Ergebnis 1 bis 10 von 10
    Sportbild Leser/in

Rudern,Kreuzheben,Bankdrücken

Hi zusammen,...

bei meinen Bemühungen den WKM Plan umzusetzen sind wieder mal ein paar Fragen aufgetaucht.

vorgebeugtes Rudern:
    Wenn ich diese Übung durchführe merke ich in meinen Unterschenkeln (wahrscheinlich meine Sehnen) ein ziemliches ziehen und erwisch mich selbst dabei dass meine angewinkelten Beine mit den Wiederholungen sich immer weiter aufrichten und nur mehr mein Oberkörper nach vorne gebeugt ist.
    Ist es wichtig bei der Übung in einer Art Hocke Position zu sein?
    Sollte mein Oberkörper wirklich horizontal zum Boden sein wie auf der Seite gezeigt? http://www.balance-of-force.de/train...e1086b126.html

Kreuzheben:
    Beim Kreuzheben, stelle ich die Langhantel bei jeder Wiederholung kurz am Boden ab, oder bringe ich sie ein paar cm über dem Boden zum stillstand bevor ich wieder hebe?

Bankdrücken:
    Mir ist aufgefallen, dass nachdem ich mein Bankdrücken an der Multipresse absolviert habe (fühl mich momentan an der mp noch etwas sicherer) das ich nachher genausoviel an der Butterflymaschiene drücken kann, als wenn ich mit Butterfly angefangen hätte.

Wie gibts denn sowas? Ist das einfach ein komplett anderer Brustmuskel der bei den beiden Übungen beansprucht wird?
    Mein Bankdrücken mach ich auf jeden Fall bis ich keine weitere Wiederholung mehr schaffe, also an zu laschem training kanns nicht liegen.

Deswegen hab ich nun die Butterflymaschiene dazugenommen, weil es mir so vorkommt als würde ich meine Brust dann besser ausreizen.
    Ist es möglich das ich dabei den Muskel übertrainier und nen negativen effekt erziele?

Bin wie immer über guten Rat dankbar

Eisenbeißer/in Avatar von doc_pepper
    Zitat Zitat von Kahles

Kreuzheben:
    Beim Kreuzheben, stelle ich die Langhantel bei jeder Wiederholung kurz am Boden ab, oder bringe ich sie ein paar cm über dem Boden zum stillstand bevor ich wieder hebe?
    Ich lege sie immer ab, da die Gefahr sich falsch zu bewegen meiner Meinung nach stark zurückgeht wenn man die Hantel ablegt. Man fängt das Gewicht mit dem Boden ab und nicht mit dem Rücken, der dann gerne mal ein wenig krumm wird, vor allem bei höheren Gewichten.

Bankdrücken:
    Mir ist aufgefallen, dass nachdem ich mein Bankdrücken an der Multipresse absolviert habe (fühl mich momentan an der mp noch etwas sicherer) das ich nachher genausoviel an der Butterflymaschiene drücken kann, als wenn ich mit Butterfly angefangen hätte.
    Kann durchaus sein, beim BD werden neben der Brustmuskulatur noch stark die Schultern und der Trizeps belastet, wenn eine von den Muskelgruppen "limitiert" würde ich den Brustmuskel noch zusätzlich belasten um ihn komplett zu ermüden. Würde allerdings eher zu Fliegenden raten als zur Butterfly Maschine.

BB-Schwergewicht Avatar von Kuldren
    Zitat Zitat von Kahles
    vorgebeugtes Rudern:
    Wenn ich diese Übung durchführe merke ich in meinen Unterschenkeln (wahrscheinlich meine Sehnen) ein ziemliches ziehen und erwisch mich selbst dabei dass meine angewinkelten Beine mit den Wiederholungen sich immer weiter aufrichten und nur mehr mein Oberkörper nach vorne gebeugt ist.
    Ist es wichtig bei der Übung in einer Art Hocke Position zu sein?
    Sollte mein Oberkörper wirklich horizontal zum Boden sein wie auf der Seite gezeigt? http://www.balance-of-force.de/train...e1086b126.html
    Du solltest dabei leicht in die Knie gehen und deinen Oberkörper nach vorne lehnen, dabei aber nicht parallel zum Boden sondern eher in nem spitzen Winkel...irgendwo bei 30° ca.

Kreuzheben:
    Boden antippen, oder ablegen und komplett neuheben, wobei besonders bei der zweiten Variante darauf zu achten ist dass bei jedem neuen wegheben der Rücken gerade ist.
    Bankdrücken:
    Entweder du bist in den Armen einfach viel stärker als in der Brust oder du nimmst einfach viel zu wenig Gewicht bei der Übung. Dass du es an der MP ausführst ist natürlich zusätzlich ein Hindernis. Führ das ab jetzt einfach immer frei aus und schau auf ein moderates Gewicht.

Wie gibts denn sowas? Ist das einfach ein komplett anderer Brustmuskel der bei den beiden Übungen beansprucht wird?
    Mein Bankdrücken mach ich auf jeden Fall bis ich keine weitere Wiederholung mehr schaffe, also an zu laschem training kanns nicht liegen.
    Es kann sein dass du zu wenig Kg und zu viele wdh machst....da bist du dann zwar im Satz erschöpft und kommst bis zum Muskelversagen aber dafür bist du dann relativ schnell wieder fit und kannst noch andere Übungen machen

Deswegen hab ich nun die Butterflymaschiene dazugenommen, weil es mir so vorkommt als würde ich meine Brust dann besser ausreizen.
    Ist es möglich das ich dabei den Muskel übertrainier und nen negativen effekt erziele?
    Du solltest eigentlich nur mit BD auskommen...pack einfach mehr kg drauf und führ die Übung frei aus
    13,7603 Zeichen

Sportbild Leser/in
    Also an der MP hab ich gestern 3 sätze zu 10 wiederholungen gemacht, wobei ich beim letzten satz die 10te gerade noch mit letzter kraft schaffte.
    War dabei auf 35kg, meinemd erzeitigem max.

also an den wiederholungen sollte es eigentlich nicht liegen.

Vielleicht liegts daran, dass ich an der butterflymaschiene die Griffe/Pads (wie die auch heissen mögen) auf den äußersten winkel stelle, also mit ausgestreckten armen mit meiner handfläche dagegendrücke anstatt mit 90 grad angewinkeltem unterarm.
    vielleicht arbeitet da also die armmuskulatur mehr mit?

Naja, werd auf jeden fall mal versuchen auf freie übungen umzusteigen. danke für euer feedback.

75-kg-Experte/in
    jo hierd ahab ich mal ne frage an Threatersteller: drückst du die 30 kg oder was das waren... als gewichtsscheiben die du auf die stange legst oder hast du die Stange bei den 30 kg schon dazugeszählt??

hab jetzt auch vor 1 woche ernsthaft mit wkm angefangen, bin noch absoluter anfänger (hab das erste mal BD gemacht) und nur 30 Kg (stange miteingerechnet) gedrückt, aber jeder fängt mal klein an, hoffe ich steiger mich schnell, finds fast schon peinlich mit so wenig

mich würd mal interessieren was andere ABSOLUTE ANFÄNGER so drücken oder ob ich wriklich sooo schwach bin

Sportbild Leser/in
    @freaky91 Bei meinen 35kg max ist die Langhantel die 25 kg alleine schon wiegt mitgerechnet. Sieht etwas witzig aus wenn ich mich da mit 2 kleinen 5kg scheiben auf jeder seite abmühe und mir der schweiss auf der stirn steht, aber naja - ich denk mal so fangen die meisten an

BB-Schwergewicht Avatar von Kuldren
    Ich hab mich anfangs auch über 8x30 auf der Bank gefreut...

statt 3x10 mach doch mal 10,8,6 mit steigendem Gewicht

Eisenbeißer/in Avatar von doc_pepper
    Ich hab mit 8x20 kg angefangen, muss dir nicht peinlich sein.

75-kg-Experte/in Avatar von Darkstorm
    ich hab mit 50kg angefangen (8 reps , 2 sätze)

max mag ich 65kg (natürlich überall hantel miteingerechnet)

nunja ich hab ne schlechte kondition dafür hau ich die gewichte hoch ohne vorher je gross was gemacht zu haben
    (oberarmumfang ist auch bei 39cm, leider auf 22%kfa (evtl auch weniger, da die waagen eh müll anzeigen)

Sportbild Leser/in Avatar von MiniPump
    Zitat Zitat von Kuldren
    Ich hab mich anfangs auch über 8x30 auf der Bank gefreut...

statt 3x10 mach doch mal 10,8,6 mit steigendem Gewicht

WORD.
    Mach dir nichts draus, jeder fängt klein an, aber dafür macht man im Vergleich am Anfang die größten Sprünge