Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Hypertonie

Neuer Benutzer

Hypertonie

hallo,

ich, 30j, 180cm, 93kg,

habe heute diese eher unangenehme diagnose erhalten. mein puls ist zu hoch (90-120) sowie mein blutdruck (155/95 )

vom kardiologen her ist alles in ordnung (herz arbeitet einwandfrei ( ultraschall / lz ekg auch i.O.) also ursache unbekannt.

man will mich nun auf betablocker einstellen ( !

ist das, dass aus für den hantelsport?

meine zweite frage: nehme seit jahren nasenspray wegen krummer nasenscheidewand, könnte dies der auslöser/begünstiger der hyp. sein

gruß&dank

ein besorgter sportler

75-kg-Experte/in
    Meine Daten sind ähnlich den Deinen, nur das ich etwas schwerer bin (101-102Kg). Vor vielen Jahren wurde bei mir auch ein erhöhter Ruhepuls festgestellt (ca. 100). Alles andere wie Blutdruck (ca 130/80), Langzeit EKG, Belastungs-EKG etc. war i.O. Ich glaube Ursache bei mir war jahrelanges, ständig extrem schweres Training mit extrem hohen Volumen. Baue jetzt seit Jahren vermehrt Cardioeinheiten in mein Training ein und mache auch so Konditionsmäßig mehr als vorher (ausgedehnte Spaziergänge, mal Übungen mit höheren Wiederholungszahlen, kürzere Strecken mal mit dem Fahrrad fahren statt mit dem Auto, etc.). Seitdem sinkt meine Ruhepuls langsam wieder.

Ne Freunding von mir arbeitet als Trainerin im Gym und sie hat auch einen extrem hohen Puls (höher als meiner). Nach vielen, vielen Arztbesuchen und Tests meinte man zu ihr, dass es bei manchen Menschen eben halt so sei und man da nicht viel machen könne.

Neuer Benutzer
    hallo anthony,

wurdest du medikamentös eingestellt? oder hast du daruaf verzichtet?

habe ehrlich gesagt ziemlich panik vor betablockern und den horrorgeschichten!

75-kg-Experte/in
    Mir wurde vom Internisten absolut nichts an Medikamenten verordnet. Es wurde mir nur der Ratschlag gegeben, dass ich nicht so extrem schwer trainieren soll, sondern halt mehr im Kraftausdauer- und Cardiobereich. Ich wog damals allerdings auch noch 20Kg mehr als heute.

Allerdings war (ist) mein Blutdruck (ca. 130 zu knapp unter 80) auch niedriger als bei dir. Von daher hat man bei mir bestimmt auf Medikamente verzichtet.

Ein Kumpel von mir (40 Jahre, ca. 178cm und 110Kg) hat jetzt auch Betablocker wegen erhöhtem Blutdruck verschrieben bekommen. Er trainiert ganz normal weiter wie immer, nur das er auch (teils exteme) Cardioeinheiten einlegt.

Gesperrt
    Zitat Zitat von AS
    ...habe heute diese eher unangenehme diagnose erhalten. mein puls ist zu hoch (90-120) sowie mein blutdruck (155/95 )...
    dein blutdruck ist doch noch absolut im rahmen. in deinem alter ist 130/80 eigentlich der optimale wert, aber dein aktueller stand ist nicht so besorgniserregend, das du bluthochdruck-medikamente einnehmen müsstest...

wer mit hanteln trainiert, hat ja bei der ärztlichen vitalzeichenkontrolle immer höhere werte. und was den puls betrifft, so hast du doch betimmt nie im leben 120 im ruhezustand. besorg dir ein manuelles pulsmessgerät und check den wert vor dem einschlafen. da ist der bestimmt niedriger als 90 - 120....

Neuer Benutzer
    moin feed,

mit dem blutdruck hab ich auch net so die bedenken.
    muss aber dazu sagen, dass ich im moment eher untrainiert bin. habe traiingspause durch berufswechsel, umzug etc.

mein puls schnellt halt ab und an in die höhe. ich wach auch nachts mit herzrasen auf...

bin halt etwas besorgt

Gesperrt
    Zitat Zitat von AS
    moin feed,

mit dem blutdruck hab ich auch net so die bedenken.
    muss aber dazu sagen, dass ich im moment eher untrainiert bin. habe traiingspause durch berufswechsel, umzug etc.

mein puls schnellt halt ab und an in die höhe. ich wach auch nachts mit herzrasen auf...

bin halt etwas besorgt...
    hallo nochmal,
    dass du untrainiert bist, habe ich mir schon ein bisschen gedacht. etwas mehr bewegung, ggf. die ernährung reduzieren und dann werden die werte besser.

das mit dem puls ist schon ernster, denn herzrasen in der nacht ist nicht so witzig... würde jetzt lange dauern, einen patentrezept zu entwickeln, deswegen empfehle ich dir, dass du mal zu einem facharzt gehst und eine pulsdiagnose erstellst. der doc checkt dann, ob du evt. unter einem pulsdefizit leidest, oder vielleicht einen sogenannten "wasserhammerpuls" hast...

bestimmt gibt es eine ganz einfach erklärung, aber vorsicht ist besser als nachsicht. wäre echt übel, wenn dein herz die vom körper benötigte blutmenge nicht mehr angemessen befördern kann und du deswegen so pulsrasen hast...

Neuer Benutzer
    moin auch noch mal...

war ja beim kardiologen...herz nach sono ohne befund..also meine aortenklappen sind i.o.

Gesperrt
    Hi!

Welcher Blutdruck ist bei BBlern bzw. Kraftsportlern normal?

Ich z.B. nehme keine Dopingmittel, wiege so um die 88 kg und trainiere so 4 mal in der Woche ab und an Kardioeinheiten hinterher.

Mein Blutdruck liegt meist bei 140 zu 90 Puls 58 - 65

Immer wieder lese ich das dieser Blutdruck schon im erhöhten bereich ist....!?

Grüße
    Ironboy

Eisenbeißer/in Avatar von Lomaks
    das hat mit kraftsport oder nich erstmal nix zu tun, das problem ist das ein zu hoher blutdruck die gefäße schädigt und noch vieles mehr

ganz egal ob man kraftsportler ist oder nicht, zu hoch ist zu hoch, eigentlich sollte der blutdruck im normalzustand nicht über 135/85 sein

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte