-
Trainingsplan?!?
Hallo!
Ich habe mal eine Frage bezüglich meines Trainingsplans, wenn man das soweit als einen bezeichen kann.
Zu meiner Person: Ich bin 1,87 cm groß und wiege um die 80 kg. Ich trainiere ca seit 5 Monaten, anfangs meistens nur einmal die Woche, nun trainiere ich zweimal wöchentlich. Ergänzend muss ich sagen, dass ich nebenbei fußball spiele (ca. 3-4 Mal die Woche).
Mein Trainingsplan ist im Grunde genommen gar keiner. Anfangs bin ich einfach blind an jede Geräte gegangen. Mittlerweile habe ich ein bisschen struktur mit reingebracht und komischerweise kann ich schon erste Erfolge aufweisen.
Wie gesagt am Anfang, habe ich an jedem Gerät 3x 10 Wiederholungen gemacht, so dass ich das kräftemäßig gerade noch geschafft hab. Jetzt hab ich hier im Forum aber auch gelesen, dass der Pyramidenplan auch effektiv sein soll. Mein Plan ist es jetzt, an den Geräten auf 1x10, 1x8 und 1x6 Wiederholungen umzusteigen.
Macht das mehr Sinn?
Mein [Trainings-]plan:
Beine:
- Beinstrecken an der Machine
- Beinpresse sitzend
- Beincurls sitzend
Brust:
- Butterfly
- Fliegende
- Schräckbankdrücken
Rücken:
- Rudermaschine
Schulter:
- Schulterdrücken sitzend
Bizeps:
- Bizepscurls an der Bizepsmaschine
Tripzeps:
- Kabelzug im Stehen
Bauch:
- Etliche Variationen
Auf dem ersten Blick finde ich sieht das sehr viel aus, vor allem weil ich das alles an einem Tag mache. Nur habe ich leider nur die Möglichkeit max. zweimal die Woche ins Fitness zu gehen.
Doch trotz des "Laienhaften" Trainingsplanes sind die Erfolge schon erstaunlich!
Ist der trainingsplan doch nicht so verkehrt???
grüße und vielen Dank an rege Beteiligung
-
Moin Alabaster111,
willkommen im Club!
 Zitat von Alabaster111
Ich habe mal eine Frage bezüglich meines Trainingsplans, wenn man das soweit als einen bezeichen kann.
Kann man. Allerdings ist über dessen Güte an dieser Stelle noch keine Aussage getroffen.
 Zitat von Alabaster111
Mein Trainingsplan ist im Grunde genommen gar keiner
Doch! Noch immer bleibt im Dunkeln, ob er gut ist.
 Zitat von Alabaster111
Anfangs bin ich einfach blind an jede Geräte gegangen.
Das passiert Einsteigern häufig. Da bist Du nicht alleine.
 Zitat von Alabaster111
Mittlerweile habe ich ein bisschen struktur mit reingebracht und komischerweise kann ich schon erste Erfolge aufweisen.
Stimmt! Wenn man das Training verbessert, stellen sich komischerweise Erfolge ein, gell? 
 Zitat von Alabaster111
Wie gesagt am Anfang, habe ich an jedem Gerät 3x 10 Wiederholungen gemacht, so dass ich das kräftemäßig gerade noch geschafft hab. Jetzt hab ich hier im Forum aber auch gelesen, dass der Pyramidenplan auch effektiv sein soll. Mein Plan ist es jetzt, an den Geräten auf 1x10, 1x8 und 1x6 Wiederholungen umzusteigen.
Macht das mehr Sinn?
Gibt kein Dogma. Klar ist aber, dass Du nicht im selben Wdh.-Bereich verharren sollst. Es gibt die Möglichkeit, innerhalb einer TE zu variieren, oder halt in Trainingszyklen. Lies Dir mal die diversen Möglichkeiten durch; es haben Leute sehr gute Systeme gepostet, mit denen sie ihre Plateaus überwunden haben. Dass man am Anfang mit jedem System Erfolge macht, steht außer Frage.
 Zitat von Alabaster111
- Beinstrecken an der Machine
- Beinpresse sitzend
- Beincurls sitzend
Beinstrecken nach den Pressen. Warum aber keine Kniebeugen? Aha, wegen dem Fußball. Aaaaaallles klar...!
 Zitat von Alabaster111
- Butterfly
- Fliegende
- Schräckbankdrücken
Erst eine BD-Variante, dann eine oder zwei dieser Isos. Dips sind auch net schlecht.
 Zitat von Alabaster111
- Rudermaschine
Da fehlt ziemlich vieles. Preisfrage: Was?
 Zitat von Alabaster111
- Schulterdrücken sitzend
Mach ruhig noch vorgebeugtes Seitheben.
 Zitat von Alabaster111
Auf dem ersten Blick finde ich sieht das sehr viel aus, vor allem weil ich das alles an einem Tag mache. Nur habe ich leider nur die Möglichkeit max. zweimal die Woche ins Fitness zu gehen.
Dann mach doch den wkm-Plan oder einen 2er-Split. Alles an einem Tag wäre mir auch zu viel.
 Zitat von Alabaster111
Doch trotz des "Laienhaften" Trainingsplanes sind die Erfolge schon erstaunlich!
Ist der trainingsplan doch nicht so verkehrt???
Ich finde ihn nicht so gut (Das obige Geheimnis ist jetzt endlich gelüftet), doch am Anfang hat man auch mit bescheidenen Plänen Erfolge.
Nicht aufgeben, das wird schon noch!
Viele Grüße,
Franconio
-
Flex Leser
Gerade am Anfang wirst du unabhängig von der Qualität des Trainingsplanes immer Fortschritte machen. Allerdings ist dein Trainingsplan nicht optimal.
Warum arbeitest du nicht mit freien Gewichten, sondern nur mit Maschinen? Warum machst du für deinen kompletten Rücken nur eine Übung, für den deutlich kleineren Brustmuskel aber drei?
Ich würde dir raten, den sogenannten WKM-Plan auszuprobiren, dir die Übungen jeweils von einem Trainer zeigen zu lassen und bei Gewichtssteigerungen darauf zu achten, dass du dadurch die korrekte Technik nicht vernachlässigst.
Gruß Dieter
"Der Islam gehört auf den Müllhaufen der Geschichte. Diese Gotteslehre eines unmoralischen Beduinen, ist ein verwesender Kadaver, der unser Leben vergiftet." Mustafa "Atatürk" Kemal
-
 Zitat von Alabaster111
Nur habe ich leider nur die Möglichkeit max. zweimal die Woche ins Fitness zu gehen.
das lang ja eigentlich auch für n 2er splitt...