-
Alternative Übung fürs Rudern?
Ich stell mich zu doof an und krieg es nie ordentlich hin..
Gibt es irgendeine alternative übung die ihr mir anstatt des Ruderns im WKM plan empfehlen könnt??
-
Wo liegt denn das Problem?
Am besten ist es wenn du ein Video davon machst, das hat hier schon einigen geholfen.
-
Also mein Trainingspartner kann das richtig gut er versucht mir zu helfen
Wenn ich so mach wie er sagt , "Beine Parallel ,schulterbreit , leicht anwinkeln , po rausstrecken , oberkörper gerade halten" kipp ich entweder nach vorne oder stell mich irendwie total verkrampft hin
-
Sportstudent/in
-
Vielleicht hilft dir das weiter:
http://www.exrx.net/WeightExercises/...ntOverRow.html
Beobachte dich mal im Spiegel und schiebe evtl den Hintern weiter nach hinten hinter die Ferse und versuche die Belastung nicht nach vorne, auf die Fußballen, zu verlagern. Dann kippst du um.
-
also das verwirrt mich eher weil ich dachte man muss Unterhand greifen?
außerdem is der stark nach vorn gebeugt und ich denke man sollte aufrecht stehen?
-
 Zitat von Saru
also das verwirrt mich eher weil ich dachte man muss Unterhand greifen?
außerdem is der stark nach vorn gebeugt und ich denke man sollte aufrecht stehen?
Untergriff ist kein Muss.
Das macht jeder anders. Im Allgemeinen ist mit LH-Rudern Obergriff gemeint, wenn nicht extra "untergriff" erwähnt wird.
Wenn Die Person in der oberen Position ist, so weit kann man sich aufrichten (etwa 45°) mehr sollte nicht sein.
-
-
Men`s Health Abonnent
wenn du mit kurzhantelrudern besser zurechtkommst, dann mach doch die..!?
45°
-
Men`s Health Abonnent
Es gibt mehrere Arten des vorgebeuten Ruderns. Die sehr strenge ("Pendlay") Variante, da stehst du sehr weit vorgelehnt und machst Einzelwiederholungen zur Brust. Dann gibts das "normale" vorgebeugte Rudern, so nach Yates. Also halb aufrecht stehend und in den Bauch rudernd. Untergriff/Übergriff ist dir überlassen. Ich komme schwer mit dem Untergriff zurecht, das mögen meine Handgelenke nicht so. Darum verwende ich nur den Übergriff. Im Übergriff wird der Bizeps weniger beansprucht, was auch angenehm ist.
Als Alternative kannst du sitzend Rudern oder Kurzhantelrudern machen. Sitzend rudern funktioniert am Zugturm. Eine weitere alternative wäre das T-Bar Rudern. Jedoch ist vorgebeugtes Rudern eine der einfachsten Übungen und du solltest sie problemlos hinbekommen.
Klimmzüge sind übrigens keine Alternative für Rudern, die sind eine Ergänzung. Die Belastung ist eine ganz andere.