-
steigern bei dips und kz ?
so hätte mal ne frage,
wiege um die 96 kg, und schaffe 3 saubere klimmzüge (eng im ug) und 4 saubere dips (nach vorn gebeugt).
vor 4 wochen etwa waren es 1 klimmzug und 1 dip.
nun komme ich aber nicht richtig weiter. jemand ne idee wie ich mich steigern könnte.
mach zur zeit 4-5 sätze mit 3 bzw. 4 wdh..
sollte ich das so beibehalten ?
negative probieren, wobei ich die öfter mal eingebaut habe ?
-
BBszene kennt mich
Entweder mit Neagtiven arbeiten, so wie du es bereits geschrieben hast oder Clustern. Das heißt wenn du maximal 4 dips schaffst, dann mache zunächst nur 2. Dann eine Pause und wieder 2. Dadurch, dass du vom Muskelversagen jetzt viel weiter entfernt bist wirst du locker noch 2 Sätze a 2-3 Wdh schaffen. sodass du am Ende eine höhere Gesamt-Wdh-Zahl erreicht hast.
Beim nächsten mal versuchst du dann 4 Sätze a 3 Wdh. In der nachfolgenden TE 5 Sätze a 3 und wieder die nächste 4 Sätze a 4 Wdh. Die Gesamt-Wdh sollte also von TE zu TE erhöht werden. Das ist durch das Vermeiden von Muskelversagen leicht zu erriechen. Nach ein paar Wochen kannst du auch dann locker deine 2-3x10 Dips hintereinander machen oder bleibst beim Clustern das du 6x5 machst. Dann kannst du auch mit Zusatzgewicht arbeiten, was erhöhten Muskelwahcstum als logische Folge hat.
Die Variante des Clusterns ist übrigens bei jeder Übung zu empfehlen, in der man sich steigern möchte oder ein Plateau überwinden will.
-
75-kg-Experte/in
Es gibt auch was Unkonventionelles. KZ-Stange an der Tür einbauen, jeden Tag einen Satz machen wenn du frisch bist (z.B. am Abend). Die Steigerungen sind im Vergleich zu konventioneller Vorgangsweise enorm. Achtung hier muss immer gut aufgewärmt werden ( 2 Sätze mit Beinhilfe a 6 Wh). Dips: 2 Sessel, jeden Tag einen Satz machen wenn du frisch bist. -"-. Ab und zu mal den einen oder anderen Tag auslassen. Ich mach da immer Spezialisierungswochen, da gibts nur eine Übung und einen Satz pro Tag, sonst nichts. Die lohnen sich durchaus auf Dauer gesehen.
Methode kommt von der Grundausbildung beim Bundesheer, hier haben wir ohne viel Hintergrundwissen einfach jeden Tag KZ gemacht. Da hat sich um Übertraining, Verletzung oder Eiweiß keiner Gedanken gemacht. Ich hatte da schon 1 Jahr konventionelles 3er-Split-Training hinter mir und war von den Leistungssteigerungen begeistert.
-
Sportstudent/in
also irgendwas machst du falsch. KZ ist schon bischen schwieriger zu steigern aber bei dips sollte das echt gar kein problem sein.
bin kraftmäßig bei dips in den ersten wochen förmlich explodiert, kann mich da eigentliche jedes training steigern.
entweder trainierst du zu oft oder zu selten oder die ernährung passt nicht.
-
Sportstudent/in
 Zitat von hobbes
also irgendwas machst du falsch. KZ ist schon bischen schwieriger zu steigern aber bei dips sollte das echt gar kein problem sein.
bin kraftmäßig bei dips in den ersten wochen förmlich explodiert, kann mich da eigentliche jedes training steigern.
entweder trainierst du zu oft oder zu selten oder die ernährung passt nicht.
nur weil du dich bei einer übung gut steigern kannst lässt sich das noch lange nicht auf andere übertragen!!
@korel: halte dich an klebersons tips!
-
Sportstudent/in
 Zitat von conz
nur weil du dich bei einer übung gut steigern kannst lässt sich das noch lange nicht auf andere übertragen!!
@korel: halte dich an klebersons tips!
grundsätzlich ja, aber gerade bei dips hab ich das schon sehr oft gelesen.
-
vielen dank für die tipps !!
wobei ich noch dazu sagen muss, dass ich die letzten male bei den dips soweit runtergegangen bin, bis die ellenbogen etwa 90 grad angewinkelt waren. davor hat meine kraft nicht dafür gereicht.
sollte ich die nächsten male wieder weiter runtergehen mit entsprechend weniger wiederholungen, oder lieber nicht ganz soweit runter, dafür aber mehr wiederholungen ?
-
Sportstudent/in
-
ok, geh heute wieder trainieren, werde die tipps mal befolgen.
also optisch hat sich ja auf jeden fall was bei mir getan, mich hat eben nur gewundert dass ich mich von den wdh nicht sonderlich seigern konnte..
da ich muskelmasse aufgebaut habe, kann ich ja nicht sehr falsch trainiert haben, oder ?
-
so, bei den dips bin ich mittlerweile bei 3x6, wobei ich eine 2-wöchige pause hinter mir habe.
ich denke, ich kann mich mit weiterhin clustern gut steigern.
probleme hab ich noch bei klimmzügen, bei denen ich immer noch nicht viele schaffe, etwa 3-4 ..
sollte ich mal latziehen zur brust probieren, und hier die gewichte nach und nach steigern ?
welcher wdh-bereich und welche satzzahl wäre hier optimal ?
oder jemand nioch ne andere idee ? ?