-
Satzprinzip
Hallo,
was haltet ihr von folgendem Trainingsprinzip:
Satz 1 - 7Wdh. z. B. 60Kg
Satz 2 - 5 Wdh. z. B. 70Kg
Satz 3 - 3 Wdh. z. B. 85Kg
Ich trainiere in letzter Zeit immer so.
Zweifel nur daran, ob es wirklich so optimal ist. Anderseits sehe ich viele Vorteile darin. Der Körper wird nicht immer an jeder Übung mit dem selben Gewicht belastet, sondern mehr abwechslunsreich. Außerdem finde ich dieses Satzprinzip relativ auspowernd und bekomme auch ein gutes Pumpgefühl.
Danke.
Grüße
-
positive Pyramide, find ich nicht so sinnvoll.
Dann lieber negative (mit der niedrigsten Wiederholungszahl anfangen) oder aber innereinheitliche Periodisierung.
Wenn es aber wie du sagst für dich gut klappt, dann bleib doch ruhig dabei
-
Wo liegen deiner Meinung nach die Vorteile einer negativen Pyramide?
Ich habe einfach die Erfahrung gemacht das ich mit diesem Trainingsprinzip schneller mehr Kraft entwickel als mit einer einheitlichen Periodisierung.
Habe so z. B. beim Brusttraining relativ hohe Gewichtssteigerungen erreicht
-
 Zitat von vlsk
Wo liegen deiner Meinung nach die Vorteile einer negativen Pyramide?
Bei einer negativen Pyramide fängst du mit dem höchsten Gewicht, also dem schwierigsten Satz an.
 Zitat von vlsk
Ich habe einfach die Erfahrung gemacht das ich mit diesem Trainingsprinzip schneller mehr Kraft entwickel als mit einer einheitlichen Periodisierung.
Habe so z. B. beim Brusttraining relativ hohe Gewichtssteigerungen erreicht
Was verstehst du unter einen einheitlichen Periodisierung?
-
Was verstehst du unter einen einheitlichen Periodisierung?
Z. B. 3 Sätze à 20 Wdh. 
Ja und was sind jetzt die genauen Vorteile wenn ich mit dem schwierigsten Satz anfange?
-
 Zitat von vlsk
Z. B. 3 Sätze à 20 Wdh. 
Das hat soweit noch nichts mit Periodisierung zu tun 
Innereinheitlich oder Phasenweise?
 Zitat von vlsk
Ja und was sind jetzt die genauen Vorteile wenn ich mit dem schwierigsten Satz anfange? 
Hä?
Der schwerste Satz ist wie der Name schon sagt der schwerste, man braucht die meiste Kraft und Konzentration, welchen Sinn macht es seinen Körper vorher schon zu schwächen?
-
BBszene kennt mich
Jep, da geb ich Manoah recht. Ne positive Pyramide ist imo sinnlos.
Warum die Kraft vor dem schwerstenm Satz verschwenden?
-
 Zitat von kleberson
Jep, da geb ich Manoah recht. Ne positive Pyramide ist imo sinnlos.
Warum die Kraft vor dem schwerstenm Satz verschwenden?
besser ein oder zwei ultraleichte Sätze zum aufwärmen und dann mit dem schwersten beginnen oder liege ich falsch?
-
Innereinheitlich oder Phasenweise?
Innereinheitlich.
Also sollte ich die Wdh. 3-5-7 staffeln und mit dem schwersten Gewicht anfangen?
-
 Zitat von WuzzlaKing
besser ein oder zwei ultraleichte Sätze zum aufwärmen und dann mit dem schwersten beginnen oder liege ich falsch?
Genau, bzw ultraleicht müssen sie nicht sein, man kann sich ja rantasten, aber ohne sich dabei Kraft nehmen zu lassen, also zb 20kg*20Wdh, 60kg*15Wdh, 90kg*5 Wdh und dann die Arbeitssätze.