-
Zinkdosierung für Frauen?
Meine Freundin hat ab und zu mal ein paar Mitesser und möchte deshalb Zink nehmen. Ich nehme täglich 100mg. Wie sieht es da für Frauen aus? Sie wiegt halb so viel wie ich. Kann sie dann auch 100mg nehmen, oder ist die Maximaldosis für Frauen geringer?
Grüße
Hard
-
Eisenbeißer/in
wie wärs dann mit 50mg??
-
Ist die Maximalmenge denn abhängig vom Gewicht? Eigentlich doch nicht, da doch eigentlich allgemein eine Maximaldosis von 150mg gegeben ist.
-
Re: Zinkdosierung für Frauen?
 Zitat von Hard
Meine Freundin hat ab und zu mal ein paar Mitesser und möchte deshalb Zink nehmen. Ich nehme täglich 100mg. Wie sieht es da für Frauen aus? Sie wiegt halb so viel wie ich. Kann sie dann auch 100mg nehmen, oder ist die Maximaldosis für Frauen geringer?
wenn sie ein normalo ist, sprich kein sportler, ist sie mit 15-20mg gut bedient.
wenn sie allerdings sport treibt, sollte die einnahme zwischen 20-25mg liegen.
kurze info für frauen (von musclemouse):
Ein Hinweis für Frauen (und für Dich nur zur Info ): Durch den leichten Eingriff in den Hormonhaushalt kann sich die Zufuhr von Zink auf den Monatszyklus auswirken. In der ersten Phase des Zyklus´ kann dadurch der Östrogenspiegel leicht absinken, und es kommt etwas eher zum Eisprung. Auch das zweite Östrogen“hoch“ des Zyklus´ (8 Tage nach dem Eisprung) fällt geringer aus. Dadurch kommt es zu einer entsprechend stärkeren Progesteronwirkung (das ist die Schlüsselsubstanz der Biosynthese von Steroidhormonen) und letztendlich eventuell
zu einer etwas früheren Blutung.
gruß dot
-
Du nimmst 100mg Zink?! Wozu diese Menge? Ok, ist auch egal. Ich kann's mir denken.
@derkleine-muc
Für Frauen einfach mal so die Gabe zu halbieren, ist m.E. nach falsch.
Ich kann hier auch sehr den Thread von Musclemouse empfehlen; allerdings ist der ja mehr auf Training bezogen und nicht unbedingt auf Hautkrankheiten (was sagt der Arzt?).
Aus sportlicher und das Immunsystem stärkender Sicht komme ich anscheinend mit zusätzlichen 25mg bestens klar.
-
Also ich nehm 15 mg Zink. Hab das mal angefangen, um das Immunsystem zu stärken, da ich Anfang des Jahres zweimal in kurzen Abständen eine Erkältung hatte . Seitdem habe ich Ruhe, also scheint die Dosierung zu reichen. Allerdings habe ich auch das Problem mit dem Zyklus. Vorher waren es immer um die 5 Wochen, jetzt bin ich auf 3-4 Wochen, ist schon irgendwie lästig :/ .
Gruß Schnecke
-
Eisenbeißer/in
@Shantali
meinte auch nur damit, das mir die Dosierung etwas zu hoch erscheint, womit ich ja wohl Recht hätte
-
Alles klar. Dann wird sie es mit 15mg versuchen. Sie hat jetzt zum 2. Mal so eine Entzündung am Auge. Ist wie ein Pickel am Augenlid. Beim ertsen Mal wollte der Arzt das wegschneiden. Sie hatte aber zu viel Angst und ich habe ihr auch gesagt, daß sie erstmal abwarten soll. Ist auch weggegangen. Jetzt hat es aber am anderen Auge begonnen. Hab gedacht Zink_ wäre einen Versuch wert.
Ich nehme 100mg für meine Haut und um den Testospiegel zu erhöhen.
Vielen Dank
Grüße
Hard