-
Men`s Health Abonnent
Kernspin- Was erwartet mich?
Hi Leute!
War gestern beim Sportmediziner wegen etwas kaputter Schulter, der hat geröntgt aber am Knochen nichts feststellen können.
Jetzt hab ich ne Überweisung fürs Kernspin.
Ich weiß da wird der Körper durchgelasert, aber was genau findet da statt?
Passiert da sonst noch was? Kann es gefährlich sein? Oder ist es einfach ne Routine?
Gruß
Jan
-
-
Sportstudent/in
Eine verdammt enge Röhre
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Re: Kernspin- Was erwartet mich?
 Zitat von JanTheMan
Ich weiß da wird der Körper durchgelasert, aber was genau findet da statt?
Die Atome im wasserhaltigen Gewebe des Körpers werden durch ein starkes, räumlich veränderliches Magnetfeld gezwungen, sich auf bestimmte Weise auszurichten und mit Radiowellen bestrahlt, zur Resonanz gezwungen, und die gemessenen Signale in Bilder umgerechnet - daher auch Magnet-Resonanz-Tomographie. (Eigentlich gehts da um die Kernspins, aber das lassen wir mal.)
Nur, wenn du dich weigerst, deine Halskette abzulegen.
Gruß,
ilpadre
-
Re: Kernspin- Was erwartet mich?
 Zitat von JanTheMan
Ich weiß da wird der Körper durchgelasert
Gelasert? Lass den Alk Jan 
@ogris
MRT ist nichts anderes 
http://www.netdoktor.de/ratschlaege/...omographie.htm
Gruß
8pack
-
ja is ma schon aufgefallen
-
60-kg-Experte/in
Ist total ungefährlich, hatte ich auch schon ein paar mal, einmal wegen Kreuzbandriß und ein anderes mal wegen nem Riß in der Rotatorenmanschette.
-
Ich hatte auch schon ne Kernspin, da ich einen Muskelanriss im Bein hatte( ne sehr feine Sache)
Gefährlich ist es eigentlich nicht, ausser du lässte Schmuck an dir dran. Dann könnte es häßlich werden.
Du musst nur seeeeeeehr ruhig liegen bleiben. Einmal Husten und schon das ganze Programm wieder von vorne. Kann nervig sein. Aber weh tut da gar nix, ausser das sehr leise und angenehme Summen der Röhre. Das ding bei mir war so schweine Laut, ich dachte die Welt geht unter weil ich keine Ahnung hatte was da vor sich geht.
-
yeah, krasse lautstärke!
ein heisser tipp von mir:
ich weiß zwar nicht, wie du liegen mußt, wenn deine schulter durchleuchtet werden soll.
aber such dir eine position aus, in der du lange bewegungslos verharren kannst.
ich mußte mal meine arm nach vorne legen und habe anatomisch eigentlich unmöglich gelegen. es schlief mir alles ein und war echt hardcore.
ich habe es nur bewegungslos durchgehalten, weil ich eben hardcorebodybuilder bin und mir gesagt habe no pain no gain 
grúß,
dorian busfahrer
PS: strahlenbelastung ist doch null, oder?
-
Phantom Rooster
Vielleicht kann man den Laser ja so einstellen das Jan mit ein paar Fingern weniger rauskommt?
 Zitat von Colonel Stuart
Lügenpresse halt die Frésse!