Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
    Eisenbeißer/in Avatar von Dr4ke

HIT erste Erfahrungen und Fragen

Hi HIT Community,

ich habe gestern das erste mal nach dem Prinzip HIT trainiert. Ich schildere mal kurz was ich anders gemacht habe als sonst und hoffe mal das ich hier richtig bin.

Bisher:
    Habe ich übwerwiegend Grundübungen gemacht. Dabei habe ich immer versucht ein Gewicht zu wählen mit dem ich 3 Sätze machen konnte. Meist war es so das ich 10 reps, 8 reps und dann 6 reps in den drei Sätze gemacht hatte. Das Gewicht war halt so schwer das ich in den letzten beiden Sätzen keine 10 reps mehr geschafft habe. Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich dann z.B beim BD drücken im zweiten und dritten Satz bei den letzten 2-3 reps z.B ein Hohlskreuz gemacht habe um das Gewicht noch irgendiwe hoch zu bekommen.

Dann habe ich mir ein paar Videos auf thefitshow.tv angeguckt mit einigen Tipps von Milos Sarcev <-- oder so ähnlich.

Seid gestern:
    Habe ich mein Training angepasst und habe zu ersten mal wie folgt trainiert. Zunächst habe ich das Gewicht bei allen Übungen etwas reduziert. Dafür allerindgs habe ich den Bewegungsablauf verlangsamt und an dem Punkt mit der heftigtsen Kontraktion das Gewicht 2 sek. gehalten.
    Z.B Gestern beim Schrägbankdrücken, habe ich die LH am tiefsten Punkt (am Schlüsselbein) 2 sek. gehalten und dann wieder langsam nach oben.
    Dem 3 Sätze Prinzip bin ich treu geblieben jedoch habe ich die Pause zwischen den Sätzen auf 20 Sekunden reduziert. Wenn ich ein Gewicht dann z.B im zweiten Satz bei der sechsten Wiederholung nicht mehr stämmen konnte hat mein TP Gewicht von der Stange genommen und ich habe die letzten 4 Reps mit etwas weniger Gewicht aber immer noch sauber gemacht.

Neue Erfahrung:
    Genau zwei Dinge sind neu gewesen. Zum einen hatte ich noch nie und das möchte ich besonders betonen noch nie so einen Pump in den Mukkis wie gestern und zum anderen haben meinen Muskeln noch nie so sehr gebrannt wie gestern. Ich dachte echt sie platzen oder zerreisen gleich. Ich werte beides mal als gutes Zeichen. Die Intensität war aufjedenfall um einiges heftiger deswegen wählte ich dieses Forum.

Fragen:
    Wieviele Übungen sollte man nach diesem Prinzip pro Muskelgruppe in einer TE machen? Mich hat es echt viel mehr gefordert als jedes andere Training das ich bisher gemacht habe. Ich habs gestern bei zwei gehalten

Schrägbankdrücken
    Negativ fliegende

Frontdrücken LH stehen
    Frondrücken KH sitzend

LH Bizepscurl LH stehend (ganz enger Griff)
    Scottcurls, sitzend SZ (ganz breiter Griff)

Crunches
    Beinheben

Nicht besonders Umfangreich aber ich war danach echt am Ende ^^ Durch die kurzen Satzpausen ud auch kurzen Pusen zwischen den einzelnen Übungen war ich ca 20 minuten schneller fertig als sonst. Morgen ist mein _Bein Tag_ und ich überlege grade welche Übungenaufteilung richtig reinknallt.

Bisher Trainierte ich 3 Splitt. 1-2 Grundübungen und variierende Isos. Gestern habe ich experimentiert.

Dreiersplitt
    Brust/Trizeps/Ford. Delta

Beine Komplett

Rücken Komplett/Bizeps/Hint. Deltas

Soll ich den dreier Splitt mit der neuen Methode aufrechterhalten oder anders Trainieren? Gehe 3 Mal in 7 Tagen ins Studio.

Habt ihr noch irgendwelche Ergänzungen, Warungen, Tipps, lesenwerte Freds oder Lehrvideos für mich?

Letzte frage ist: Ich will natürlich größere Muskeln aber ebenso an meinen Kraftleistungen arbeiten (ist sekundär). Erreiche ich das mit der neuen Methode oder soll ich Max Kraft Tage einbauen? Tage an denen ich nur 2-3 Grundübungen mit 1-5 Reps pro Satz und schwerem Gewicht mache. Wie sind eure Erfahrungen?

Danke fürs lesen.

PS: Auf Wunsch kann ich meinen TP auch komplett aufschreiben. Weitere Daten über mich findet ihr ja in meinen Profil.

Flex Leser
    ein thread reicht

Ups, das war keine Absicht.

Eisenbeißer/in
    Hallo,

das mit den 3 Sätzen solltest Du unbedingt lassen - ein Satz pro Übung, bis zum Versagen, evtl. mit Intensitätstechniken weiter und gut.

Und wenn ich dann nur einen Satz mache, wieviele Reps soll der haben? Normal 6-15? Es wäre schön wenn du schreibst warum ich das lassen soll oder ne erklärung verlinkst.

Eisenbeißer/in
    Ich nehme an, Du hast die Stickys nicht gelesen? Das solltest Du tun - das erspart uns dann hier eine Menge und beantwortet Deine Fragen - falls dann noch welche über sind: immer her damit.

So ich habe mir die Zeit genommen und alle Stickys aus dem HIT Forum gelesen. Mein Ziel ist es ja Informationen zu sammeln und mir Wissen anzueignen. Aber es sind noch diverse Fragen offen.

Zunächst einmal alle Kürzel und Vocabeln die ich nicht geschnallt habe:

MG= Muskelgruppe??
    RPT = Rest-Pause-Training? Auch wenns richtig ist verstehe ich nicht was damit gemeint ist.
    RP= Reps also Wdhs?
    RF= ?
    DC=?
    Straight Sets= Irgendwas mit nem Satz...aber was?
    MP`s = ?
    Statische Wdh= ?? Mir sind beide Begriffe klar aber wie passen sie zusammen, ne wdh ist bewegung, statisch ist keine Bewegung.
    Nautilus=?
    Rack Chins= Welche Übung ist das?
    Recup=?

Nun zu den Fragen die offen geblieben sind:

1. In dieser Frage unterscheiden sich die Stickys voneinander.
    In dem einen steht kontrollierte positive und negative Bewegungen mit kurzem static hold als die 4/2/4 Kiste.
    In dem anderem steht explosive positiv Bewegung. Hab ich so verstanden das man zb. mein Bankdrücken die LH möglichst schnell wieder hochdrückt. Was ist da nun besser?? Ich tendiere eher zur 4/2/4 Kadenz.

2. Es wird davon berichtet das Lockerungsübungen und Streching empfehlenswert ist. Das Strechting hab ich mir ja anschauen können aber was ist mit Lockerungsübungen gemeint? Sowas wie ein Aufwärmen beim Fussball? Also Arme Rotieren, Kopf drehen, Knie anziehen und nach aussen drehen und wieder absenken? Oder gibt es da BB spezifische?

3. Ich mache immer 1-2 Aufwärmsätze. Hat bisher immer gereicht um meine leistung in den Arbeitssätzen zu bringen, verletzt habe ich mich auch nie, schmerzen (ausser MK) habe ich auch keine in den Muskeln. In dem einen Stciky steht was von 6 Aufwärmsätzen. Was sind eure Erfahrungen ist das zwingend erforderlich oder kann ich meine zwei beibehalten?

4.In einem TP aus nem Sticky steht KB und KH am Beintag drin. Mir wurde öfters gesagt ich solle nicht beide Übungen an einem Tag machen. Was nun?

5.Eine oder Zwei Übungen pro Muskelgruppe? Auch da unterscheiden sich die Stickys voneinander. Wie ich es verstanden habe:
    Eine Übung = bessere Regenerationszeiten
    Zwei Übungen = ein tick mehr Intensität, ggf. andere Reize

6. Wann varrieren? Ein Sticky sagt: Mache ne Übung immer mit mehr Gewicht, sobald es nicht mehr Bergaufgeht ersetz die Übung durch eine andere und mach mit dieser das selbe. Der/die anderen Sticky sagen mache Plan X für X Wochen/Te´s und dann tausche die Übungen gegen andere. Was denkt ihr.

7. Und abschliessend nochmal die Frage was ist nun das Richtige Volumen beim HIT?

1 Satz 6-15 Reps bis MV ---> nächster Muskel

oder

1 Satz (etwas mehr Geiwcht) 3-6 Reps, mv, kurzes schnaufen 2 Satz 2-4 Reps, mv, ---> nächster Muskel.

Kommentar:
    Mir ist klar das mir niemand ein Patenrezept geben kann und jeder Körper voneinander Unterscheidet aber die Erfahrung von Menschen die schon länger Trainieren in meine Planung einfliesen zu lassen wäre mir schon wichtig.

Mein TP und ich hatten gestern noch ne Weile disskutiert und wollen nun bis zum 01.04.09 HIT trainieren und dann sehen ob wir genauso weiter machen, wenn es was gebracht hat oder wieder was anderes Versuchen. Wir trainieren, essen und schlafen, regelmässig und ausreichend. Wenn HIT so wie beschrieben reinhaut, wird es das auch bei uns.
    Motivation Schöpfen wir aus den Gewichten, der Waage, dem Spiegel, der nächsten Sommersaison und natürlich aus uns selbts (Anfeuern, Disskutieren, miteinander Erfolsgerlebnisse beim Training teilen)

Nachdem ich die Quintessenz aus euren Antworten/Erfahrungen/ Meinungen gesammelt habe werd ich einen TP schreiben, ihn hier vorstellen und bewerten lassen und dann hats sichs erstmal wieder mit der Schreiber und Leserei, dann wird konsequent Trainiert

Eisenbeißer/in
    Zitat Zitat von Dr4ke
    So ich habe mir die Zeit genommen und alle Stickys aus dem HIT Forum gelesen. Mein Ziel ist es ja Informationen zu sammeln und mir Wissen anzueignen. Aber es sind noch diverse Fragen offen.

schon mal gut

Zunächst einmal alle Kürzel und Vocabeln die ich nicht geschnallt habe:

MG= Muskelgruppe??
    RPT = Rest-Pause-Training? Auch wenns richtig ist verstehe ich nicht was damit gemeint ist.
    RP= Reps also Wdhs?
    RF= ?
    DC=?
    Straight Sets= Irgendwas mit nem Satz...aber was?
    MP`s = ?
    Statische Wdh= ?? Mir sind beide Begriffe klar aber wie passen sie zusammen, ne wdh ist bewegung, statisch ist keine Bewegung.
    Nautilus=?
    Rack Chins= Welche Übung ist das?
    Recup=?

Mich kotzen diese ganzen slangmäßigen Anlizismen hier auch an und teilweise Blick ich da auch nicht ganz durch. Eigentlich gehören den ganzen Typen, die hier permanent die deutsche Sprache mit Füßen treten, in dem sie andauernd über so einen Mist kommunizieren die Hände abgehackt... Ist alles nicht so wichtig

Nun zu den Fragen die offen geblieben sind:

1. In dieser Frage unterscheiden sich die Stickys voneinander.
    In dem einen steht kontrollierte positive und negative Bewegungen mit kurzem static hold als die 4/2/4 Kiste.
    In dem anderem steht explosive positiv Bewegung. Hab ich so verstanden das man zb. mein Bankdrücken die LH möglichst schnell wieder hochdrückt. Was ist da nun besser?? Ich tendiere eher zur 4/2/4 Kadenz.

unterschiedliche Philosophien/Ansätze - bei der langsamen Variante geht es um Eliminierung von Schwungkräften... Ist aber auch nicht kriegsentscheidend - ausprobieren. Langsam ist es ungefährlicher (Verletzungen unwahrscheinlicher)

2. Es wird davon berichtet das Lockerungsübungen und Streching empfehlenswert ist. Das Strechting hab ich mir ja anschauen können aber was ist mit Lockerungsübungen gemeint? Sowas wie ein Aufwärmen beim Fussball? Also Arme Rotieren, Kopf drehen, Knie anziehen und nach aussen drehen und wieder absenken? Oder gibt es da BB spezifische?

bisschen schütteln, hüpfen... kein großes Hokuspokus

3. Ich mache immer 1-2 Aufwärmsätze. Hat bisher immer gereicht um meine leistung in den Arbeitssätzen zu bringen, verletzt habe ich mich auch nie, schmerzen (ausser MK) habe ich auch keine in den Muskeln. In dem einen Stciky steht was von 6 Aufwärmsätzen. Was sind eure Erfahrungen ist das zwingend erforderlich oder kann ich meine zwei beibehalten?

2 sollten's schon sein. 6 uneingeschränkt vorzuschreiben halte ich für falsch.

4.In einem TP aus nem Sticky steht KB und KH am Beintag drin. Mir wurde öfters gesagt ich solle nicht beide Übungen an einem Tag machen. Was nun?

Ausprobieren... Ich mach zB gar keine Kniebeugen (au weia!!!)

5.Eine oder Zwei Übungen pro Muskelgruppe? Auch da unterscheiden sich die Stickys voneinander. Wie ich es verstanden habe:
    Eine Übung = bessere Regenerationszeiten
    Zwei Übungen = ein tick mehr Intensität, ggf. andere Reize

weniger Übungen/Sätze -> weniger Muskelzerstörung -> kürzere Regeneration... - Ausprobieren

6. Wann varrieren? Ein Sticky sagt: Mache ne Übung immer mit mehr Gewicht, sobald es nicht mehr Bergaufgeht ersetz die Übung durch eine andere und mach mit dieser das selbe. Der/die anderen Sticky sagen mache Plan X für X Wochen/Te´s und dann tausche die Übungen gegen andere. Was denkt ihr.

Wenn's nicht mehr vorwärts geht, besteht mE IMMER Handlungsbedarf... Ausprobieren

7. Und abschliessend nochmal die Frage was ist nun das Richtige Volumen beim HIT?

1 Satz 6-15 Reps bis MV ---> nächster Muskel

oder

1 Satz (etwas mehr Geiwcht) 3-6 Reps, mv, kurzes schnaufen 2 Satz 2-4 Reps, mv, ---> nächster Muskel.

Es geht nicht um WH sondern um Intensität und Ausbelastung, wobei die Zeit der Kontraktion (TUT - time under tension ) auch ne wichtige Rolle spielt

Kommentar:
    Mir ist klar das mir niemand ein Patenrezept geben kann und jeder Körper voneinander Unterscheidet aber die Erfahrung von Menschen die schon länger Trainieren in meine Planung einfliesen zu lassen wäre mir schon wichtig.

Mein Tipp: such Dir ein einfaches Programm ohne viel Schnickschnack, leg los und hör auf Deinen Körper

Mein TP und ich hatten gestern noch ne Weile disskutiert und wollen nun bis zum 01.04.09 HIT trainieren

Schwachsinn - wenn Ihr am 23.12.2008 um 15:46:23 Uhr merkt, dass es nichts für Euch ist, solltet Ihr nicht bis zum 01.04.09 weiter machen sondern sofort handeln und so lange es läuft, läuft's - und so lange auch nichts anfassen! Ich hab bis zum 20.9. dieses Jahres nach HIT trainiert (1/2 Jahr) - dann ist mein TP ausgefallen (hat ganz plötzlich ein Kind gekriegt) - bis dahin lief es ganz gut, wurde aber zum Schluss irgendwie ... etwas ermüdend - seit dem trainiere ich nach innereinheitlicher Periodisierung und der frische Wind tut gut. Bald mach ich ne Weile PITT und iwann auch wieder HIT - war schon geil... ch würde nicht so lange planen.

und dann sehen ob wir genauso weiter machen, wenn es was gebracht hat oder wieder was anderes Versuchen. Wir trainieren, essen und schlafen, regelmässig und ausreichend. Wenn HIT so wie beschrieben reinhaut, wird es das auch bei uns.
    Motivation Schöpfen wir aus den Gewichten, der Waage, dem Spiegel, der nächsten Sommersaison und natürlich aus uns selbts (Anfeuern, Disskutieren, miteinander Erfolsgerlebnisse beim Training teilen)

richtig

Nachdem ich die Quintessenz aus euren Antworten/Erfahrungen/ Meinungen gesammelt habe werd ich einen TP schreiben, ihn hier vorstellen und bewerten lassen und dann hats sichs erstmal wieder mit der Schreiber und Leserei, dann wird konsequent Trainiert
    nochn Tipp: das HIT-Buch von Jürgen Gießing fand ich ziemlich spitze und da waren die Informationen deutlich besser geordnet und leichter verfügbar als hier im Forum (hier liest man viel gegensätzliches...).

Okay, danke dir für die raschen Antworten. Sie waren zwar nicht sonderlich ausführlich aber okay ich bin hier ja nicht im „debattier Club“ .

Ich poste jetzt noch den Plan den ich mir gemacht habe. Genügend Schlaf und möglichst viele Proteine bei dem täglichen Essen könnt ihr voraussetzen.

Werde weiterhin 3-mal in sieben Tagen gehen und demnach das Training auf die Woche Splitten
    Ich mache jetzt die nächsten Wochen „_die 1 Satz mit einer Übung pro Muskelgruppe_“ Gesichte. Immer bis MV, dabei streue ich ab und an Intensitätstechniken ein, werde mich aber zurückhalten es bei jeder Übung zu machen. 4/2/4er Kadenz. Alles mit zwei Aufwärmsätzen

1-Te
    Brust/Trizeps/Vord. Schultern.

Brust:
    Rotieren beim BD (Schräg, Normal, Negativ)

Trizeps
    Skullcrusher bzw. Nosebreaker

Vord. Schulter
    Frontdrücken
    (besser stehen oder sitzen????)

4-8 Min. Bauch Zirkeltraining
    Beinheben/Chrunches/Beinheben/Chrunches…..
    (Ich liebe es und mach es in jeder TE)

2-Te
    Beine Komplett

Kniebeugen
    (hab ich noch nie bis mv gemacht, ich hab angst ^^)

Beinheben
    Sitzend, Maschine

Bein Curls
    liegend Maschine

Wadenheben
    Fussballen auf Scheibe, LH auf dem Rücken

Te3
    Rücken, Bizeps, Setl. Hint. Schultern.

Rücken
    Kreuzheben
    (noch nie bis mv gemacht)

Lat.
    Latziehen, breit og

Bizeps
    Stehende curls, ganz enger Griff

Seitl. Schultern
    Frontheben mit LH
    (hier wird 4/2/4 sehr ekelig^^)

Hint. Schulter
    Vorgebeugtes LH Rudern.

So werde ich es mal angehen. Natürlich dokumentiere ich die Fortschritte. Tausche Übungen wenns nicht weitergeht etc… Mal sehen.
    Ich hoffe es ist nicht weiter tragisch das ich die Maschinen auf ein Minimum reduziert habe, ich fühle mich bei freien Gewichten wohler. Konstruktives zum meinem TP schaue ich mir gerne an. Ansonsten danke.

Eisenbeißer/in
    Hallo,

zwei Aufwärmsätze sind nicht immer nötig - zB Tag eins - da reicht Aufwärmen vorm Bankdrücken. Schultern und Trizeps sind dann schon warm. Würde hier noch Dips machen.

Frontdrücken - probier aus, womit Du besser klar kommst - ich hab sitzend ein besseres Gefühl.

Am Beintag würde ich noch Kreuzheben machen. Am Rückentag dafür nicht.

Rückentag - Latziehen oder KLimmzüge besser im engen Untergriff. Rudern danach - auch eher eng greifen. Lieber Seitheben als Frontheben.

Sonst: ob Isos (Trizeps, Bizeps, seitl. Schulter) wirklich nötig sind, weißt Du erst nach ner Weile - wenn die kleinen Muskeln hinterherhinken/Du zu denen mit den Grundübungen keinen Draht entwickelst...

Ich würde auch TE1 und 2 zusammen fassen und dafür die Pausen vergrößern. Der zwingende Wochenrhythmus ist übrigens Quatsch - mach so lange Pause wie nötig - es sind nicht nur die Muskeln, die leiden - auch ZNS, Immunsystem,.... müssen sich erholen. Ich hatte zB eine Zweiersplit mit jeweils 4 bis 6 Tagen (je nach Gefühl) Pause zwischen den Einheiten und mir war der Wochentag dann auch egal....

Ansonsten viel Erfolg.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte