-
Sportbild Leser/in
Kein Muskelkater mehr duch Pyramide, training intensiv genug?
Hi,
bin nun wieder seit 4 Monaten am trainieren, habe anfangs Ganzkörpertraining gemacht und seit zwei Monaten mache ich ein 4 Tages Splittraining. Um mich und meinen Körper wieder an alles zu gewöhnen haben ich anfangs meist 3x12 wiederholungen pro Übung gemacht und bin dann nach 3 Wochen auf 4x12 umgestiegen (bei jeweils 1-3 Übungen pro Muskelgruppe). Alles wunderbar, hatte auch gut immer leichten Muskelkater und habe gute Fortschritte gemacht.
Allerdings bin ich jetzt auf ein stumpfes Pyramidentraining umgestiegen und hatte zB nach dem Brusttraining nichtmal einen Pumpeffekt und auch am Tag danach keinerlei Muskelkater oder ähnliches obwohl ich zB beim letzten Satz Bankdrücken bei der letzten Wiederholung echt Panik hatte das Ding wieder in die Halterung zu bekommen
Hat das irgendwas zu bedeuten das es mir so "gut" geht, war das Training nicht intensiv genug? Oder muss einem guten Training nicht zwangsläufig ein leichter Muskelkater folgen?
Gruß
Thomas
-
Muskelkater ist für Trainingserfolg nicht ausschlaggebend!
Vorallem wir Anfänger sollten nicht jede trainingseinheit mit Muskelversagen gestalten oder einen Muskelkater provozieren
-
60-kg-Experte/in
warum nicht?
mach ich nämlich eigentlich immer
-
 Zitat von All Plex
warum nicht?
mach ich nämlich eigentlich immer 
Starke Belastung für das ZNS...
-
Sportbild Leser/in
ne quatsch das mache ich ja nicht, ziehe meinen Plan durch und wenn da halt zB 4 Sätze draufstehen dann mach ich die auch und mache nicht 6 nur weil ich n Muskelkater will, das ja quatsch. Aber natürlich lege ich mir immer wieder mehr gewicht auf und es kann auch schon mal vorkommen das ich 10 Wiederholungen mache und nach der 8ten abbrechen muss weil ich zB eine schlechte Tagesform habe oder mich überschätzt habe. Dann mache ich aber mit dem Gewicht weiter (halt weniger wiederholungen) und nehme nicht noch mehr.
-
75-kg-Experte/in
frage: an manoah
was hat das zns mit muskelwachstum zu tun??
-
 Zitat von Mr.Heavy
frage: an manoah
was hat das zns mit muskelwachstum zu tun??
Im Grunde genommen nichts, aber wenn das ZNS zu häufig zu stark belastet wird, dann kann dies zu Übertraining führen bzw zu leichten Erscheinungen und diese wirken sich dann in der Regel negativ auf das Wachstum aus.
-
Sportbild Leser/in
was wären denn symptome eines überlasteten ZNS, oder würde man das selbst garnicht merken?
-
 Zitat von Borstenhorst
was wären denn symptome eines überlasteten ZNS, oder würde man das selbst garnicht merken?
Wenn man weiss worauf man achten muss, dann schon, aber so kann auch schnell ein Hypochonder entstehen.
Anzeichen wären unter anderem Motivationslosigkeit, Müdigkeit, Schlafstörungen, Appetitlosigkeit, usw...
-
Sportbild Leser/in
nö ganz im gegenteil trifft nix von zu 
Da bin ich ja beruhigt