-
Neuer Trainingsplan
Hallo zusammen,
Ich und paar Freunde wollten schon immer mal ausprobiern wie das so ist im
Fitnessstudio, wer wo wieviel kg schafft und sowas halt.
Also haben wir uns gedacht erst mal ein probe Training und wenn es uns gefällt melden wir uns doch mal an, gesagt getan.
Hat uns echt am Anfang richtig gut gefallen nach der Schule bißchen Stress abhauen etc.
Naja nach paar Monaten sind dann die meisten nicht mehr hingegangen weil aus dem Spaß harte Arbeit wurde^^, mir dagegen machts immer noch soviel Spaß wie am ersten Tag(bin von Vieren als einziger übrig geblieben).
Ich Traniere jetzt seit einem halben Jahr, bin vor kurzen 16Jahre geworden und hab ca 10kg zugenommen(vorher 60kg jetzt 70kg)
So jetzt zu meinen eigentlichen Problem:
Wie gesagt ich hab einfach so aus Spaß trainiert und hab mir nicht viel dabei gedacht welche Übüngen ich mache, ich hatte zwar schon ein paar Grundübungen aber hab halt so gut wie jedes Mal ein paar neue dazu genommen.
Jetzt wo ich mich intensiver mit BodyBuilding beschäftigen wollte ist mir aufgefallen das dies kompletter Schwachsinn ist^^ und hab mich mal hier im Forum umgeschaut und ein Trainingplan zusammen gestellt.
TE1 Brust, vordere Schulter, Trizeps
Bankdrücken 3*4-6
Kh-Schrägbankd. 2*8-12
Frontdrücken 3*8-12
Butterfly 2*10-15
Pushdowns 2*10-15/2*6-8
TE2 Rücken, hintere Schulter, Bizeps
Vorg Lh-Rudern 3*6-8 +2A
Klimmzüge weit 3*8-12
Latziehen zur Brust eng 3*10-15
vorgebeugtes Seitheben 2*6-8
eingedrehtes Seitheben 2*8-12
Kh-Curls 2*10-15
TE3 Beine, evt Bauch
Kniebeugen 3*6-8
Beinpresse 2*10-15
Beinbeuger 2*8-12
Waden 3*10-15
Sit ups 2*15-20
TE1: Dienstag
TE2: Mittwoch
TE3: Donnerstag
Freitag Frei
TE1: Samstag
TE2: Sonntag
TE3: Montag
Dienstag Frei
usw
Ist der Trainingsplan denn jetzt so in Ordnung oder gibs noch Verbesserungen/Vorschläge?
Eine Frage habe ich noch und zwar wird der Trizeps/Bizeps genug belastet bzw trainiert?
Hab in einigen Threads gelesen das ein bis zwei Übungen reichen und in anderen das sie gleich 3-4 machen und damit gute Erfolge erzielen.
Mfg Maddin
-
Bis zu 6 Trainingseinheiten in der Woche ist ziemlich viel und dann würde ich vielleicht noch die Wiederholungszahlen bei Beinpresse und Beinbeuger miteinander vertauschen.
Ansonsten gefällt mir alles gut...
-
 Zitat von Manoah
Ansonsten gefällt mir alles gut...

Heute ist der 21.4.08 und Manoah gefällt alles ..... gleich mal im kalender anstreichen
-
Sportstudent/in
 Zitat von eRaSeR1337
Heute ist der 21.4.08 und Manoah gefällt alles ..... gleich mal im kalender anstreichen
sei doch nicht so böse zu ihm
-
 Zitat von eRaSeR1337
Hey! Nicht alles..
-
Manoah ist zufrieden Ich wünschte das würde unter meinem Tp stehen haha.
Also ich sehe kein Kreuzheben....
Und 6 mal die woche ist doch viel zu viel oder net? Den Plan einmal die woche ist doch mehr als genug oder sehe ich das falsch.
Anstelle von den Pushdowns würd ich Dips machen...
-
 Zitat von Georgy
Manoah ist zufrieden  Ich wünschte das würde unter meinem Tp stehen haha.
Stell ihn rein, dann sehen wir weiter...

Zitat von Georgy
Also ich sehe kein Kreuzheben....
Meiner bescheidenen Meinung nach ist das vorhandensein von Kreuzheben in einem guten Trainingsplan nicht zwingend nötig.
Bevor jetzt wieder das endlose Geheule anfängt, ja Kreuzheben ist eine sehr gute Übung, aber im Gegensatz zu zb Kniebeugen wohlgemerkt mMn verzichtbar.
 Zitat von Georgy
Und 6 mal die woche ist doch viel zu viel oder net? Den Plan einmal die woche ist doch mehr als genug oder sehe ich das falsch.
Anstelle von den Pushdowns würd ich Dips machen...
Das mit dem 6mal hab ich geschrieben, jetzt tut nicht so, als hätte ich gar nichts kritisiert... 
Dips müssen hier mMn auch nicht sein, da er schon genügend passive freie Belastung für den Trizeps mit drin hat, die Pushdowns dienen daher sozusagen nur noch zum "auspumpen", was auch durch die relativ hohe Wiederholungszahl verdeutlicht wird.
Ein sinnvoller Einsatz von Dips wäre hier zb sie anstelle des Bankdrückens einzusetzen, in einem größeren Plan könnte man auch beides unterbringen zb mit Dips am Anfang als PITT-Satz, was allerdings schon sehr speziell ist.
-
 Zitat von Manoah
Stell ihn rein, dann sehen wir weiter...

Meiner bescheidenen Meinung nach ist das vorhandensein von Kreuzheben in einem guten Trainingsplan nicht zwingend nötig.
Bevor jetzt wieder das endlose Geheule anfängt, ja Kreuzheben ist eine sehr gute Übung, aber im Gegensatz zu zb Kniebeugen wohlgemerkt mMn verzichtbar.
Das mit dem 6mal hab ich geschrieben, jetzt tut nicht so, als hätte ich gar nichts kritisiert...
Dips müssen hier mMn auch nicht sein, da er schon genügend passive freie Belastung für den Trizeps mit drin hat, die Pushdowns dienen daher sozusagen nur noch zum "auspumpen", was auch durch die relativ hohe Wiederholungszahl verdeutlicht wird.
Ein sinnvoller Einsatz von Dips wäre hier zb sie anstelle des Bankdrückens einzusetzen, in einem größeren Plan könnte man auch beides unterbringen zb mit Dips am Anfang als PITT-Satz, was allerdings schon sehr speziell ist.
AAAHH mach mich nicht fertig! Ohne dir schleim anne backe laber zu wollen, glaube ich generell was du sagst bzw. halte viel auf deine meinung..und jetzt sagst ausgerechnet du dass Kreuzheben, auf das ich zu schwören begonnen habe nicht zwingend notwendig ist HIIIILLFEEE
Nein es braucht niemand dagegen halten ich werde es eh weiter machen!
Ich habe bereits meinen fred mit meinem TP der ist aber nicht mehr aktuell...also von der Grundlage her schon.....auf meine letzte frage hat aber niemand geantwortet 
ich könnte den fred mal vorankramen und meinen aktuellen Plan reinstellen...
-
 Zitat von Georgy
AAAHH mach mich nicht fertig! Ohne dir schleim anne backe laber zu wollen, glaube ich generell was du sagst bzw. halte viel auf deine meinung..und jetzt sagst ausgerechnet du dass Kreuzheben, auf das ich zu schwören begonnen habe nicht zwingend notwendig ist  HIIIILLFEEE
Nein es braucht niemand dagegen halten ich werde es eh weiter machen!

Zu allererst mal, ich sagte doch, dass es eine sehr gute Übung ist, vermutlich die beste überhaupt, aber gerade bei höheren Gewichten ist sie sehr, sehr anstrengend und kann ziemlich motivationsraubend sein.
Wer dies verkraftet sollte sie unbedingt weiter drinbehalten (ich hab sie auch drin, wenn dich das beruhigt ). Wer allerdings der Meinung ist, dass die Übung ihn eher runterreißt, der sollte darüber nachdenken, ob er nicht diese Übung eher rauslassen sollte, da sie wenn auch vielleicht die beste Übung, dennoch nicht zwingend ist, da sie nicht den Rücken wie Kniebeugen zb die Beine überdimensional reizt, weitaus mehr als jede andere Übung in der Lage ist. Kreuzheben ist bis zu einem gewissen Grad durch eine Vielzahl von Übungen ersetzbar. Somit kann man mMn keine guten Beine ohne Kniebeugen aufbauen (hautpsächlich in Reinform, aber auch in Variation), einen guten Rücken jedoch sehr wohl ohne Kreuzheben, auch wenn es vermutlich länger dauert.
Und als Schlusswort noch, wer die Übung halbwegs gut durchsteht (also nicht jedes mal beim letzten oder vorletzen Satz vor Erschöpfung in Tränen ausbricht und nur noch Alpträume hat ) sollte sie weiterhin im Plan behalten.
Desweiteren ist es löblich, dass du dich nicht durch eine einzelne (wie du glaubst) gegensätzliche Meinung von deinen Ideen abbringen, bzw blitzschnell überzeugen lässt, das sollte man auch nie zulassen, auch wenn der andere noch so hochgelobt ist (was ich bestimmt nicht bin).
 Zitat von Georgy
Ich habe bereits meinen fred mit meinem TP der ist aber nicht mehr aktuell...also von der Grundlage her schon.....auf meine letzte frage hat aber niemand geantwortet
ich könnte den fred mal vorankramen und meinen aktuellen Plan reinstellen...
Link?
-
Danke schon mal für die Antworten
Ich komm grade vom Training und hab mich an die weiten Klimmzüge gewagt von denen ich aber nur 2-3 pro Satz geschafft habe ^^
Meine Frage, soll ich lieber enge Klimmzüge machen mit Untergriff(also wenn beide Daumen voneinander weg zeigen) von denen schaff ich 6-7 und beim Latziehen dann weit zur Brust anstatt eng oder soll ichs dabei belassen?
Mfg