-
Codein und Eiweiß
Hallo.
1. Da ich erkaeltet bin, hat mir mein Arzt Codein-Tropfen gegen den Reizhusten gegeben. Meine Mutter sagt, ich soll die nicht nehmen. Ich bin aber schon seit 2 Wochen erkaeltet (mittlerweile nur mehr Husten und Schnupfen) und will nicht zuschauen, wie sich die Muskeln abbauen, deshalb will ich die Tropfen nehmen.
Soll/darf ich sie eigentlich nehmen? Bringen sie was? Wirken sie sich auf die Muskeln aus?
2. Da ich erkaeltet bin, hat meine Mutter gesagt, dass es am Eiweiß liegt, dass ich zu mir nehme und das zuviel Eiweiß ungesund ist und so. Ich kann es mir schon vorstellen, weil sich die Bazillen und Bakterien und Viren ja von Eiweiß ernaehren. Kann es sein, daß es am erhoehten Eiweißkonsum von mir liegt?
Soll ich vielleicht waehrend ich krank bin, kein Eiweiß zu mir nehmen?
Freue mich schon auf Antworten.
Gruß,
Daniel.
-
hi!!
bin kein doc, versuchs aber trotzdem mal...
also, codein bringt nur bei trockenem reizhusten was, denn es unterdrückt den hustenreiz... wenn es schon bissi schleimig ist und rasselt beim husten, dann lieber kein codein, denn du sollst das zeug ja abhusten..
dann lieber schleimlöser wie acc ( acetylcystein).
wenn du codein nimmst, wirst du feststellen, dass es müde macht, was daran liegt, dass codein eigentlich ein opioidanalgetikum ist, also ein schmerzmittel...
zählt in die kategorie der schwachen opioide, anderes, bekanntes opioid ist tramal...
ich würde es daher nur abends nehmen...
wenn du richtig erkältet bist, würde ich mit dem training langsam machen, oder pausieren..
hoffe, ich konnte dir helfen..
-
Power User
Wärend man krank ist am besten garnichts essen, das hungert die Bakterien und Viren aus.
Ok, Spaß beiseite, ist natürlich schwachsinn, diese Schädlinge "ernähren" sich von dir, deinem Körper, und nicht von dem was du isst.
Hat also nichts mit dem Eiweiss zu tun.
Was die Codein-tropfen betrifft kann ich dir aber nicht weiterhelfen...
-
-
Erst gesund werden, dann trainieren. Ansonsten ist es im schlimmsten Fall möglich, dass Du gar nie mehr Muskeln aufbauen wirst/brauchst/kannst.
Zwei Wochen ist nicht wirklich viel.
-
Also soll ich die Codeintropfen lieber nicht nehmen und dafuer noch ne Woche Trainingspause machen?
Gruß,
Daniel.
-
Power User
Nö, er will sagen das du in der kurzen Zeit nicht sonderlich an Muskeln verlieren wirst, deinen Angaben zufolge wäre da auch nicht viel was verschwinden könnte.
-
Genau.
Wenn Dir der Arzt die Tropfen verschrieben hat und Du ihn nicht für einen inkompetenten Kurpfuscher hältst, spricht nix gegen die Tropfen. Das Codein dämpft den Hustenreiz. Ansonsten hilft der Beipackzettel.
Deine Mutter sorgt sich wohl, dass Du davon abhängig werden könntest. Ist aber i.d.R. kein Problem.
-
muskulatur abbauen?ich pausiere jetzt auch schon seit knapp 2 wochen wegen verdacht auf herzmuskelentzündung(morgen ist endlich die haputuntersuchung)und habe eigentlich nicht wirklich an kraft verloren oder an gewicht(ausser entwässerung,da ich kaum was trinke,nehme auch kein eiweiss mehr,ist irgendwie enttäuschend).kraft hab ich einmal probiert.einen satz mal gemacht,da ich sonst wahnsinning geworden wäre.also kümmer dich nicht um deine muskeln,die bauen sich erst nach 2-3 wochen gaaaaaaanz langsam ab.eher nach 4 wochen.und nach einer wochen training haste das eh wieder drauf,was du verloren hast.
ich denke mal,dass du noch am anfang stehst(aus deinen angaben entnehme ich das einfach mal so )und da ist es besser,ein gramm weniger muskeln im jahr zu haben als gar nicht mehr trainieren zu können 
also keep cool,entspann dich und regnerier dich erstmal.
mach was!
-
...und das ist, was dabei rauskommt
...wenn man erkältet trainiert. Eine Herzmuskelentzündung, auch Myokarditis genannt. Ruhe Dich aus, dann wirst Du auch schneller wieder gesund. Reduziere die Eiweissportionen, hau Dir lieber ein paar extra Vitamine rein.
Die Codein-Tropfe würde ich persönlich nur nehmen, wenn ich vor Husten nicht mehr in den Schlaf kommen würde. Ansonsten hol die ACC Akut in der Apotheke und dann raus mit dem Rotz.