-
Symmetrie erreichen
Hallo!
Ich trainiere seit 8 Jahren Karate und bin dadurch muskulär ungleich geworden da ich hauptsächlich meine stärkere Seite trainiert habe ( Linksausleger)
Mein linker obere Trapezius ist um einiges größer als der rechte, meine rechte Brust ist leicht größer als die Linke und den rechten Lat sieht man von vorne ziemlich gut wenn ich anspanne währen man den linken kaum seehen kann.
Wie werd ich am besten Symmetrisch ( mir ist klar dass immer eine Seite stärker sein wird aber so dass es optisch kaum mehr auffällt)? Mit Welchen Übungen kann ich die Muskelgruppen jeweils einseitig ansprechen damit ich die muskuläre Balance wiederherstellen kann?
Kann ich mein normales Training ( dass auch Übungen mit der Langhantel, Klimmzüge und Liegestütz in allen möglichen Varianten inkludiert) weiter durchziehen oder wird dann der Unterschied noch stärker? Wenn ja wie oft soll ich gezielt nur die schwächeren Muskelgruppen ansprechen, wie oft soll ich "normal" trainieren?
-
Sportrevue Leser
Einseitig trainieren oder mit ungleichen Gewichten wär sicher Quatsch. Wenn dann Übungen so machen, dass jeweils linke und rechte trainierte Muskelgruppe getrennt belastet werden, um zu gewährleisten, dass nicht die stärkere Seite mehr macht. Also z.B. Kurzhantelbankdrücken statt Langhantel.
Die schwächere Seite legt sozusagen vor, die stärkere sollte nicht mehr machen, auch wenn es ginge.