Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Discopumper/in

Andreas Frey - Ernährungsplan auf mich übertragen

Hallo zusammen,

ich habe da mal ein paar Fragen, an die Ernährungserfahrenen.
    Ich hab die letzen 2 Wochen mich durch sehr viele Ernährungspläne gelesen, weil ich meine Ernährung optimieren möchte. Jetzt musste ich natürlich darauf achten, dass der Plan mit Arbeit, Fußball und Training zusammen passt. Dabei bin ich auf dem Plan von Andreas-Frey gekommen und habe den natürlich leicht abgewandelt, da ich ja nur 1,77m groß und 77kg leicht bin.

Zusammenfassung:
    Gesamt EW KH F Kcal
    Woche 3102g 3076g 497g 29655
    Pro Tag 443g 440g 71g 4236

Habe das alles 1 zu 1 mit den Angaben von Andreas Frey umgerechnet. Den Plan habe ich so bei behalten, allerdings die Mengen angepasst.

Jetzt zu meinen Fragen:
    1. Würde ich zu viel Eiweiß zu mir nehmen???
    2. Ist die Aufteilung für mich eher schlecht?

Vielen Dank für eure Antworten.

MfG

Eisenbeißer/in
    Sieht auf den ersten Blick nach ziemlich viel Holz aus. Über 4000 Kalorien und über 400g EW halte ich ehrlich gesagt für übertrieben. Brauchst du wirklich so viele Kalorien? Wenn nicht, halbier das EW und versuchs erst mal mit weniger Kalorien. Falls doch, schraub lieber die KH noch ein bißchen hoch und/oder nimm etwas mehr Fett zu dir.
    Entsprechend finde ich auch die Aufteilung nicht so toll, EW und KH 1:1 ist bißchen viel EW, nimm lieber mehr KH zu dir (siehe oben). Fettanteil passt.

Gruß

Discopumper/in
    Meinen jetzigen Plan habe ich nicht so genau ausgerechnet und detailiert aufgeschrieben, aber ich komme da auch auf die 3300-3500 kcal und habe in 6 Wochen nichts zugenommen. Davor hab ich die kcal nie aufgeschrieben oder berechnet.
    Das mit dem Eiweiß dachte ich mir im nachhinein auch. Liegt wohl daran, dass Andreas Frey zu jeder Mahlzeit Protein 90 dazu gibt, dass könnte ich ja reduzieren oder weglassen.

Weitere Meinungen würden mich interessieren.

Danke

Eisenbeißer/in Avatar von appi68
    Wieso wollen alle leute immer das gedruckte Pamphlet von TOP-BB (ob nun Profi oder Amateur) ein bischen abändern und auf sich übertragen?

Ob jeder seinen eigenen Stoffwechsel hat?
    Ob jeder anders verwertet?
    Ob jeder auch anders trainiert?
    Ob jeder auch anders arbeitet (also die tägliche Betätigung)?

Wieso wieso wieso?

Trifft für das Trainieren übrigens genauso zu!

Sportstudent/in Avatar von Machine_Man
    Sowohl Ernährungs- als auch Trainingspläne würde ich nie von Profis direkt übernehmen. Über die Gründe wurde schon oft genug diskutiert, und ich will hier keinem etwas unterstellen, obwohl ich sagen muss, dass speziell Freys Trainingsplan durchaus in die Richtung "omnipotent" geht und für viele Athleten anwendbar ist. Ich habe selbst bis vor kurzem noch nach seinem Plan trainiert, jedoch waren mir die 4 Trainingseinheiten pro Woche doch zu viel (konnte im Rückenworkout keine Steigerungen mehr verzeichnen), und ich habe insgesamt die Satzanzahl verringert. In seinem EP ist meines Erachtens für einen "Normalsterblichen" definitiv zu viel Eiweiß, und ich würde die Anzahl der Mahlzeiten hochschrauben...habe mich selbst dabei arg an Andreas orientiert, und bin damit ziemlich auf die Schnauze gefallen. So plausibel seine Erklärungen auf den Ernährungsseiten klingen mögen, funktionieren sie sicherlich nicht für jeden. Ich habe durch 4 Mahlzeiten am Tag ultraschnell, aber auch ultraviel Fett zugelegt (seit November 8kg mehr). Ich würde, speziell als Anfänger, erstmal bei den Grundlagen bleiben (6 Mahlzeiten etc.) und erst später ein wenig experimentieren.

Discopumper/in
    @appi68: Das jeder Mensch unterschiedlich ist (Training, Arbeit, Stoffwechsel) ist mir sehr wohl bewusst. Unter anderem möchte ich mir ja deswegen hier auch Meinungen einholen.
    Des Weiteren habe ich mir, wie oben geschrieben, in 2 Wochen sehr viele EP durchgelesen und probiert auf mich zu "übertragen".
    Den von Andreas Frey empfand ich als gut. Wobei ich erst 1 Jahr dabei bin und daher noch kaum Erfahrung habe.
    Und bei der Seite ist es natürlich gut, dass auch direkt die Rezepte dabei sind und die Aufteilung

@Saitenspringer: Der TP habe ich von Andreas Frey nicht übernommen, jedeglich im groben seinen EP. Das mit der Anzahl der Mahlzeiten ist natürlich zu bedenken.

@all: Danke soweit und immerher mit weiteren Meinungen

75-kg-Experte/in Avatar von Andreas Frey
    @Anfänger84
    Jeder Athlet muss den für sich richtigen Weg finden. Ich habe meinen gefunden und der liegt bei einem hohen Proteinkonsum und der dementsprechenden Energie. Deinen Weg musst du noch finden, da dein Körper mit 100%iger Wahrscheinlichkeit meinem in keinster Weise gleicht. Meine Homepage dient jedoch als Anregung, wie ein Weg, der bei sehr sehr vielen Leuten klappt, funktionieren kann, aber niemals muss! Deshalb: Probieren geht über Studieren. Am besten klein anfangen. 400g Protein für 77kg sind mit Sicherheit zu viel des Guten. 3g pro KG Körpergewicht (und 4g pro KG Körpergewicht in einer Diät) sind vollkommen ausreichend.

Viel Erfolg,
    Andreas.

P.S.: Ich nehme nicht zu jeder Mahlzeit Protein90 zu mir, sondern nur dann, wenn ich in einer Mahlzeit nicht genügend Protein verzehre.

Sportrevue Leser Avatar von Alexander Sturm
    Je höher das Niveau, egal in welchem Sport, desto individueller muss der Weg werden. Die Kunst ist es dann annähernd 100% dessen was genetisch möglich ist aus sich herauszuholen. Das erfordert jahrelange Erfahrung, genaues Wissen um den EIGENEN Körper und auch die nötige Fähigkeit theoretisches Wissen in die Praxis umzusetzen.
    Bei ALLEM egal ob Training, Ernährung oder Supplementierung definiert aber immer noch die Genetik die Grenze des Möglichen.

Discopumper/in
    @ Andreas Frey und Alexander Sturm: Thx für eure Antworten.

@Andreas Frey: Das mit dem Protein 90 hab ich natürlich nur verallgemeinert, man kann ja auf deiner Seite nachlesen, bei welcher Mahlzeit du P90 dazu nimmst.

Ich bin mit meinen Fortschritten in diesem Jahr halt nicht so zu frieden, deswegen wollte ich halt meine Ernährung nochmals umstellen und überarbeiten. Es war mir auch klar, dass ich durch den EP nicht so aussehen werde wie Andreas Frey, dachte aber als Leitfaden wäre diese gut geeignet, nur der hohe Eiweißkonsum hat mich dann stutzig gemacht. Danke für eure Meinungen und Erfahrungen, werde dann mal noch weiter feilen an meinem Plan, damich ich nach Ostern damit anfangen kann.

P.S.: Bis jetzt habe ich auch einen Ernährungsplan, indem ich auf Eiweiß, Fett und kcal achte, nicht dass hier der Gedanke aufkommt, dass ich von 0 auf 1000% will . Aber habe natürlich nicht so die Erfahrung, auch wenn ich hier fleißig lese