
-
Men`s Health Abonnent
Klingt Asi; nett gemeint:Wie bereitet man sich physisch/psychisch auf Schlägerei vor?
Ich weiß, dass wird bei einigen unter euch sicher für einen Aufschrei sorgen...Moralapostel hallo!
Ich brauche aber diesbezüglich einen "Rat".
Ich bin nicht agressiv, hatte noch nie ernsthaftere Schlägereien oder war sonst wie kriminell. Nehme keine Drogen und bin IMMER nett und hilfsbereit !
Aus gegebenen Anlass bin ich aber echt sauer und wütend...und stelle mich schon drauf ein irgendwann "konfrontiert" zu werden.
Das Ding ist, ich bin im Grunde eher schüchtern und alles andere als aggro. Klar, ich kann zulangen. Habe 3 Jahr Kickboxen gemacht und mache seit 4 Jahren BB, wiege 95 Kg und denke ich bin schon gut "gerüstet" für den Fall der Fälle. Ich habe keine Probleme mit anderen, was wohl an meiner Erscheinung liegt (bin nicht übelst breit, aber schon ÜBERdurchschnittlich muskulös...)
aber mir fehlt einfach die Erfahrung bzw. die Einschätzung...manchmal ist es evtl doch besser wenn man als Kindo öfter mal eins aufs Maul bekommen und sich geprügelt hat um zu wissen wie es ist, wenn ES ist !? Bei mir war das nie der Fall...jedenfalls nie richtig, dass jemand verletzt wurde (Nasenbluten etc.).
Ich würd gern mal ein paar Meinung hören...
Gewalt keine Lösung ? Klar, ist sie das nicht ! Aber was wenn der andere das anders sieht ? Wie reagieren ? Was tun ? Erster Schlag DER wichtigste ? Was danach ?
-
Men`s Health Abonnent
man kann sich nicht psychisch drauf vorbereiten weil auch genug andere sachen eine rolle spielen.
z.b. Tagesform , ich könnte manche Tage alle nur fressen und dann gibts tage da will ich nur meinen Frieden.
Ausserdem Herz kann man nicht erlernen entweder man hats oder nicht.
Und dann kommts drauf an ob man den Mutwurf schafft.
-
-
Men`s Health Abonnent
naja und physisch kannste es schon bissl.
Geh zu einem viel viel besseren Boxer oder halt einer der bissl Hardocre ist und sag ihm er soll doch halt mal ohne rücksicht auf verluste zusammenkloppen im Ring.
Hab ich schon paar mal gemacht mit meinem Box Trainer also mir machts spass.
-
Men`s Health Abonnent
Wenns in dem Moment, in dem du den Kerl siehst, nicht klick macht, laß es! Falls du plötzlich alles andere um dich herum nicht mehr bewußt wahrnimmst...hast du eh keine Wahl mehr, also mußt du dich auch nicht drauf einstellen!
-
Men`s Health Abonnent
Nebenbei...du bist nicht aggro, hattest nie Schlägereien...aber 3 Jahre Kickboxen ??
-
Archon tes Poseos
Kann man pauschal nicht sagen, ist viel zu sehr von der Situation vor Ort abhängig und welche Art "Gegner" du hast. Es gibt welche die schubsen dich 20mal vor die Brust, so das du dir in Ruhe aussuchen kannst wohin du ihm eine verpassen willst, andere kommen von der Seite ohne das du sie siehst, und schlagen wortlos zu. Dazwischen gibts alles mögliche, und unmögliche.
Prinzipiell kann man sagen:
- Nicht zu nah stehen, verkürzt nur die Reaktionszeit.
- Falls er nicht um deine Physis weiß, nichts preisgeben falls es irgendwie geht.
- Wenn möglich, Jacke ausziehen. Gibt dem Gegner unnötige Möglichkeiten zum Festhalten und es besteht die Gefahr das du dich drin verhedderst/über den Kopf bekommst.
- Wenn ihr doch sehr nahe steht oder du das Gefühl hast es hagelt gleich, Hände auf Brusthöhe heben, Handflächen nach vorn, á la "Ich hab nichts gemacht" Hat den Vorteil das es auf Umstehende deeskalierend wirkt, d.h. du stehst nicht als Aggressor da. Und, sollte in diesem Moment ein Angriff erfolgen, hast du die Hände da wo sie sein sollen, nämlich oben und du kannst ihn blitzschnell wegstossen um Zeit zu gewinnen.
- Normalerweise merkt man wenns ernst wird. Trotzdem ruhig verhalten, nicht schreien, keine aggressiven Gesten - wichtig falls es später um etwaige Zeugen geht. (s.o.) Aber spätestens beim ersten ungewollten Körperkontakt (schubsen, Griff an die Jacke o.Ä.) eine auf die Zwölf das es klingelt. Falls er nicht gleich fällt, nicht warten und schauen was passiert, sondern nachsetzen bis er liegt. Dann aber, SOFORT weg, kein Nachtreten, nichts. Erstens grob unsportlich, 2tens im Fall der Fälle sehr ungünstig vorm Gesetzgeber. Falls er versucht aufzustehen, einfach immer wieder umschubsen bis er von sich aus* signalisiert das es reicht.
*Wichtig das diese Reaktion von ihm kommt, so wird er später vor keinem mehr irgendwas anderes behaupten können und steht eindeutig als Looser da.
Sollte die Sache dann gegessen sein, ruhig und ohne Hektik den Rückzug antreten, trotzdem nicht aus den Augen lassen. Gibt genug Feiglinge die dann noch von hinten angreifen.
So, mal wieder in allen Einzelheiten geoutet, hoffe trotzdem dir geholfen zu haben. Hoffen wir mal alle, das es dir erspart bleibt
TriStar
-
BBszene-Experte/in
99% Aller Konfrontationen enden eh schon, bevor sie losgehen. Entweder ist es nur heiße Luft, oder ne kleine Schubserei, irgendwer springt dazwischen und schon wars das wieder.
Der Knackpunkt ist, wenn du konfrontiert wirst, mußt du innerhalb von 2 Sekunden beurteilen können, ob es zu Handgreiflichkeiten kommen wird oder nicht. DAS ist die Kunst. Und wenn du dir sicher bist daß es gleich qualmt, nicht labern, nicht schubsen, sofort ausholen und mitten in die Schnauze. Danach ist das Ding durch.
 Hallo Werner! 
-
Astral völlig neutral
sei doch froh das du noch nie in dieser situation warst. hast dir damit ne menge nervige rennerei erspart. besuch von den bullen, einladung von den bullen, zeugenbefragungen, befragungen deines umfelds über dich...blablabla.
glaub mir, das willst du gar nicht und ich hätte auch sehr gut drauf verzichten können
aber wenn es soweit sein sollte, dann nicht drüber nachdenken ob du die oder das tun solltest. mit aller verfügbarer härte bis er um fällt. bei zeugen möglichst nachtreten unterlassen. hat aber tristar schon viel schöner formuliert.
wenn es anfängt zu knistern geh einfach weg...das löst in vielen fällen schon das problem und erspart dir den rattenschwanz an schererein, die folgen.
wenn dir dein ärger folgt dann wird es knallen...egal wie du dich verhältst.
-
Men`s Health Abonnent
Also ich beurteile das jetzt mal aus meinem inzwischen an den Nagel gehängten Job als Türsteher, da ich da leider immer wieder mit so was konfrontiert war.
Regel Nr. 1: Gehe grundsätzlich jeder Schlägerei aus dem Weg und versuche es anders zu lösen. Auch wenn Du die Kante schlecht hin bist, es kommt immer irgendwann irgendeiner, der ist schneller, brutaler, oder Stärker. Auch wenn er erst mal nicht so aussieht. Ich habe Typen gesehen, die waren ein Strich in der Landschaft, aber die konnten Kämpfen wie Stiere. Denen Wurde die Nase platt geschlagen, der Hocker über den Kopf gezogen, doch die standen immer wieder auf wie ein Terrier.
Regel Nr. 2: Wenn Du merkst, der Kampf läßt sich nicht mehr vermeiden, laß den Gegner trotzdem die erste Bewegung auf Dich zu machen. Sonst heißt es später vor Gericht, daß Du ihn zuerst angegriffen hast. 99 Prozent aller Schlägereien geht anfassen am Arm oder Schulter, leichteres Schupsen etc voraus.
Das ist für Dich das Startsignal…
Stehe immer ein Fuß vorne, einer etwas zurückgestellt. Nie volle Breitseite zum Gegner. Beide Arme hoch zur Deckung.
Bevor er versteht was geht, mußt Du ihn entweder fixiert, oder ihm so schnell eine geleuchtet haben, daß er nicht weiß, wo oben oder unten ist.
Wie ein Faustschlag geht, solltest Du ja beim Kickboxen gelernt haben.
Aber noch mal, jede Schlägerei läßt sich vermeiden, wenn man nur wirklich will. Es gibt bei so was keine Gewinner, denn es verursacht nur weiteren Ärger… Polizei, Gericht usw.
Wenn Du gewinnst, wird Dich der Gegner in jedem Fall anzeigen und wenn Du verlierst, wirst Du ihn anzeigen wegen Körperverletzung. Oder wenn es öffentlich passiert, dann kommt meist die Polizei und dann erhebt der Staatsanwalt in jedem Fall Anklage, da es sich bei Körperverletzung immer um eine Straftat handelt.
Ob es das wert ist… ?
Ähnliche Themen
-
Von Mr.Sonnenstrand im Forum NABBA/WFF
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 11.05.2005, 14:40
-
Von Watashiwasaidesu im Forum Klassisches Training
Antworten: 6
Letzter Beitrag: 15.01.2005, 10:27
-
Von SpaceCowboy im Forum Wettkampf und Vorbereitung
Antworten: 141
Letzter Beitrag: 16.02.2004, 17:20
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen