Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
    Discopumper/in

Prüfungsthema: Bitte um Hilfe

Hallo. Ich stehe vor meiner Präsentationsprüfung(10. Realschule). Ich habe mir gedacht das Thema "Ernährung im Kraftsport. Wirklich so relevant?" zu nehmen.
    Es wäre nett wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet, z.B. Links oder einfach mal einen Ernärungsplan von euch post, damit noch ein paar konkrete Bespiele habe.
    Gruß

Flex Leser Avatar von Die_City_Cobra
    Ernährung im Kraftsport sprich Powerlifting oder im Bodybuilding?
    Das macht nämlich nen ziemlichen Unterschied.
    "Ich bin beim Berliner" John F. Kennedy 26.6.1963.

"Everybody loves free speech until you use free speech" John Bradshaw Layfield.

___VIP_des___
    AthletikVereins
    --RaWWalter--

Eisenbeißer/in
    Zitat Zitat von Die_City_Cobra
    Ernährung im Kraftsport sprich Powerlifting oder im Bodybuilding?
    Das macht nämlich nen ziemlichen Unterschied.
    ernärung macht im bb nicht mal halb so viel aus wie ständig geprädigt wird erst ab einem gewissen level bzw in einer diät interessant

einer mit 180cm und 85 kg wird sich mit sicherheit keine gedanken über irgendwelche katabolen fenster oder kcal bedarf machen müssen

wenn man pläne der pros anguckt dann essen die eine mindestmenge an reis, hühner/putenbrust und dazu noch 1 - 2 pizzas, fast-food alles was kcal und eiweiß hat

fall es euch aufgefallen ist in dem video von markus rühl meckert er schon weil er 2 wochen vor dem mr. o täglich reis und hühnchen essen muss, bzw letztes jahr noch nicht mal wusste was kre alkalyn ist (was die notwendigkeit dieser supplements beweißt )

sergio oliva sagte das 45% des erfolgs beim muskelaufbau die gene enscheiden, der andere große teil ist das training ein paar prozent vielleicht ernährung aber essen muss man sowieso und ein gesunder körper hohlt sich die nährstoffe wenn er welche benötigt bzw essen tut man um zu überleben trainieren um muskeln zu bekommen

man kann natürlich ein paar sachen beachten wie z.B. sind kh nach dem training sinvoll oder gleichmäßig große portionen essen damit der insulin spiegel konstant bleibt, sich nicht zu überfressen sonder mehrere kleine mahlzeiten aufnehmen aber sowas findet man mit der zeit selber raus wenn man sich mit der materie befasst

viel spaß bei deinem prüfungsthema

Unregistriert
    Gast
    Tut mir leid mightyhansel, aber das kann ich nicht glauben.
    Wenn du vor dem Training nichts entsprechendes isst, wirst du garantiert nicht diene volle Kraft entfalten können.

Mag sein dass bei gewissen Pro-BBlern so manch Supplement dafür sorgt dass sie sich gelegentlich nen Hamburger reinpfeifen können und trotzdem kaum Fett ansetzen, aber das bedeutet nicht dass gute Kcl nicht total ausschlaggebend sind für die Art der Körpermasse die aufgebaut wird.

Ich kenne keine Untersuchungen zu diesem Thema, ich habe aber an mir selbst beobachtet wie ich mich entwickle wenn ich mich korrekt nach BB-Manier ernähre, oder wie es mir gerade in den Sinn kommt. Die Unterschiede waren sehr groß!
    Bei schlechter Ernährung baue ich wesentlich langsamer auf bzw. setze verhältnismäßig mehr Fett an und habe beim Training selbst weniger Energie.

Aber wie gesagt, das sind nur meine empirischen Schlüsse.

Eisenbeißer/in
    Zitat Zitat von Unregistriert
    Tut mir leid mightyhansel, aber das kann ich nicht glauben.
    Wenn du vor dem Training nichts entsprechendes isst, wirst du garantiert nicht diene volle Kraft entfalten können.
    wo habe ich geschrieben das ich nix vor dem training esse? essen tue ich schon aber ich nehm vor dem training kein supplement falls du das meinst
    Mag sein dass bei gewissen Pro-BBlern so manch Supplement dafür sorgt dass sie sich gelegentlich nen Hamburger reinpfeifen können und trotzdem kaum Fett ansetzen, aber das bedeutet nicht dass gute Kcl nicht total ausschlaggebend sind für die Art der Körpermasse die aufgebaut wird.
    was für ein supplement sollte den den kcal grundbedarf erhöhen? aus nur pute und reis ist noch aus keinem bb was geworden

wie gesagt das essen in der off season ist einfach, viel kcal und viel eiweiß und das wars wenn du bessere erfolge hast ein durchdachten ep zu haben dann mach des halt so

die meisten werden am muskelaufbau gehindert weil sie sich viel zu viel streß machen mit der ernährung machen hier ein beispiel hab ich in einem anderen forum gefunden und kann es selber nicht besser vormulieren:
    Zitat Zitat von "
    Jedenfalls schrieb Müller, dass es einen Indikator für den Nährstoffbedarf abseits aller Rechner, Tabellen und sonstigen Empfehlungen gibt, nämlich den Hunger. Die ständige Rechnerei, ob man jetzt genügend kcal und Eiweiß zu sich genommen hat, verbunden mit der Panik, einmal nicht genügend Nährstoffe zu sich genommen zu haben und fortan in Katabolie dahinzusiechen, stellt einen weiteren Stressfaktor dar, den man eigentlich nicht wirklich gebrauchen kann und den Körper möglicherweise sogar daran hindert, ordentlich aufzubauen.
    Die Unterschiede waren sehr groß!
    Bei schlechter Ernährung baue ich wesentlich langsamer auf bzw. setze verhältnismäßig mehr Fett an und habe beim Training selbst weniger Energie.
    kann ja sein das des bei dir so ist bei den meisten wäre es sinnvoller erstmal ein richtigen tp zu haben bevor sie sich mit ernährung beschäftigen

ich esse wenn ich hunger hab so 6 - 10 mal am tag immer irgenwas eiweiß und kh haltiges und den hunger bekomme ich durchs training

zurzeit wache ich vor hunger sogar in der nacht auf obwohl ich schon am tag mehr als genug esse wenn ich zu fett werde lasse ich mal die pizza oder ähnliches weg und damit hat sich die sache

naja mach wie du willst aber ich finde es lächerlich das die meisten sich "besser" ernähren als ein pro auf diät und das des ganze jahr lang, naja jeder wie er will

ein genau druchdachter ernährungsplan ist erst ab einem gewissen level nötig auf dem wohl nur ein bruchteil der user hier sind die so eine strikte ernährung predigen

75-kg-Experte/in Avatar von Mike123
    Ich rede von keinem Supp das den Kcl Bedarf erhöt, schätze da verstehst du was falsch.
    Ich rede davon dass wenn du durch ein Supplement z.B. dein Testosteron boostest, der Körper eher dazu neigt Muskeln anstatt Fett anzusetzen. Floglich singt die Relevanz von peinlich planmäßiger Ernährung und das Hauptaugenmerk verlagert sich auf Kcl, deren Qualität nicht aufregend hoch sein muss.

Du kannst mir nicht einreden dass es bei einen der, sagen wir mal natural trainiert, für die Form egal ist, ob er sich abends ne Tüte Chips reinhaut und zu mittag bei McFett frisst, oder ob er was "gscheites" futtert (jaja, über gscheit kann man sich streiten, aber ein BB sollte wissen was man damit meint)

Wenn du Schoko, Chips und den ganzen Müll frisst um auf deinen Kcl Überschuss zu kommen, wirst du selbst bei sportlicher Betätigung im Endeffekt mehr Fett ansetzen, als wenn du diesen durch Nudeln Reis Pute etc. erreichst, Offseason hin oder her, das ist eine Tatsache. Muskeln brauchen eben eine bestimmte Form der Energiezufuhr um optimal zu wachsen.
    Wenn ich mich irre könnte man den Ernährungsbereich in dem forum löschen.

Mit "vor dem Training entsprechend essen" wollte ich nicht unterstellen dass jemand davor garnichts isst, sondern einfach sagen dass wenn du vor dem Training ne Tüte Pommes und nen Burger futtest, du beim Training ungleich viel Energie haben wirst, wie wenn du 2-3 Stunden vorher Reis konsumierst.
    Das ist eine Tatsache und kann dir jeder Ernährungswissenschaftler erklären.

Ich will nicht sagen dass jeder der diesen Sport ausübt sofort einen Ernährungsplan braucht, aber starte doch bitte mal eine Umfrage wie man mehr Erfolg im gestalten seiner Figut hat: wenn man jeden Shcye futtert wie die "Normlaos" oder wenn man sich dem Sport entsprechend ernährt.

Sportstudent/in Avatar von kezual
    Meinst du Kraftsport oder BB?

Wähle dann lieber das Thema "Ernährung im BB" oder so ähnlich, da hast du genug Informationsquellen, etc

Nimm es nicht persönlich aber ich glaube nicht, dass du glaubhaft darlegen kannst, dass Ernährung im BB "unwichtig" sei.

BB-Schwergewicht Avatar von Kuldren
    Hallo. Ich stehe vor meiner Präsentationsprüfung(10. Realschule). Ich habe mir gedacht das Thema "Ernährung im Kraftsport. Wirklich so relevant?" zu nehmen.
    Es wäre nett wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet, z.B. Links oder einfach mal einen Ernärungsplan von euch post, damit noch ein paar konkrete Bespiele habe.
    Gruß
    Ich hoffe du hast das mit dem "Wirklich so relevant?" nur in den Titel eingefügt damit du diese Frage in der Präsentation beantworten kennst, denn inhaltlich wär das eine vollkommen überflüssige Frage...

Sowohl im BB als auch im Kraftsport ist die Ernhährung äußerst wichtig!
    Für Links und dgl. schau einfach ins Ernährungsunterforum und mach dich selber schlau, denn 1. machen wir nicht deine Hausaufgaben und 2. werden dir sicher einige Fragen gestellt und da solltest du Antworten parat haben...

BB-Schwergewicht
    Zitat Zitat von mightyhansel
    ernärung macht im bb nicht mal halb so viel aus wie ständig geprädigt wird erst ab einem gewissen level bzw in einer diät interessant
    Würde ich nicht sagen.
    Ich bin der festen Überzeugung das die Ernährung wichtiger als das Training ist. Verhältnis 60:40.
    Wer sich ernährt wie ein Mülleimer, sieht auch wie einer aus.

Eisenbeißer/in
    Zitat Zitat von Kölsch Bloot
    Würde ich nicht sagen.
    Ich bin der festen Überzeugung das die Ernährung wichtiger als das Training ist.
    wenn die ernährung wichtiger ist warum gehst du dann überhaubt noch trainineren
    am besten noch creatin dazu nehmen dann kommen die muskeln wie von selbst.....

ich hoffe du meinst das nicht wirklich ernst (so ein gedankengang und das als mod wo du doch ein vorbild abgeben musst) falls doch da weiß ich schonmal wem ich nie auf einer bühne begegnen werde

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte