Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: mandel-op

Eisenbeißer/in Avatar von HugoBoss

mandel-op

Hallo,

hab bald meine mandel-op und würde noch gerne paar meinungen hören von denjenigen die es schon hinter sich gebracht haben. Hab jetzt schon irgendwie die Hosen voll. Meine sind vergrößert und stark zerklüftet, also verlöchert. Wer hat sie denn draußen? Und kann man da von Vorteile oder Nachteile sprechen?

Eisenbeißer/in
    habe sie damals mit 14 jahren rausbekommen weil ich glaube ich immer probleme hatte ( entzündungen usw, halsschmerzen)

seitden ich sie raushabe habe ich kaum noch halsschmerzen oder sonstige probleme.

die op war nicht so schlimm, kannst so 1 bis 2 wochen nur mit schmezen essen.

gruß and1

Discopumper/in
    hallo,ich hatte die selben symptome,

ich hab sie vor 2 jahren (mit 18) rausbekommen und ich muss sagen das war echt übel....

Also du kannst davon ausgehen das du einiges abnehmen wirst...weil essen einfach gar nicht möglich ist.

was ganz schlimm ist,wenn man nachts aufwacht weil die schmerztabletten nachgelassen haben...uiuiui

Aber geht halbwegs schnell wieder weg... Viel Glück auf jeden Fall

Eisenbeißer/in Avatar von HugoBoss
    ohje...und gibts was, dass ich nehmen kann das die wundheilbung beschleunigt?

Discopumper/in
    nicht das ich wüsste....

ist so mit das schlimmste was nem bodybuilder passieren kann ^^....

2 wochen nicht essen und nich trainieren....wegen blutsturz usw...

ist echt mies...aber danach haste auf jeden fall ruhe....ich habe seitdem nichts mehr im halsbereich.

Sportstudent/in Avatar von Sternchen
    hey,

hab meine mitte november rausbekommen, nachdem sie ständig zugeeitert waren.

such dir unbedingt einen guten arzt / gut klinik.
    ich hab mit meinem echt einen guten griff getan.

die op dauerte nur 20 min, ich hab nur 5 ml Blut verloren.
    Krankenhausaufenthalt war bei Minimum (Montag OP, Sonntag Entlassung), Krankgeschreiben war ich noch 1,5 Wochen lang danach.

In der Klinik geben sie einem von Anfang an die volle Dröhnung Schmerzmittel (bei mir Paracetamol - aber das vertrage ich nicht und nachdem ichs erbrochen hatte, glaubte mir die Schwester auch endlich... ).
    Also - die stellen Dich gleich auf 2,0 gr Schmerzmittel ein - ich hab drauf verzichtet, weil ich wissen wollte, obs wirklich so doll ist.

Schmerzen bekam ich dann erst, als sich der Schorf löste - am Tag 7 - 9 nach der OP. Das war schon unangenehm - zog bis in die Ohren, meistens nur abends.
    Aber so richtig schmerzhaft wars jetzt nicht. Da hab ich dann Schmerzmittel daheim genommen und gut war.

Wichtig ist: halte Dich unbedingt an die Essensregeln!!
    Eine Bettnachbarin hat Tomaten gegessen und das brannte wie Hulle bei ihr.
    Ich selber hab direkt nach der Entlassung schön frisch gebackenes Brot bei Schwiegermutti gegessen und mir damit keinen Gefallen getan (die harte Kruste kratzte sehr stark an dem Schorf im Hals, soll aber laut Arzt förderlich bei der Wundheilung sein).

Also - ist nicht so schlimm.
    Viele Erwachsene können Dir heut nur Horrorgeschichten von ihrer Mandelentfernung in der Jugend erzählen (teils mit örtlicher Betäubung und riesen Blutverlust).

Die Medizin ist weiter.
    Meine Narkose war sowas von easy - Op war um 08:30 Uhr durch, kurz vor 9 war ich schon wieder fit.
    Als ich gegen halb 2 Besuch bekam war sogar schon ein kleiner Spaziergang drin.
    Sprechen fiel mir am ersten Tag noch schwer, aber alles gut.

Liegt sicher auch an einem selber.
    Ich wollte nicht leiden und hab es bewußt drauf angelegt, diese Erfahrung ohne Betäubung und rosa Elefanten zu machen (die ich garantiert mit 2 gr Schmerzmittel gesehen hätte... )

Jetzt, ein halbes Jahr später kann ich nur sagen: eine der besten Entscheidungen meines Lebens.

Mein Immunsystem ist wesentlich stabiler geworden. Anstatt jeden Virus mitzunehmen wie in den letzten Jahren hatte ich diesen Winter eine Erkältung. Und auch sonst fühle ich mich fitter und gesünder, ohne dass Eiter meinen Körper vergiftet (Kunststück).

Ich würds immer wieder machen.
    Im Endeffekt waren nur die 2 Nächte etwas unangenehm, wo sich der Schorf gelöst hat. Aber es ging ganz ohne weinen, also....

und zum Thema: kein Training, kein Essen:

2 Wochen drauf verzichtet und dafür den Rest Deines Lebens mehr Ruhe vor Erkältung, Halsweh etc.?
    Da brauch man eigentlich nicht drüber nachdenken...
    Du wirst nur Wasser verlieren und keine 10 kg Muskelmasse. Außerdem kann man essen - nur eben nicht, was der Doc verbietet (und das hat seinen Grund! Tomaten brennen, harte Speisen tun leicht im Hals weh - aber das ist doch normal bei einer frischen Wunde dort!)...

also - viel Glück!

Sterni