Ergebnis 1 bis 10 von 10
    Discopumper/in Avatar von Franz_Brand

Beste Zuckerzufuhr?

hi.

wollte mal fragen wie man am besten über längerem zeitraum dem gehirn zucker zuführt, ohne dabei die sache zu übertreiben?
    hab letztens bei meiner nachtschicht als taxifahrer, was ich neben dem studium mach, gemerkt das bei so einer konzentrationintensiven tätigkeit eine kohlenhydratarme ernährung zu wenig ist.

was wäre da am besten? vorher KH mit niedrigen GI (vollkornbrot, nudeln,...) oder in der schicht traubenzucker oder ähnliches über 8-10 stunden verteilt einnehmen?
    wie hoch ist der glucosebedarf hier?

danke

Eisenbeißer/in Avatar von herber
    Zitat Zitat von Franz_Brand
    hi.

wollte mal fragen wie man am besten über längerem zeitraum dem gehirn zucker zuführt, ohne dabei die sache zu übertreiben?
    hab letztens bei meiner nachtschicht als taxifahrer, was ich neben dem studium mach, gemerkt das bei so einer konzentrationintensiven tätigkeit eine kohlenhydratarme ernährung zu wenig ist.

was wäre da am besten? vorher KH mit niedrigen GI (vollkornbrot, nudeln,...) oder in der schicht traubenzucker oder ähnliches über 8-10 stunden verteilt einnehmen?

danke
    Kein Mensch braucht Zucker. Das will Dir vielleicht ein Traubenzuckerhersteller weiß machen.....Ich selber meide Zucker...Für sinnvoll halte ich ihn nur direkt nach dem Hanteltraining....Wenn ich mal Zucker esse, dann nicht weil ich ihn brauche, sondern weils mir schmeckt!

Bei Konzentrationsschwächen empfehle ich mehr Schlaf vorm Arbeiten oder eins, zwei strake Kaffee!

Zitat Zitat von herber
    Kein Mensch braucht Zucker. Das will Dir vielleicht ein Traubenzuckerhersteller weiß machen.....Ich selber meide Zucker...Für sinnvoll halte ich ihn nur direkt nach dem Hanteltraining....Wenn ich mal Zucker esse, dann nicht weil ich ihn brauche, sondern weils mir schmeckt!

Bei Konzentrationsschwächen empfehle ich mehr Schlaf vorm Arbeiten oder eins, zwei strake Kaffee!

wenn man nur die "halbe leistung" seines hirn braucht, dann mag das schon stimmen. Ich weiß dass der körper glucose selber herstellen kann. aber wenn man die ganze nacht durch die stadt fährt und sich auf sehr viele dinge (fahren, verkehr, routen, funk, fahrgäste, tacho,....) braucht man etwas mehr. in der letzten schicht hab ich mir ja als ich down war eine fanta gegönnt, und dann gings fühlbar besser. coffein mag zwar pushen, aber es ersetzt in so einer situation einfach nicht den extra zucker.

zurück zu meiner frage: welcher zucker und welche art von aufnahme ist am effektivsten über nen zeitraum von 8 stunden?

Sportrevue Leser Avatar von Alexander Sturm
    Die Beste ist gar keine. Iss Obst

Zitat Zitat von Alexander Sturm
    Die Beste ist gar keine. Iss Obst
    "iss obst" daraus entnehm ich die antwort: fructose. bestimmt auch ein guter energielieferant. aber kann mir bitte einer sagen (wer sich auch damit auskennt) was am effektivsten ist? oder bin ich bei solchen fragen wohl im falschen forum?

Forum-Insider/in
    Haferflocken
    Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230

Daten:
    1.88, 104Kg, ca. 9% KF
    Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
    Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270

"Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
    in unverschleierter Pracht offenbaren
    ."
    Galileo Galilei

Sportstudent/in Avatar von TBass
    Du hast die Antwort ja eigentlich schon selber gegeben. Theoretisch sind KH mit niedrigem GI am besten geeignet. Z.B. Vollkornprodukte, Bohnen (Kidneybohnen), Haferflocken. Für 8 Stunden wird das aber nicht reichen. Ich würde vorher eine ausreichend große Portion Müsli oder Haferflocken essen, und für zwischendurch Vollkornbrot/-Brötchen, falls es unbedingt KH sein sollen.

Der Glucosebedarf des Gehirns hängt nicht davon ab, ob man viel nachdenkt und sich konzentriert, oder ob man nur rumgammelt oder schläft. Das Gehirn benötigt grundsätzlich 120g Glucose am Tag (oder waren es 140g , auf jeden Fall so etwas in der Größenordnung)

Men`s Health Abonnent Avatar von FatalError
    Zitat Zitat von TBass
    Du hast die Antwort ja eigentlich schon selber gegeben. Theoretisch sind KH mit niedrigem GI am besten geeignet. Z.B. Vollkornprodukte
    Vollkornprodukte und niedriger GI ?!

Sportstudent/in Avatar von TBass
    Zitat Zitat von FatalError
    Vollkornprodukte und niedriger GI ?!
    Ok, wo ist der Fehler? Sag's mir, ich will nicht dumm sterben

niedrig im vergleich zu gezuckerten sachen.

aber danke für die antwort tbass. werd jetzt an arbeitstagen mein mittagessen, was zu 40-50% aus KH besteht mit dem abendessen tauschen, und unterwegs noch nen apfel und vollkornbrot mitnehmen