-
Men`s Health Abonnent
Kohlenhydrate bei Low Carb ?! Wenn ja, wann und wieviel ?
Ich würd gern mal wissen, wie man bei einer LC Ernährung seine Kohlenhydrate am besten einsetzen sollte.
Habe hier schon ein wenig rumgeguckt und mir ein paar Sachen merken können.
Klar war mir, dass man weitest gehend auf Hoch-Glykämische Kohlenhydrate wie z.B. Süßes verzichten sollte und stattdessen eher auf Vollkorn, Reis und Kartoffeln zurückgreifen sollte.
4-6 Stunden vor dem Schlafengehen soll man keine Carbs mehr essen...etc.
Aber wie sieht es da z.B. mit dem PWN aus ? Auf diesen sollte man doch generell nicht verzichten oder ? Und wenn ja, wieviel Gramm Dextro sollte man da nehmen ? Bisher war ich immer bei 70 Gr. Dextro und 30 Gramm Whey. Ist das okay?
Kann man die Kohlenhydrate im PWN Shake weglassen, wenn man ein PreWorkout Shake aus purem Whey trinkt ? Viele sagen, der Körper greift auf den Baustoff Protein zurück wenn es knapp an Mitteln wird.
Generell wüsste ich jetzt nicht genau wo der Schwerpunkt bei Carbs liegen sollte ?! Eher morgens und nach dem Training oder eher Mittags (vor dem Training) und nach dem Training ?
Bis wieviel Gramm darf man gehen um noch Low Carb zu sein und es dennoch die Vorteile bringt ?
-
Ideale Zeitpunkte für Carbs nach dem was ich gelesen habe:
Morgens: Insulinschub von Carbs um vom abbauenden Zustand wieder in den Aufbauenden zu kommen. (Körper litt ja an Nahrungsknappheit wegen Schlaf)
Während dem Training: die genauen Hintergründe kenne ich nicht; ging grob darum dass man nicht am Hungerast zu leiden hat und dass man länger mit guter Leistung trainieren kann.
Nach dem Training: Platz für Carbs war anscheinend ungefähr 100g aufs mal, alles darüber hinaus wird in Fett umgewandelt (Man bedenke aber dass im Tagesverlauf auch Energie daraus genutzt wird, also kann man verständlicherweise mehr als 100 g Carbs pro Tag einnehmen ohne Fett zu werden wenn die Umstände stimmen)
Nach dem Training läuft allerdings der Bedarfsalarm, weil die Muskeln leer sind.
Carbs die dann kommen werden zur Wiederauffüllung verwendet und kommen nicht in die Fettdepots, sind also sinnvoll.
Es geht mir inzwischen echt auf den Sack, am liebsten würde ich hier Quellenangaben draufpacken aber das ist halt ziemliche Mehrarbeit...