
-
Was ist das Problem an dem Süßstoff Aspartam?
Ahoi!
Mich würde mal interessieren, was an dem Süßstoff Aspartam problematisch ist? Ich nehme selbst seit längerem regelmäßig Protein 90 von Body Attack und bin mit dem Geschmack und auch mit den Ergebnissen (soweit man die denn direkt nachvollziehen kann) eigentlich recht zufrieden. Der Preis ist innerhalb des letzten Jahres zwar unverschämt gestiegen (2,5Kg von 43,95,- auf nun aktuell 52,95,- und kein Ende in Sicht...), aber das ist ja nicht nur bei Body Attack so.
Zum Punkt: Protein 90 von BA enthält den Süßstoff Aspartam. Über diesen bin ich immer wieder gestolpert: In diesem Froum finden sich viele Einträge á la "Das kaufe ich nicht, da ist Aspartam drin", "endlich mal ein Produkt ohne Aspartam" usw.usw., Hersteller wie z.B. BSN werben in ihren Prospekten und direkt auf ihren Produkten teils sogar mit dem Hinweis "Aspartam-Free" bzw. "No Aspartam".
Ich habe Aspartam mal gegoogelt, da findet man ne Menge, laut Wikipedia gibt es allerdings sowohl Studien die für, als auch gegen diesen Süßstoff sprechen, dem u.a. unterstellt wird Krebs zu erregen (kein Kavalliersdelikt wie ich meine).
Andererseits wurde Aspartam in Deutschland 1990 für die Verwendung in Lebensmitteln zugelassen, was ja eigentlich für die unbedenklichkeit stehen sollte (Naja, zugegeben: Zigaretten und Alkohol sind ja auch zugelassen...).
Mich würde interessieren, aus welchen konkreten Gründen die User hier auf Aspartam verzichten bzw. bei denen, die bewusst nicht darauf verzichten deren Standpunkt. Weil ihr glaubt es ist Krebserregend? Oder weil ihr vom Hörensagen meitn es sei schädlich? Oder aus ganz anderen Gründen?
Ich danke schonmal für die Antworten, es interessiert mich wirklich sehr, da ich mir den Kram nunmal seit ca. 1.Jahr täglich reinpfeiffe und schwer am überlegen bin, das zu ändern (mein Whey von Ultimate Nutrition z.B. enthält kein Aspartam).
BTW: Hat jemand nen Tipp für ein ähnlich gutschmeckendes 4Komponenten-Protein ohne Aspartam in der selben Preisklasse?
Danke!
-
Welche Folgen dieser Stoff für die Gesundheit unserer Kinder hat, wird großzügig verschwiegen. Aspartam hat gegenüber dem früher gerne verwendeten Stoff Saccarin den Vorteil, zuckerähnlich zu schmecken. Würden aber Sie ihrem Kind flüssiges Dioxin geben? Natürlich nicht, aber dessen Grundbestandteile sind in Aspartam enthalten! Bei einer Hitze von 30° Celsius zerfällt dieses in diese Grundbestandteile. Aber auch so ist das Zeug so giftig, dass es ernstlich als chemischer Kampfstoff von der CIA in Betracht gezogen wurde.
Aspartam kommt von dem größten amerikanischen Hersteller von Pestiziden (u.a. auch “Agent Orange”), Nervengiften, biologischen und nuklearen Waffen namens Monsanto.
Artikel:
http://mitglied.lycos.de/zweidrei/messages/310.htm
Meines Wissens nach ist Aspartam in den USA in Lebensmitteln verboten. Eine Freunding von mir ist Krankenschwester und nimmt auch kein Aspartam mehr zu sich. Habe aber mal gelesen das man Unmengen an Aspartam zu sich nehmen müßte, damit es krebserregend wirkt.
-
Sportstudent/in
gibt es schon gab es schon nen Thread...
http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=66698
und welches Zusatzstöffchen in den Lebensmitteln is denn komplett unbedenklich... ergo...
weiter Cola Light und ähnliches verzehren...
*keep on pumping clean* gruß de micha
Ähnliche Themen
-
Von RedDevilie im Forum Ernährung
Antworten: 9
Letzter Beitrag: 22.01.2015, 21:27
-
Von CurlLord im Forum Supplements
Antworten: 6
Letzter Beitrag: 25.11.2009, 11:00
-
Von spanishjohnny im Forum Ernährung
Antworten: 13
Letzter Beitrag: 31.12.2005, 20:57
-
Von mietze im Forum Ernährung
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 22.08.2005, 09:55
-
Von DRacer im Forum Supplements
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 05.02.2005, 17:02
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen