Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34
    Discopumper/in Avatar von imported_Dr_pepper

Blutplasma spenden

Hey,

Ich überlege mir demnächst Blutplasma spenden zu gehen (bevor Fragen kommen: ja ich brauch des Geld). Der dort zuständige Arzt hat zu einem Freund von mir gesagt das er etwas mehr Eiweiß zu sich nehmen sllte um den Verlust auszugleichen, nun wollte ich mal fragen ob jemand von euch zufällig weiß wieviel ich mir daunter ungefähr vorstellen kann.... ach ja es werden 750ml plasma entnommen.

danke

BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von ilpadre
    Blutplasma enthält 60 bis 80 Gramm Protein je Liter, mit einer Packung Magerquark (60 Gramm Protein) bist du also auf der sicheren Seite

Gruß,
    ilpadre

Men`s Health Abonnent
    es wird dich nicht seperat das plasma entnommen! das ist fast wie bei der blutspende. du kriegst 750ml BLUT abgenommen. die festen bestandteile und das plasma werden nachher getrennt, man kann nicht nur das blutplasma aus dem körper ziehen
    nur um das klarzustellen
    aber sonst zu deiner frage: ich gebe dem padre recht. der verlust von eiweiß ist völlig zu vernachlässigen. einfach ein liter mehr an dem tag trinken und ein bisschem mehr quark als sonst.

Neuer Benutzer
    schwache menschen (kinder, kranke, alte) kriegen nach blutverlust eisen zugeführt.

man kann auch nur das plasma entnehmen. das gerät ähnelt einem dialyseapparat. blut wird an einer stelle entnommen, an einer semipermeablen membran vorbeigeführt und woanders wieder zugeführt. durch die membran dröppelt dann immer nur bissl plasma. vorteil: es gehen keine blutzellen verloren und so kann man mehr plasma gewinnen ohne den spender zu schädigen.

Men`s Health Abonnent
    ja verdammt, aber meinst du ernsthaft, solche aufwendigen gerätschaften werden bei jeder plasmaspende verwendet? den meisten plasmaspendern wird einfach blut entnommen und dieses durch zentrifugation getrennt!
    und es dürfen sowieso nur fitte leute spenden! also finde ich es falsch, hier von schädigen zu sprechen, denn jeder gut trainierte typ sollte es schaffen können , nen halben liter blut zu lassen für andere ohne dabei nach schonenden methoden zu schreien.und dass man mehr plasma gewinnt, bezweifel ich. die methode ist zwar nicht ganz dieselbe, aber das verhältnis von plasma und festen bestandteilen ist immer gleich!da hat dann die methode nichts mit zu tun.
    meiner meinung nach sollte die konventionelle methode mit der zentrifugation sogar effektiver sein, da dort garantiert wird, dass fast alles aus dem blut gewonnen wird, was benötigt wird.

Phantom Rooster Avatar von Daemonarch
    Etwas mehr trinken nach der Spende ist auch nicht zu verachten..

Mir ist mal nach dem Spenden im Auto total schwindelig geworden, nach einem halben liter Wasser und einigen Minuten war alles wieder in Butter..
    Zitat Zitat von Colonel Stuart Beitrag anzeigen
    Lügenpresse halt die Frésse!

Men`s Health Abonnent
    Zitat Zitat von Daemonarch
    Etwas mehr trinken nach der Spende ist auch nicht zu verachten..
    dem stimme ich auf jeden fall zu!

Discopumper/in Avatar von .frank
    Zitat Zitat von Ruebe

man kann auch nur das plasma entnehmen. das gerät ähnelt einem dialyseapparat. blut wird an einer stelle entnommen, an einer semipermeablen membran vorbeigeführt und woanders wieder zugeführt. durch die membran dröppelt dann immer nur bissl plasma. vorteil: es gehen keine blutzellen verloren und so kann man mehr plasma gewinnen ohne den spender zu schädigen.
    Na dass halt ich mal für ziemlichen Käse. Dadurch würde das Blut ja um ein beträchtliches dicker werden.

Ansonsten rate ich, eine Blutspende nicht zu unterschätzen. Der Blutdruck geht runter, ich bin gar schonmal zusammengeklappt.
    Also genug trinken und einen Tag Ruhe, nicht sofort Sport treiben.

Men`s Health Abonnent Avatar von kyuss
    Aus Interesse: gibts bei euch nach der Spende was zu futtern?

Ich gehe regelmäßig zum Roten Kreuz - da gibts für die normale Blutspende zwar kein Geld aber immer belegte Brötchen, Cola, Kaffee und Süßigkeiten als Dankeschön.

Kriegt ihr Geld oder Essbares?

Phantom Rooster Avatar von Daemonarch
    Ich hatte beim letzten mal knapp 30 Mark gekriegt.. Hach, das war noch ne harte unantastbare Währung!
    Zitat Zitat von Colonel Stuart Beitrag anzeigen
    Lügenpresse halt die Frésse!

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte