-
volumenzyklen beim clustern, wer macht es, wie läuft es?
wer macht von euch etwas in dieser richtung
bsp: 100kg
60% 30wdh 35 wdh 40wdh
70% 30wdh 35 wdh 40wdh
80% 30wdh 35wdh .....
hierbei ist ja jeweils am anfang des neuen gewichtes die gesamttonnage leichter als am ende des letzten.
kann man davon ausgehen, dass trotzdem mikrotraumata gesetzt werden, da der muskel ja nicht auf den neuen load konditioniert ist und dieser smit auch mit temporär erniedrigtem volumen effektiv ist?
so wie zyko sgte, dass die erste wdh genauso effektiv sei wie die letzte.
somit müsste ja beim neuen gewicht gleich die erste wdh. mikrotraumata verursachen, welche von wdh. zu wdh. gesteigert werden.
richtig?
in wie weit kann der muskel auf eine gesammtspannung konditionieren?
wer macht dieses volumenzyklen und wie funktioniert es für euch?
gruß
fabian
-
volumenzyklen?
komisch was ist das denn für ein käse?!?!?
Das heisst wenn dann Zick Zack, siehe HST zusammenfassung...
ja ich mache es nurn och, v.a. bei nem 912er (wie zur zeit), weil wenn ich mich nicht in jeder übung um 5 wdh steigere am nächsten tag (beim gleichen load) kann ich nachts nicht pennen, kein witz 
ist imo auch pflicht beim clustern!
-
hatte wkm so genannt.
gruß
fabian
-
Eisenbeißer/in
hm weiß nicht, obs hier her passt, aber ich hab da auch eine frage:
mache 60KZ, ruderbewegungen, Kniebeugen etc. und verteile das auf je 10sätze a 6wdh. habe vor, jede woche den einzelen satz um 1wdh zu steigern, bis ich bei 8wdh/satz angekommen bin und erhöhe dann das gewicht.
ist das quatsch, oder ok?
ist die gesamtzahl von 60-80 zu hoch?
wadenheben/dips fange ich bei 10wdh an und möchte mich auf 16 steigern (insg 100-150).
durch die vielen wdh bin ich sehr lange im studio (3übungen große MG, 1-
2 für kleine), schlecht?
gruß *dance*
-
Quark
-
 Zitat von steinii
Quark 
ach nich?
wieso denn nicht? ist doch quark bei selbem load IMMER das gleiche volumen zu fahren, der körper passt sich an alles an, ergo auch an das...
-
Eisenbeißer/in
wkm:
meine clusterpausen sind nicht festgelegt. gegen ende hin werden sie länger (trainings dauert gut 1,5h oder länger.
60,70,80wdh, dann loaderhöhung, hast du richtig verstanden.
hälst du das für zu viel? vielleicht ist deine alternative besser, wann erhöhst du das gewicht? hast du eine bestimmte satzgrenze? wie lange dauert es, bis du dein load erhöhst (in TEs)?
ich lese, du machst über 15sätze, werde schon blöd im studio angeguckt, weil ich von station zu station hechte, immer und immer wider (und wie ich beim beintrain immer langsamer werde und humpel).
eine zeitl. messung (wie du jede minute) geht bei mir schlecht, die unfallgefahr mit einer uhr... wie löst du das problem? würde ich auch kopieren wollen.
vorher habe ich 2 zyklen 912HST gemacht und gefallen am clustern gefunden, leider war das für mich relativ hohe gewicht gift für die gelenke. daher trainiere ich mit weniger gewicht (im schnitt 20kg bei BD, Rudern, wadenheben) und dips und klimmzüge ohne zusatzgewicht. mit so einem volumen habe ich noch nie trainiert, aber ich komme ganz gut zurande (komischer weise).
Dips: ja, das sind sehr viele, da gucken die meisten leute arg dumm, würde ich 30am stück machen wäre ich beim MV, aber bei nur 10 geht recht viel. das problem bei den dips mit gewicht war, dass ich schmerzen im der linken schulter im vorderen delta hatte.
zeit: ich habe sooooo viel zeit.... soooooooo viel (semsterferien)
im großen und ganzen findest du meine variante in ordung? gibt bei mir im studio NIEMANDEN der so trainieren würde.
gruß *dance*
-
Eisenbeißer/in
du hast wohl recht, werde das volumen kürzen und eher das load weiter hochsetzen. dachte der schmerz bei den dips käme vom zu hohen gewicht, bin daher auf das hohe volumen umgestiegen. außerdem fühl ich mich immer so blöde, wenn so ein pimpf wie ich 20kg an einen dipgürtel hängt und ans werk geht...
bin extra weit unterm max gewicht geblieben, um noch schnell variieren zu können bezüglich der wdh zahl, um im falle von solchen tips, wie von dir, noch einlenken zu können.
auf das training komme ich noch zurück, muss erst meine gehirnerschütterung/schleudertrauma auskurieren, melde mich dann sehr gerne.
thx *dance*
-
 Zitat von Ruhrge`BeaT
 Zitat von steinii
Quark 
 ach nich?
wieso denn nicht? ist doch quark bei selbem load IMMER das gleiche volumen zu fahren, der körper passt sich an alles an, ergo auch an das...
Es war ja nur die Rede davon, das deine Aussage 'Quark' ist, nämlich das es Pflicht sei. Ein Zyklus mit gleichbleibenden Volumen wird ähnlich erfolgreich sein wie ein von Dir Vorgeschlagener.
Schaut man sich die HSTgrundlagen an ist deine 'Pflichtsteigerung' eigentlich eher unsinnig, Leistung interessiert im BodyBuilding nicht.
-
Sportstudent/in
@dance
Kleiner Tip am Rande, das mit den Dips würd ich mir schenken, zumindest so hochvolumig. Bei normaler Arbeitskapazität werden 40 bis 50 Wh mit 100% des %RM schon hart werden.
Ich hab mir durch zu hohes Volumen bei Dips ne schöne Trainingspause eingebrockt.
Gruß Lifty