-
Eure "Supps" aus deutschen Apotheken
Hallo!
Ich habe folgende Idee für einen Sammel-Thread:
Welche nicht verschreibungspflichtigen Präparate holt Ihr Euch aus deutschen Apotheken? Vielleicht können wir auf diese Weise eine Sammlung über alle sinnvollen Wirkstoffe erstellen, für die es sich lohnt, in die Apo zu gehen (weil wir sie sonst allenfalls als Import nach Deutschland kriegen):
Meine Vorschläge:
- KH 3 (Procain) gegen Muskelschmerzen und zur Regeneration
- Lentaya (Rhodiola Rosea) zur Konzentrationssteigerung
- Vitamin-B12- Ampullen
- Talso Uno (Sägepalme) zur Verhinderung der Konvertierung von freiem Testo in DHT
- Tryptophan (z.B. von Ratiopharm) zur Regeneration des zentralen Nervensystems (gibts wohl aber auch in der BRD außerhalb der Apo)
- hoch dosiertes Johanniskraut (Jarsin, Ratiopharm oder Anabol Loges) zur Stimmungsaufhellung und mentalen Regeneration (gibts aber im dm-Markt für 'nen Appel und ein Ei und davon nimmt man halt mehr Tabletten)
- hoch dosierte Zink- und Magnesiumchelate
- Alpha-Liponsäure (von Ratiopharm oder Stada) zur Verringerung der Insulinresistenz der Zellen und als Antioxidant (ist aber sauteuer)
- Ephedrakraut zur Zubereitung eines Fatburner-Tees alternativ Pseudoephedrin; dazu Coffeintabletten und Aspirin
Welche Vorschläge habt Ihr?
Gruß,
Micha
-
Gute Idee,
hier eine weitere "Komponente":
Glycin - Aminosäure zur Unterstuetzung der Proteinsynthese,
konnte bisher noch keine andere Bezugsquelle für groeßere Mengen in Erfahrung bringen, ausser die Apotheke.
Gruesse
Lutow
-
75-kg-Experte/in
Anabol Loges -
das nenn ich mal Schund - das ist Vit E + Johaniskraut, bekommt man einzeln hinterher geschmissen !!!
Vit B 12 Ampullen - wofür sollen die denn gut sein ?
-
 Zitat von HerrFuchs
Vit B 12 Ampullen - wofür sollen die denn gut sein ?
Vitamin B12 (Cobamid) ist u.a. für die Bildung der roten Blutkörperchen und der Eiweißstoffwechsel wird unterstützt.
-
ich glaube das einzige aus der apo was wirklich sinvoll ist , ist b12, der rest hilft vielleicht bei alten leuten,es ist nicht um sonst frei verkäuflich. es gibt bestimmt ein paar sachen die helfen aber für kraftsport nutzung müssten die sachen wahrscheinlich sehr hoch dosiert werden ,wo wir dann wieder beim kostenfaktor wären. da lob ich mir doch die türkischen und egypten apos hahaha !!!
-
Was haltet Ihr noch davon:
- Wobenzym Dragees gegen Gelenkschmerzen und zur besseren Proteinverdauung
- Basica gegen Übersäuerung des Körpers (aber da ist das Bullrich Vital aus der Drogerie viel billiger)
Natürlich können rezeptfreie Medikamente nicht mit AS mithalten. Aber gerade für Natural-Sportler könne sie sinnvoll sein (siehe nur das Büchlein von x-Maus). Außerdem gibt es ja vielleicht den einen oder anderen, der nicht gegen das Arzneimittelgesetz verstoßen möchte (denn auch Export-Artikel sind in der BRD nicht verkehrsfähig).
-
Der Gedanke dem Organismus Enzyme in ihrer Funktion als Bio-Katalysatoren gezielt zuzuführen, um Stoffwechselvorgänge zu unterstützen, die letzlich wieder dem Aufbau der Muskulatur zugute kommen ist nicht neu.
Nach einigen Anwendungen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass dies eigentlich nur Sinn macht, wenn auch das eigene "Gesundheitsgefühl" positiv beeinfluß wird, d.h., dass man sich nicht schlechter fühlt als vor der Einnahme, also beispielsweise nicht müder, sondern wacher und frischer.
Zur Zeit nehme ich vom Arzt verschriebene Enzyme ein, um die Abschwellung und Heilung einer Operationswunde zu unterstützen und fühle mich meistens schon bald nach der Einnahme müde und schlapp.
Da Art und Enzymlevel bei verschiedenen Leuten unterschiedlich sind kommt es auf den Versuch an. Aus meiner Sicht ist der Einsatz hauptsächlich im Verletzungfall oder bei entzündlichen Zuständen des Körpers sinnvoll.
Gruesse
Lutow
-
Hallo Lutow!
Wie lange nimmst Du schon die Enzyme? Ich meine mal gelesen zu haben, dass es normal ist, dass sich Symptome anfangs verschlechtern.
Ich persönlich finde das Wobenzym ganz gut. Wenn ich mich sehr proteinreich ernähre, merke ich schon, wie träge mein Darm wird. Zumindest subjektiv meine ich dann, hohe Proteinmengen mit Enzymen besser zu vertragen (und hoffentlich zu verwerten). Das einzige, was mich abschreckt, ist der Preis. Wobenzym ist für einen Dauereinsatz ja fast unbezahlbar (da ich andere Supplements weiter oben auf meine Prioritätenliste habe).
Noch eine kurze Frage an die Experten: Protein wird doch im Magen und im Darm zersetzt. Ist es sinnvoll, ein magensaftresistentes Enzymprodukt wie Wobenzym zu nehmen, um die Proteinverdauung im Darm zu unterstützen? Oder kann ich ruhig Billig-Enzymprodukte nehmen, die nur im Magen wirken?
Gruß,
Micha
-
das ALA aus der Apotheke ist doch total teuer, oder?
Überhaupt halte ich Apos nur für Lotto-Gewinner als Supp-Shop geeignet.
-
Hey AdelMo,
Du hast recht mit dem Preis von ALA. Das Problem ist nur, dass ALA in der BRD nicht verkehrsfähig ist als Supplement. Natürlich kannst Du es faktisch aus anderen EU-Ländern importieren. Aber damit müsstest Du eigentlich gegen das Arzneimittelgesetz verstoßen (bin zwar Jurist, hab' das aber nicht definitv überprüft, ob das mit Ordnungsgeld geahndet werden kann oder ob bloß das Produkt eingezogen wird).
Was ich aber auch für absolute Abzocke halte, sind z.B. diese Forever-Young-Eiweißprodukte. Der Preis spottet echt allem, was ich je auf diesem Sektor erlebt hab.
Micha