kommst Du an CLA-Supps (z.B. Kaspeln) nicht vorbei.
-
Eisenbeißer/in
wer hat denn nun erfahrungen damit? kauft keiner das zeug?
falls doch, wie sieht es mit verdauungsproblemen aus (blähungen)?
-
Ich habe CLA vor einigen Jahren schon mal ausprobiert und hatte das Gefühl, dass es den Fettabbau tatsächlich unterstützt hat. Man muss dazu aber immer sagen, dass solche subjektiven Erfahrungswerte anfällig für Fehleinschätzungen sind.
Verdauungsprobleme hatte ich keine.
-
Eisenbeißer/in
Ich werde mal die von Peak ausprobieren, inwiefern sollte ich die dosieren(800mgmgCLA pro Kapsel, jeweils 400mg Trans 10, 400mg Trans 11? D.h. wie genau wirkt CLA?
Unterbindet die Einlagerung von Fett, d.h. eine Einnahme nur vor den Mahlzeiten. Inwiefern korreliert die Einnahmemenge mit der aufgenommenen Nahrung/Körpergewicht?