-
Men`s Health Abonnent
Kraftsteigerung im Rahmen?
Hallo
Ich mache mir relativ große Sorgen um meine Kraftsteigerungen, mir kommt das alles zu schlecht vor. Viele hier haben fast jede Trainingseinheit Erfolge (schreiben sie zumindest) und ich stelle alle 2-3 Monate eine Bestleistung auf.
Hier meine Daten:
Größe: 178cm
Gewicht: 90-91Kg (Also 5Kg verloren die letzten 3 Monate)
Supps: Keine / Stoff: Nix / Nährstoffe nur über normale Ernährung
Training seit ~ 1,5 Jahren Homegym
Kraftdaten:
Kniebeuge:
Kann kein schweres Beugen machen (Keine Möglichkeit) 80Kg*20 in 3 Sätzen. Führe ich seit Oktober 2007 in der Art aus, seit da das Satzgewicht um 10Kg gesteigert.
Bankdrücken:
Seit Mai/Juni 2007: angefangen: 90Kg Max. Aktuell 125Kg Max.
Kreuzheben: Seit Jänner 2008: aktuell: 170Kg (konnte aber Sommer 2007 bei einem Max-Versuch 150Kg heben).
Trainingsplan: (Seit 2-3 Wochen in der Form praktiziert)
Code:
Brust:
Bankdrücken flach: 20/10/6/3 (60/90/100/110)
Boardpress 10cm: 10/8/5 (90/100/110)
Boardpress 5cm: 6 (100)
Schrägbank Kurzhanteln: 20/10/10 (17/32/32)
Kickbacks, Überkopfextensions, Nosebreaker
Beine:
Kniebeuge: 20/20/20 (80/80/80)
Beincurlen: 15/15/15 (40/40/40)
Beinstrecken: 15/15/15 (60/60/60)
Wadenheben einbeinig: 30/30/30
Kreuzheben gestreckt: 15/10 (80/100)
Schultern:
Military Press: 10/6/4 (60/70/80)
einarmiges drücken: 10/10/10 (32/32/32)
Seitheben, vorg. Seitheben, Rotatoren
Rücken:
Kreuzheben: 20/10/6/3/1+1 (80/100/120/140/160) - (Wenn die 160 2 mal am Stück gehen wird auf 170 1+1 gewechselt)
Klimmzüge Untergriff+Gewicht: 10/10/10er-Cluster
vorgebeugt Rudern Übergriff: 12/8/5 (90/100/110)
Curls, Hammercurls
Das Volumen am Beintag ist unglaublich hoch, sollte ich die Waden zum Schultertag packen oder ist das sinnlos?
Ernährungsplan habe ich keinen
Meine Ziele, die ich bis Ende des Jahres gerne erreichen würde:
Beugen: 175 (Kaum noch vorstellbar, ein Rack zur Zeit nicht leistbar)
Drücken: 125 (Erreicht, also mal die 130 anzielen)
Heben: 200 (Sollte doch zu schaffen sein...)
Was meint ihr, ist das noch im Rahmen, oder muss ich etwas umstellen?
-
75-kg-Experte/in
also komm Du weisst es doch selber, dass das fuer `,5 Jahre top ist, natural. Kann mir kaum vorstellen, dass jemand hergeht und sagt: " Also fuer 1,5 Jahre .. schwach!" oder dergleichen.
Ich trainier 2 Jahre und in gleichstark wie du und finds fuer meine Trainingsdauer auch vollkommen zufriedenstellend.
Alles aus meiner Sicht des Hobby Power-Builders, kein wettkampf kdk was du auch nicht bist oder ?
-
60-kg-Experte/in
Hab sicherlich relativ wenig Ahnung, aber liegt vlt. auch an den 5kg die du in den 3 Monaten verloren hast, das du jetzt schwerer vorwärtskommst.
Evtl. auch ein Grund der fehlende Ernährungsplan: Mehr Eiweiss und evtl. Creatin supplementieren?
Deine Gewichte beim Beintraining unterschreiten meine eigenen deutlich und ich bin gegen dich sicherlich ein "Hemd" , da musst du irgendwas machen (lAss dir irgendwas einfallen!!!), den die Kraft kommt aus den Beinen
Vlt. brauchst du neue Motivation, jemanden der dich absichert , z.B.ein Trainingspartner, der am besten besser als du bist und dich pusht.
Dann könntest du noch dein Trainingssystem periodisieren, wenn du das noch nicht machst.
Denke das Zusammenspiel einiger oder aller Gründe machen dein Problem aus.
Hoffe konnte dir helfen oder zumindest etwas aufzeigen an was du noch nicht gedacht hast.
Wie gesagt hab aber eigentlich eher weniger Plan von Kraftsport...
-
Men`s Health Abonnent
Vorallem 125kg Bankdrücken ist nach 1,5 Jahren sehr gut!
-
Men`s Health Abonnent
Alles aus meiner Sicht des Hobby Power-Builders, kein wettkampf kdk was du auch nicht bist oder ?
Nein, nur Hobby, würde gerne stärker sein als ich aussehe, nicht umgekehrt 
Mehr Eiweiss und evtl. Creatin supplementieren?
Ich weiß nicht was ich davon halten soll, ich esse ziemlich viel Fleisch, Geflügel und Getreide, da sollte genug Eiweiß mitkommen.
Deine Gewichte beim Beintraining unterschreiten meine eigenen deutlich und ich bin gegen dich sicherlich ein "Hemd" , da musst du irgendwas machen (lAss dir irgendwas einfallen!!!), den die Kraft kommt aus den Beinen
Ja, genau das macht mir ja Sorgen, ich brauche unbedingt ein Rack, aber im Moment sieht es finanziell nicht so rosig aus, kann also nur diese be******enen 20er Sätze machen, da ich das Gewicht vorher UND nachher umsetzen und über den Kopf drücken muss. Da geht kein schweres Beugen.
Vorallem 125kg Bankdrücken ist nach 1,5 Jahren sehr gut!
Damit bin ich auch relativ zufrieden, ist auch das einzige wo ich gut genug ausgerüstet bin und konstant trainiert habe.
-
Men`s Health Abonnent
So, habe endlich eine Möglichkeit gefunden etwas schwerer zu beugen mit Hilfe meiner Hantelbank. Habe also heute zum ersten mal mehr als 80Kg gebeugt:
Aufwärmen 15*60Kg
Dann 8*100Kg, 5*110Kg und 3*120Kg
Ans Limit kann ich aber so immer noch nicht, da ich keine Sicherheitsablage habe. Darüber hinaus muss ich die Hantel auf Zehenspitzen über die Bankablage (von hinten) heben um sie wieder auf die Ablage zu bekommen.
Die 120 waren erstaunlich schwer, aber mit dieser Technik kann ich bis 140Kg (Bis dahin ist die Hantelbank zugelassen) beugen. Ich kann den Kauf des Racks also noch hinauszögern.
Ich traue mir ein max. von 130Kg zu, das geht auf jeden Fall, mehr traue ich mich vorerst nicht zu behaupten.
Der untere Rücken ist absolut stabil geblieben heute.
Was ich merkwürdig finde: Seitenstechen