Hallo,

um gleich einigen Missverständnissen entgegenzuwirken, mir ist klar, dass sich Krafttraining wie es von den meisten hier betrieben wird, nicht mit einem umfangreichen Ausdauertraining kombinieren lässt.
Oft wird ja hier nur zu moderaten Ausdauersport geraten, was nachvollziehbar ist, da wir ja hier in einem BB-Forum sind und wohl auch die Gefahr besteht, dass sich der Ausdauersport kontraproduktiv auf das Muskelwachstum auswirkt.
Auch wenn ich bei vielen jetzt in Ungnade falle, aber ich kann damit leben nie 150Kg im Bankdrücken zu schaffen, genau wie es mir egal ist, dass ich nie einen Marathon in 2h 30min laufe.
Das hat nichts damit zu tun, dass ich mein Training nicht ernst nehme, aber ich bin lieber ein Allrounder, als ein Spezialist in nur einer Disziplin, was unter gesundheitlichen Aspekten bestimmt auch das gesündere ist.
Wie kann man nun aber beides, Ausdauer und Kraftsport, sinnvoll kombinieren?
Ich trainiere meist 2-mal die Woche Grundlagenausdauer an den lauffreien Tagen könnte man sicher nach den WKM-Plan trainieren.
In der ca. 8- 10 wöchigen Vorbereitungsphase auf einen Lauf steigere ich das Laufpensum auf 4-mal die Woche.
Den viel gerühmten WKM-Plan kann ich zumindest in diesen Wochen vergessen, die Beine werden zusätzliche Belastungen wohl kaum noch vertragen.
Kürzt man in dieser Zeit den WKM-Plan nur auf die Oberkörperübungen, oder ist das auch Schwachsinn?
Ja ich weiß, es grenzt schon fast an Blasphemie, wenn man hier fragt ob man nicht, dass so wichtige Beintraining weglassen kann, aber es ist ja nur für ein paar Wochen.
Also WKM komplett und zeitweise in einer abgespeckten Form, oder doch lieber nach einem anderen System trainieren und wenn ja, welches System würdet ihr empfehlen?
Ausdauersport betreibe ich schon mehrere Jahre, den Kraftsport erst seit einigen Monaten. Bisher habe ich nach einen sehr maschinenlastigen 2er Splitt(Oberkörper/Beine + unterer Rücken), den mir das Fitnessstudio erstellt hat trainiert, will jetzt aber vermehrt auf die Grundübungen umschwenken.
Ich hoffe ihr helft auch einen, nur „halben Kraftsportler“ mit einigen guten Tipps und Ratschlägen auf die Sprünge.

Viele Grüße
Mulo