-
Länge der Aufbauphase
Yo Leutz, ne schnelle Frage
Wie lang sollte die Aufbauphase ungefähr sein? Oder kann man sich das frei festlegen? Ich hab mir erstmal 5 Wochen gedacht reicht das..?
THX
-
Sportstudent/in
 Zitat von K-Machine
Yo Leutz, ne schnelle Frage
Wie lang sollte die Aufbauphase ungefähr sein? Oder kann man sich das frei festlegen? Ich hab mir erstmal 5 Wochen gedacht reicht das..?
THX 
Eine Aufbauphase von 5 Wochen??? 
Ich fürchte, da wird gewichtsmäßig nicht viel passieren, wenn du nicht gerade ein Massemonster bist. Als Mindestmaß würde ich da eher 5 Monate ansetzen, und das ist dann immer noch abhängig von deinen Erfolgen. Wann das Ende einer Aufbauphase angebracht ist, sagt dir einzig und alleine dein Spiegelbild, aber es ist definitiv sinnvoll, regelmäßig zwischen Aufbau- und Definitionsphase zu periodisieren, damit sich auch der Stoffwechsel nicht an einen bestimmten Zustand gewöhnen kann. Nach jeder Diät hast du, abhängig von deinen physiologischen Eigenschaften, ein mehrwöchiges anaboles Fenster, in dem du sehr viel mehr Masse draufpacken kannst als in einer länger andauernden Aufbauphase. Viele Bodybuilder verfahren nach diesem Prinzip, um Plateaus zu überwinden.
-
Ok thx..hab mir schon gedacht dass 5 wochen n bissl zu wenig sind..
Gut, soweit alles klar jetzt hab ich aber wiederum eine Frage:
In diesem anabolen Fenster/Zeitraum, habe ich da nur die MÖGLICHKEIT mehr Masse aufzubauen indem ich mehr futter, oder hat die Muskulatur an sich einen zustand dass mehr aufgebaut wird bei gleicher menge was ich sonst auch so zu mir nehme?
-
Sportstudent/in
 Zitat von K-Machine
Ok thx..hab mir schon gedacht dass 5 wochen n bissl zu wenig sind..
Gut, soweit alles klar jetzt hab ich aber wiederum eine Frage:
In diesem anabolen Fenster/Zeitraum, habe ich da nur die MÖGLICHKEIT mehr Masse aufzubauen indem ich mehr futter, oder hat die Muskulatur an sich einen zustand dass mehr aufgebaut wird bei gleicher menge was ich sonst auch so zu mir nehme?
Die Menge und die Zusammensetzung der Nahrung bleibt weiterhin dieselbe wie sie zuvor in der letzten Aufbauphase war. Wichtig ist, dass du die Kalorienzufuhr nicht vorerst stufenweise erhöhst, sondern gleich das volle Programm auffährst, im Gegenzug dazu allerdings weiterhin für die nächsten Wochen dein Cardio-Pensum beibehältst, damit der Körperfettanteil möglichst konstant bleibt.