-
Wie lange ist EW Pulver i.d.R. haltbar?
Hab noch EW Pulver von vor ~1 Jahr im Schrank, war die ganze Zeit über in dieser typischen EW Pulver Dose(aber natürlich schon ein paar mal geöffnet, is nich so dass ichs nicht genommen hätte).
Daher wollt ich wissen, wann EW Pulver i.d.R. schlecht wird.
-
Müsste normalerweise afu der Dose draufstehen.
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von Favorite
Müsste normalerweise afu der Dose draufstehen.
die daten beziehen sich aber nur auf einen ungeöffneten zustand.
ich würde erstmal reingucken, ob das pulver durch die luftfeutigkeit klumpig geworden ist und wenn nicht mal in kleiner menge antesten.
-
Wenn das Zeug schon ewig rumliegt rät einem der gesunde Menschenverstand einem doch dazu das Zeug lieber sein zu lassen.
Kannst es natürlich auch mal antesten wie es schmeckt und ob dir davon nicht schlecht wird.
Im Zweifel lieber wegwerfen.
-
Da es sich dabei ja nur um Pulver handelt, ging ich davon aus, dass es eine ziemlich hohe Haltbarkeit hat...
Nass oder Klumpig ist es auf keinen Fall, da in der Dose ja im Nachhinein keine neue Luft drankam
-
Eisenbeißer/in
Ich würd mir nix in den Magen hauen was ein Jahr im Schrank rumstand, nichtmal Konserven. Evtl bin ich einfach verwöhnt aber solange ich keinen Hunger leide würd ich es mir einfach neu kaufen. Ne Ausnahme bilden evtl. noch Gewürze aber darum gehts ja hier nicht.
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von SSJGogeta
Da es sich dabei ja nur um Pulver handelt, ging ich davon aus, dass es eine ziemlich hohe Haltbarkeit hat...
kannst du auch. nur weil wir in einer wegwerfgesellschaft leben, braucht man nicht alles gleich zu entsorgen
-
Sportstudent/in
das was draufsteht ist kein haltbarkeitsdatum, sondern ein mindesthaltbarkeitsdatum!
auf pulvern, konserven und einmachgläsern werden bei der herstellung 2 jahre draufgedruckt, weil es eine größeres mindesthaltbarkeitsdatum nicht geben darf.
gewisse dinge können aber nicht verderben, unter anderem eben lebensmittel, deren aw-wert eine bestimmte grenze unterschreitet. wenn ich mich rcht erinnere ist diese grenze glaube ich bei aw 0,6 etwa. und da sinds auch nur noch ein paar exoten. die üblichen bakterien, hefen und viren halten nur bis aw 0,8 aus.
ich weiß nicht mehr genau wie man den wert errechnet (kann man googlen), aber trockene lebensmittell wie getrocknete nudeln, reis, oder eben pulver haben einen aw-wert der auf jeden fall unter dieser grneze liegt.
die frage ist also: ist jemals etwas wasser dran gekommen? oder länger luft (luftfeuchtigkeit)? wennja, im zweifel wegwerfen. wenn nein, ist es theoretisch ewig haltbar.
aber probieren auf eigene gefahr, denn keine verpackung muss 100% dicht sein, fehlerhafte gibt es natürlich immer.
trotzdem habe ich zb kein problem damit reis, nudeln, oder auch pulver über das mhd hinaus zu verwenden, wenn es dicht und trocken gelagert ist.