-
30mm Griffumfang zuviel?
allo, will mir ein 50iger Hantelset zulegen, nun ist mir aufgefallen, dass die absoluten Wettkampfstangen bei Ebay 28mm Durchmesser haben, die die ich mir im Set holen wollte (auch 220cm lang), hat dagegen 30mm Durchmesser. Macht das kraftmäßig einen dollen Untershcied diese 2mm?
-
Flex Leser
minimaler Unterschied....wo man es merkt ist z.b. bei schweren Kreuzheben (weniger wie 6 WH). Durch den etwas größeren Durchmesser (nicht Umfang wie Du schreibst) wird die Haltekraft minimal mehr gefordert.
Es gibt z.b. auch Spezialhanteln mit deutlich mehr Durchmesser (z.b. die "Thomas Inch Kurzhantel"), welche zum Training der Griffkraft benutzt werden können.
-
Also die Thick-Bars kenn ich vomm Hören, aber meinst du es lohnt sich 80€ mehr für eine Hantel mit 28mm auszugeben bzw. würde der Aufbau durch ne 28mm produktiver werden?
also wenn das schon einen merklichen Unterschied bei BD KH und so macht wäre ich bereit mehr auszugeben, wenn nicht sonderlich viel dann nicht.
MfG Torben
Danke schonmal für deine Mühe!
-
Eisenbeißer/in
Sich über so etwas Gedanken zu machen ist doch absoluter Quatsch .
Wenn du es gewöhnt bist mit dünneren Stangen zu trainierern erscheint es dir vill. anfangs etwas gewöhnungsbedürftig aber schlechtere Trainingserfolge wirst du mit Sicherheit nicht haben .
-
Neuer Benutzer
Umgekehrt natürlich auch, wenn Du es gewöhnt bist mit einer Thick Bar zu trainieren wird der Griffkraft enorm zunehmen.
Diese Hantel gibts bei choise of champions.