Ergebnis 1 bis 10 von 13

Hybrid-Darstellung

75-kg-Experte/in

Gleichgewichtsproblem bei Kniebeugen

Hey,

hab meine ersten freien Kniebeugen heute ausprobiert. Hat alles super geklappt!

Dann hab ich natürlich auch sofort meinem Bruder gezeigt wie das geht.
    Er hat das Problem, dass er nicht tiefer als vllt. 95° runter kommt. Dann kippt er einfach nach hinten um und er hat Schmerzen im Bereich des Fußgelenks. Der Rücken bleibt eigentlich einigermaßen gerade.
    Total unsportlich ist er nicht, er spielt Fußball im Verein hat auch sonst keine Gleichgewichtsprobleme.

Was könnte er machen um Das Gleichgewicht für die Kniebeugen zu bekommen? Und woran könnten die Schmerzen am Fußgelenk liegen?

mfG
    Sebastian

BB-Schwergewicht Avatar von Kuldren
    Zitat Zitat von logg92
    Hey,

hab meine ersten freien Kniebeugen heute ausprobiert. Hat alles super geklappt!

Dann hab ich natürlich auch sofort meinem Bruder gezeigt wie das geht.
    Er hat das Problem, dass er nicht tiefer als vllt. 95° runter kommt. Dann kippt er einfach nach hinten um und er hat Schmerzen im Bereich des Fußgelenks. Der Rücken bleibt eigentlich einigermaßen gerade.
    Total unsportlich ist er nicht, er spielt Fußball im Verein hat auch sonst keine Gleichgewichtsprobleme.

Was könnte er machen um Das Gleichgewicht für die Kniebeugen zu bekommen?
    Weiter üben. Da bleibt ihm nichts anderes übrig.
    Und woran könnten die Schmerzen am Fußgelenk liegen?
    Vlt an der falschen Fußstellung

mfG
    Sebastian
    Da es eure ersten freien Beugen waren, wird die Technik sicher noch nicht perfekt gewesen sein. Einfach weiter üben und gegenseitig kontrollieren!

Er solls mal mit einem breiteren Stand probieren aber darauf achten dass die Knie nicht rotieren!

75-kg-Experte/in
    Hey,

danke für deine Antwort!
    Mit breiterem Stand klappt es schon direkt besser!
    Die Füße hat er ganz leicht nach außen gestellt. Die Knie haben sich schon ein bisschen nach vorne verschoben, aber naja wir üben weiter...

mfG
    Sebastian

75-kg-Experte/in
    Ich denke nicht, dass es am Stand, sondern eher an der Stabilität im - entweder unteren oder oberen - Rücken liegt. Das dürftest du jeweils daran erkennen, ob dein Bruder sich in der negativen Phase unter 95° entweder bei stabil bleibendem oberen Rücken mit dem Unteren gen Waden verabschiedet und 'einknickt'. Das würde heißen, dass er das Hohlkreuz durch diese Bewegung des unteren Rückens in ein 'gerades Brett' oder sogar einen ziemlich schädlichen Hohlrücken verwandelt.
    Oder aber das Hohlkreuz geht dadurch verloren, dass der untere Rücken zwar gerade bleibt, der obere Rücken jedoch einknickt und er versucht, diese Bewegung durch ein 'Nach-Vorne-Lehnen' zu kompensieren.

Beides kann dazu führen, dass er eine Bewegung in den Kniegelenken durchführt und diese auf eine Bewegung in den Fußgelenken übergreift, was dann zu den Schmerzen führt. Die Stabilität ist damit keinesfalls gewährleistet, es ist logisch, dass er das Gleichgewicht verliert.

Normalerweise sollte man bei einem etwas mehr als schulterbreitem Stand bereits zu Anfang den Hintern 'ausstrecken' und so die negative Phase einleiten. Natürlich muss man hierbei zuerst die Balance finden. Wenn man zwar ein leichtes Hohlkreuz eingenommen hat, aber sich damit zu weit nach hinten lehnt, verliert man schnell das Gleichgewicht. Das passiert normalerweise nicht so schnell, wenn man sich zu weit nach vorne lehnt, wobei auch das ein böses Nachspiel hat, wenn entsprechendes Gewicht aufliegt.

75-kg-Experte/in
    Hey,

das ist mir auch aufgefallen:
    Zitat von kingcola:
    Oder aber das Hohlkreuz geht dadurch verloren, dass der untere Rücken zwar gerade bleibt, der obere Rücken jedoch einknickt und er versucht, diese Bewegung durch ein 'Nach-Vorne-Lehnen' zu kompensieren.
    Was empfiehlst du denn um die Technik weiter zu trainieren?
    Ich habe schon mal an Überkopfkniebeugen gedacht... weiß aber nicht ob das das richtige ist.

mfG
    Sebastian

BB-Schwergewicht Avatar von Kuldren
    Zitat Zitat von logg92
    Was empfiehlst du denn um die Technik weiter zu trainieren?
    Einfach weiter trainieren und auf die Technik achten.

Um eine bessere Kniebeugen Technik zu bekommen muss man eben weiter Beugen