-
HIT/HD Widerholungsbereich
Hallo,
ich bin etwas verwirrt.
In einigen Quellen lese ich, dass bei einer Kadenz von 424 der Wiederholungsbereich bei 4-6wh für Hypertrophy liegen soll, aber wiederum habe ich gerade ein Interview mit Mike Mentzer gelesen, dass bei HD II (oder HD allgemein ich weiß es nicht) der Widerholungsbereich bei 6-10wh liegen soll. Ich weiß jetzt nicht ob der 4-6 whbereich zu HIT gehört oder auch zu HD.
Naja aufjedenfall habe ich auch gelesen, dass die TUT zwischen 40-60 Sekunden liegen sollte für Hypertrophy. Das würde ja für den whBereich von 4-6wh sprechen. Wieso empfiehlt Mentzer dann einen whBereich für 6-10wh und welchen Bereich würdet ihr mir empfehlen?
Eine zweite Frage: In dem Interview was ich gelesen habe, behauptet Mentzer, dass Yates nicht nach Heavy Duty trainiert habe, weil er dem Prinzip gefolgt sei "Weniger ist mehr" und nicht "Präzision ist mehr". Aber so wie ich das verstanden habe, hat Yates ja nicht nur einen Satz pro Übung gemacht, sondern sogar mindestens 2. Das bedeutet doch aber, dass er gar nicht so wenig gemacht hat. Was soll ich nun davon halten, heh?
-
Achja anbei mein Trainingsplan was haltet ihr davon:
Montag
Klimmzüge
Rudern
Reverse Flys
LH Curls
Mittwoch
Beinpresse
Wadenheben
Schrugs
Bauch
Hyperextension
Freitag
Bankdrücken
Schrägbank KH
Frontdrücken
Seitheben
Dips/Engbankdrücken
Von jeder Übung 2 Arbeitssätze, dabei bei möglichst vielen Übungen RPT bis zum geht nichtmehr ausführen, aber nicht bei allen.
Bei Beinpresse, ein Gewicht nehmen, dass man 10 mal schafft und danach verscuhen mit Pausen 20 Wiederholungen zu machen.
Bei Wadenheben so ca 10-12 Wiederholungen, bei Schrugs ebenfalls
Bauch und Hyperextension auch so gegen 20 Wiederholungen.
Bei jeder Übung eine Kadenz von 3/2/4
-
 Zitat von Konflaxx
Achja anbei mein Trainingsplan was haltet ihr davon:
es feht kreuzheben und kniebeugen und diese übungen macht es nicht viel sinn nach hit zu trainieren
-
Naja, ich wollte auch nicht direkt Artur Jones HIT trainieren, sondern einige Ideen von Heavy Duty I einbauen.
Aber was mich bis heute wundert ist, dass ein Trainingsplan ohne Kreuzheben und Kniebeugen ******* sein soll? Ich bestreite nicht die Effektivität dieser Übungen, aber wieso sollte die Beinpresse nicht eine adäquate Alternative sein? Ich spüre meine Beine viel besser dabei und den unteren Rücken trainiere ich extra. Und wieso sollte ich dann noch Kreuzheben machen? Damit trainiert man seine Beine, den unteren Rücken, den Nacken. Für den Nacken mache ich Shrugs. Somit habe ich die Übungen ersetzt.
Vor allem machen mir Kniebeugen/Kreuzheben keinen Spaß weil ich anscheinend nicht so kompakt gebaut bin, dass ich sie gut ausführen kann. Aus welchem Grund, außer aus dem, dass alle sie für die "Uber-Übungen" schlechthin halten, sollte ich sie dann machen, wenn sie mich weniger ansprechen als ihre Alternativen?
edit: Ahja stimmt ich wollte ja die Meinung zum TP wissen, die hast du mir gesagt, ok , zwar nicht einverstanden aber ok
-
Ich versuche mal deine Fragen zu beantworten:
1. Dein TP sieht für mich gut aus.
Ich würde nur die Shrugs mit der Schulter und die Hyperext. mit
dem Rücken kombinieren.
Auch eine weitere Beinübung könnte nicht schaden. Z.B. Beinstrecken
vorm Beinpressen.
2. Die Wiederholungen sollten zwischen 6 u. 12 liegen. Bei den Beinen
eher noch darüber.
3. Kadenzen und TUT sind irrelevant (meine pers. Meinung). Achte
auf eine saubere kontrollierte Ausführung der Bewegungen und schinde
auf soviele Whs wie möglich raus. Ob du dafür 28sec. oder 53 brauchst
ist komplett Egal.
4. Yates trainierte sicher nicht nach HD (ist ja ein von Mentzer festgelegter
Trainingsplan). Aber er trainierte nach den HIT-Prinzipien. Und wer sein
letztes Buch gelesen hat, weis auch dass er ab ca 1994 statt 2 nur noch
einen schweren Arbeitssatz gemacht hat. Der TP steht auch auf seiner
Webpage.
5. Kniebeugen und Kreuzheben sind für HIT sicher nicht notwendig. Es sind
ohne Zweifel gute Übungen aber es kommt eben nicht jeder damit zurecht.
Yates machte auch nur am Anfang Kniebeugen, später wechselte er
zu Beinpressen.
Hoffe ich konnte weiterhelfen.
Schöne Grüße
-
Vielen Dank waren hilfreiche Antworten.
Ich bin aber irgendwie voll begeistert von einer langsamen Kadenz, weil ich erst damit wirklich gut die Zielmuskeln spüren kann. Aber naja werde wahrscheinlich so im ersten Satz auf 5-7 Wiederholungen zielen (also ich höre nicht nach der 7 plötzlich auf sondern versuche das Gewicht entsprechend zu wählen, dass max 7 wiederholungen drin sind) , scheint mir ein guter Kompromiss zu sein.
Hast recht mit Hyperextensions und Shrugs, die hab ich eigentlich immer am Mittwoch gemacht, weil ich an dem Tag auch Kreuzheben "versucht habe". Jetzt wäre es ja nicht mehr so sinnvoll sie am Mittwoch zu machen. Ich glaube aber Shrugs behalte ich am Mittwoch, weil ich den Freitag nicht noch weiter volladen will. Ich muss mal schauen wie das mit der Zeit hinkommt
Die Infos zu Yates fand ich auch interessant
werd mal schauen wie ich mit den HIT-Prinzipien zurecht kommen werde.
Edit: Achja was ist mit dieser "Atem-Kniebeugen"-Beinpressen-Technick? Ich meine, ein Gewicht wählen, was ich 10 mal schaffe und es auf Teufel komm raus 20 mal zu bewältigen. Meinst du das würde nicht reichen? Sonst habe ich immer 3 Sätze Beinpresse gemacht ca.20wiederholungen und hatte immer nen extremen Muskelkater in allen Bereichen der Oberschenkel und des Hinterns. Ich glaube so ein Mördersatz reicht aus. Oder machen die Leute, die Atem-Kniebeugen machen an den Tagen normalerweise noch andere Oberschenkelübungen?