-
Zuviel Trainieren :7
Hallo bbszence,
ein schönes Forum habt ihr hier Nach der Schleimerei zu meinen Fragen:
Meldete mich kürzlich wieder im einem Fitnesscenter an und bin total euphorisch. Am liebsten würde ich 7 Tage trainieren(tat ich auch die letzten 7 Tage) aber ich hab zur Zeit nur einen Ganzkörpertrainingsplan. Wie breit muss der Trainingsplan gefächert werden, damit ich als Anfänger auch 6-7 Tage trainieren kann?
Allgemein wie lange braucht so ein Muskel zur Regeneration?
Zu mir:
1,8m
75Kg
Fast ein Jahr ohne Training.
-
Jeder Muskel 5-7 Tage. Je größer desto länger. Spass am training machen vorallem erfolge. Wenn du erfolg haben willst, sieh die regeneration als 2tes Training. Trainier 3 mal die woche, es reicht versprochen. GK ist als Anfänger doch wunder bar. Das mit der Trainingslust ist normal legt sich phasenweise
Gefährlich? Mh Übertraining. Bedeutet jedoch nur dass deine Muskeln keine zeit haben sich zu erholen und nicht wachsen. Gefährlich ist das eher weniger jedoch verfehlt es denn sinn des Trainings an sich!
Und jetzt viel spass und viel erfolg
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von maze-ias
Allgemein wie lange braucht so ein Muskel zur Regeneration?
Irgendwas bei 48 Stunden. Wenn du stark bist, geh trainieren. Auch täglich. Mach eine Pause, wenn du eine Pause brauchst.
Viel Spaß.
-
60-kg-Experte/in
 Zitat von ActionPhantom
Irgendwas bei 48 Stunden. Wenn du stark bist, geh trainieren. Auch täglich. Mach eine Pause, wenn du eine Pause brauchst.
Viel Spaß. 
..
Hmm, das widerspricht aber nun wirklich allen physiologischen "Gesetzen".
Die Muskulatur braucht nun mal eine ausreichende Erholungsphase um sich zu regenerieren.
Es ist Mumpitz jeden Tag zu trainieren, viel bringt nicht viel.
Ich mußte das auch erst lernen und ich kenne die Euphorie - wäre am Anfang am liebsten 2x täglich gegangen.
Tipp: Geh jeden 2. Tag und mach, wenn Du genug Power hast, an den anderen Tagen etwas Cardio - das macht Sinn und Du wirst gute Erfolge erziehlen.
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von sechsundvierzig
Hmm, das widerspricht aber nun wirklich allen physiologischen "Gesetzen".
Die Muskulatur braucht nun mal eine ausreichende Erholungsphase um sich zu regenerieren.
Es ist Mumpitz jeden Tag zu trainieren, viel bringt nicht viel.
Ich habe mit hochfrequentem GK sehr gute Erfahrungen gemacht. Habe es monatelang so gehalten. Mit bis zu 12 Trainingstagen in Folge, bevor ein Pausetag sein musste. Bin erst kürzlich auf einen 2er gewechselt, als der Load meine Arbeitskapazität überbeanspruchte. Trainiere natürlich trotzdem noch täglich und werde weiterhin stärker, muskulöser und schlanker. 
Welche Gesetze meinst du?
-
60-kg-Experte/in
Gesetze steht da in "Gänsefüßchen"
Fakt ist doch aber: wenn ich im Training die Muskulatur so richtig platt mache, dann muß ich dieser auch die Möglichkeit geben sich wieder zu erholen.
Wenn Du dafür nur eine Nacht brauchst und am nächsten Tag schon wieder volle Kraft hast dann
-
Eisenbeißer/in
Wenn Du dafür nur eine Nacht brauchst und am nächsten Tag schon wieder volle Kraft hast
Mehr als voll, denn ich werde ja stärker. Das ist der Trick dabei.
Das ist übrigens eine Übungssache. Wir können uns doch darüber einig sein, dass jemand, der über einen längeren Zeitraum oft und lang trainiert, am Ende öfter und länger trainieren kann, als jemand, der im gleichen Zeitraum selten und kurz trainiert, oder?
Viel Erfolg.
-
60-kg-Experte/in
 Zitat von ActionPhantom
Das ist übrigens eine Übungssache. Wir können uns doch darüber einig sein, dass jemand, der über einen längeren Zeitraum oft und lang trainiert, am Ende öfter und länger trainieren kann, als jemand, der im gleichen Zeitraum selten und kurz trainiert, oder?
Viel Erfolg. 
..
..
Ich will Dir da auch nichts absprechen - nur schmeisst das irgendwie alles über den Haufen was sonst hier und in zich anderen Foren propagiert wird und was mir auch logisch erscheint.
Ruhezeiten, Regeneration, Muskeln wachsen in der Ruhephase.....
Wenn ich Dich so höre ( lese ), dann bin ich ja fast geneigt mein Trainingspensum zu erhöhen.
Denn: oft ist mir genau an meinem "freien" Tag nach Training - ich gehe aber nicht - der bekannten Gründe wegen
Bis jetzt bin ich damit ganz gut gefahren, ob es die richtige Methode ist sei dahin gestellt.
Meine Großmutter ( 99 ) sagte immer: Höre auf Deinen Körper, möglicher Weise trifft das hier genau den Kern.
Überzeugt bin ich von täglichem Kraftsport dennoch nicht.
bischenverwirrtsei
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von ActionPhantom
Viel Erfolg. 
Das stimmt soweit nicht, es ist genau anderstherum.
Denn als Fortgeschrittener braucht dein Muskel ein größeren Reiz um Muskelwachstum zu stimulieren als ein Anfänger.
Größerer Reiz erreicht du durch eine höhere Intensität.
Je intensiver du Trainierst desto länger dauert es bis sich der Muskel wieder regeneriert hat. (Hit) Prinzip
Wenn du jedentag trainieren kannst, trainierst du wahrscheinlich mit einer zu geringen Intensität oder machts du ein 7er Split oder sowas?
-
jeden tag trainieren ?
das würde ja bedeuten das du
a) entweder NIE Muskelkater hast
oder
b) du dann trotzdem trainierst
Ich finde 2 Tage bei einem GK Plan sinnvoll bzw 1 Woche bei einem Split ab 3 Teilen.