-
Muskelkater
Hallo 
Ich habe eine Frage zum Thema Muskelaufbau und Muskelkater:
Ich trainiere jetzt seit 1 1/2 jahren, habe mir ein Grundwissen an Krafttraining angeeignet und informiere micht eigentlich stetig um das Thema (spezielle diese Forum ist ideal dazu ).
Jetzt allerdings muss ich auch einmal ein Thread eröffnen und zwar zu meinen Problem: Muskelkater.
Ich glaube ich kann von den 1 1/2 Jahren training nur gerademal 2-3 Tage aufzählen, an denen ich speziell im bereich der Brust und Trizeps keinen Muskelkater hatte. Dabei mache ich für die Brust 2 - 3 Übungen a 3 Sätze a 8-10 Wdh. Ich glaube das hält sich im Rahmen!? Auch wenn es logisch ist, dass man als Anfänger Muskelkater bekommt ist es doch merkwürdig, dass auch nach einer etwas längeren Zeit mein Körper sich ansccheinend nicht mit den Belastungen anfreundet! Ich mein, ich mag das Gefühl, weil es mir bestätigt, dass ich etwas getan habe - aber es ist halt einfach kontraproduktiv für den Muskelaufbau und die Regeneration. Merken tue ich dies vor allem an der enormen Schwäche im Trizeps und in der Brust. Sie sind fast die schwächsten Muskel bei mir, mit dem größten Muskelkater. Auch weniger Gewicht und andere Wdh-Anzahl ändern wenig am Muskelkater.
Kennt jemand eine Möglichkeit dem vorzubeugen? Dehnen und Aufwärmen könnten bei mir oft stärker vertreten sein, das gebe ich zu 
Bin für jeden Tipp und Meinung dankbar.
Vielleicht poste ich noch schnell meinen Brust-Trizeps Split als Beispiel dazu:
1.Bankdrücken LH
2.Schrägbank LH
3.Butterfly Seilzug
1.Trizpes SZ-Stange hinter kopf
2.Trizeps Seilzug nach unten
Alle a 3 Sätzen bei 8-10 Wdh. Gewicht bleibt dabei zur Zeit bei mir immer gleich, ich versuche die Kadenz bei circa 3-2-3 zu halten, wie es halt gerade geht und ich dem Gewicht anpassen kann.
/edit: Ich gehe eigentlich auch nie ins Training wenn ich noch Muskelkater habe, da ich meinen Körper oder speziell den Muskel nicht noch mehr belasten möchte.