-
Sippin' on Some Syrup
-
Am höchsten ist die Belastung für die Kniegelenke wohl bei 90°, deswegen sollte man entweder weiter runter gehen oder darüber stoppen. Wenn man darüber stoppt, ist der Reiz der ausgelöst wird ungleich geringer als bei der "ass to the grass"-Variante. Von daher ergibt sich von selbst welche Wahl man treffen muss wenn man ambitioniert trainieren möchte.
-
Sippin' on Some Syrup
trainiere immer nach dem motto "ass to the grass" .. wenn schon denn schon
-
Wunderbar, solange die Ausführung korrekt ist sollte dann alles klappen.
-
bis nach ganz unten muss man nicht gehen.
Parallel zum Boden ist schon optimal.Tiefer ist mit der Zeit schädigend.Habe mir mein rechtes Knie damit kaputt gemacht.Seitdem maximal bis parallel und es geht wieder.Wozu soll man denn zu tief runter?bei 10 bis 20 Kg mehr Gewicht kommt dir der tote Punkt doch schon entgegen.Muss man natürlich für sich selbst heraus finden.Aber dieses überdehnen oder überstrecken der Sehnen und Bänder ist auf alle Fälle nicht gesund auf lange Sicht.Ob das jetzt bei tiefen Dips oder Trizeps am Kabelzug mit der Stange vors Kinn oder Sissy Squat handelt.Der natürlich Bewegungsablauf ist da der gesündere.
-
eine erklärung warum "ass to the grass"-Kniebeugen besser sind als 90°-Kniebeugen.
http://gin.uibk.ac.at/thema/sportund...kniebeuge.html
-
Ja die 90°Kniebeuge finde ich auch nicht gut.Habe mal nachm Video gesucht was für mich von der tiefe optimal ist http://www.youtube.com/watch?v=6RYC0f6KTV8
-
Genau, das ist gut. Viel tiefer geht's imho ja eigentlich kaum.
-
Der in dem Video beugt auf jeden Fall schon tief genug und wenn man sich den Winkel im Knie ansieht sind das auch deutlich unter 90° zwischen Ober- und Unterschenkel. Tief beugen ist sicherlich nicht so schädlich für die Knie wie viele sagen. Ich sehe aber noch 2 andere Kritikpunkte.
1. unterer Rücken: Vielen ist es bei ganz tiefen Beugen nicht möglich eine natürliche Lordose im unteren Rücken zu halten. Das Gesäss knickt leicht ab.
2. Fussstellung: Wenn man zu tief Beugt kann es schnell dazu kommen, daß man aufgrund mangelnder Beweglichkeit die Fussspitzen zu weit nach aussen dreht und die Hacken an der Aussenseite vom Boden abheben (Hacke Rollt leicht nach innen). Dies merkt man teils garnicht und hat das Gefühl man würde stabil stehen.
Was ich meine: Tief beugen? : ja, aber nicht auf Kosten der Technik.
-
75-kg-Experte/in
Kann es sein das meine taube Zehe von einer falschen Technik bei Kniebeugen kommt?