-
Zuviel?
Hallo zusammen
Ich habe am 1 Januar dieses Jahres angefangen zu trainieren, nun frag ich mich ob ich den Fehler mache und zuviel trainiere? Ich trainiere jeden zweiten Tag und mache circa 30-40 min ein Ganzkörpertraining. Was etwa so aussieht:
4-5 Sätze Langhantelcurls
4-5 Sätze Bankdrücken oder Butterfly
4-5 Sätze Latziehen
4-5 Sätze Site ups
4-5 Sätze Beincurls
4-5 Sätze Kniebeugen
Ich bin 23 Jahre und ca 72 Kg bei 1.75 m Körpergrösse ist das zuviel oder muss ich zurückschrauben??
-
Zuviel ist es nicht. Sollte passen.
Nur die Reihenfolge würde Ich ändern.
1. Kniebeugen
2. Bankdrücken ( keine fliegende als Ersatz, wenn dann Schrägbankdrücken)
3. Latziehen
4. Beincurls
5. LH- Curls
6. Situps
Wieviele WDH´s machst du pro Übung? Generell sollte es aber vom Umfang her passen wie du es machst. Zu den Übungen an sich möcht ich mich nicht äußern.
-
Ich mache pro Satz 10 bis 12 Wiederholungen, danke für die schnelle Antwort.
-
Hallo stuntaholic13,
für 30-40 Minuten sind das sehr viele Sätze. Das geht zur Zeit noch, weil Deine Trainingsgewichte vermutlich noch nicht so hoch sind. Wenn die schwerer werden, wirst Du dafür deutlich über eine Stunde brauchen, vielleicht sogar zwei. Liegt ganz einfach daran, dass Du länger zwischen den Sätzen pausieren musst. Ob Du die Kiste dann noch jeden zweiten Tag durchzuziehen im Stande bist, hängt von Deinen persönlichen Voraussetzungen ab und kann nur von Dir selbst eruiert werden. Versuche bald den Latzug durch Klimmzüge zu ersetzen und überlege ferner, ob Du die Beincurls vielleicht nicht lieber durch eine Schulterübung ersetzen willst. Die Schulter kommt nämlich bei Dir zu kurz.
Viele Grüße,
Franconio
-
Besten Dank, dann werde ich die Beincurls durch Military-Press ersetzen und in nächster Zeit mal eine Klimzugstange zulegen.
-
Würde Frontdrücken Kreuzheben und KLimmzüge einbauen.
Bei Curls langen 3 Sätze, warum hast du keine Trizepsübung wenn du eine Bizepsübung hast ?
Sit ups zum Schluss, Kniebeugen am Anfang
mfg
-
Eisenbeißer/in
also mir fehlen die Dips (Bankdips) in dem Plan!
-
Sportstudent/in
also meine meinung dazu:
lieber 3-4 sätze (kommt aber auch aufs gewicht an)
kurzhantelschrägbankdrücken anstatt bankdrücken (flachbankdrücken ist für die meisten leute einfach nicht so effektiv wie schrägbank, insbesondere kurzhantel schrägbank)
beincurls weg, die brauchst du bei ordentlicher ausführung von kniebeugen nicht
klimtzüge statt latziehen (auch wenn du nicht so viele klimtzüge schaffst, mach dann zur not negative klimtzüge,bis du richtige schaffst)
bizepscurls sind meiner meinung nach auch nicht notwendig, klimtzüge reichen für den bizeps
dann würd ich noch kreuzheben in den plan reintun. hast ja 2 übungen weg (beincurls und bizepscurls) dafür kannst du dann noch kreuzheben reintun, ist ne prima und wichtige übung
situps auch weg, kreuheben und kniebeugen stärken deinen bauch genug
dann würde ich noch dips (barrenstütze) eventuell reintun, muss aber nicht
dann säh die aufteilung so aus:
kniebeugen
kurzhantelschrägbankdrücken
kreuzheben
klimtzüge
dips
ist dann nur noch die frage, wie hart du trainierst. wenn du intensiv trainierst, ist ein tag pause wohl viel zu wenig. aber das musst du halt schauen. das kann dir hier keiner wirklich sagen, da niemand weiss, wie du trainierst.
-
Danke für die vielen Anregungen, Trizeps hab ich ganz vergessen bin eben noch Anfänger.
-
75-kg-Experte/in
uha zu ziehst das alles in 30-40min durch???
dann mal da wär ich tot nach der hälfte