-
Men`s Health Abonnent
Refeed kickt einem aus der AD raus ?
Mal angenommen ich mache Phase I 6 Tage lang und am 7. Tag gehe ich in Phase II über...habe von vielen gelesen, dass es bei ihnen 2-3 Tage dauert bis das Wasser/Gewicht vom Refeed wieder draußen ist und sie wieder in Ketose sind...das hieße ja effektive Diät würde auf die Woche gesehen nur 2-3 Tage ausmachen, die restliche Zeit bestünde aus Refeed und "wieder in Ketose kommen"- Zeit !?
Wäre es da nicht sinnvoller alle 2 Wochen nen Refeed zu machen ? Woran legt man das überhaupt fest, wann und wie oft man einen Refeed macht ?
Was ist an meiner Theorie bzw. Feststellung dran ?
-
Sch... auf die Ketose. Der effekt der AD ist, das du wegen geringeren Blutzuckerschwankungen(+Insulinschwankungen) weniger Hunger hast und deswegen weniger Kalorien konsumierst. Dazu kommén die durch die KH eingesparten Kcal.
Der Reffed Tag soll nur verhindern, das der Körper sich an den Mangel gewöhnt und der Stoffwechsel runter geht.
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von diskuswerfer
Der effekt der AD ist, das du wegen geringeren Blutzuckerschwankungen(+Insulinschwankungen) weniger Hunger hast und deswegen weniger Kalorien konsumierst.
das ist nur ein nebeneffekt. der tatsächliche effekt ist der, dass der körper sich die energie aus dem depot-fett holt.
-
Wie wichtig ist die Ketose überhaupt? Hab schon sehr oft gelesen dass gesagt wird "Ketose ist egal".
BTW: Laut Ketostix bin ich seit 5 Monaten nicht in der Ketose (Ich weiss dass Wasser und Vitamine das Ergebnis verfälschen, ist mir auch auch egal )
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von FatalError
Mal angenommen ich mache Phase I 6 Tage lang und am 7. Tag gehe ich in Phase II über...habe von vielen gelesen, dass es bei ihnen 2-3 Tage dauert bis das Wasser/Gewicht vom Refeed wieder draußen ist und sie wieder in Ketose sind...das hieße ja effektive Diät würde auf die Woche gesehen nur 2-3 Tage ausmachen, die restliche Zeit bestünde aus Refeed und "wieder in Ketose kommen"- Zeit !?
Wäre es da nicht sinnvoller alle 2 Wochen nen Refeed zu machen ? Woran legt man das überhaupt fest, wann und wie oft man einen Refeed macht ?
Was ist an meiner Theorie bzw. Feststellung dran ?
habe irgendwo gelesen dass die häufigkeit der refeedtage vom fettgehalt abhängt.
ich persönlich mache nur alle 2 wochen ein refeed... (~20-22%)
-
Sportstudent/in
Ich würde es an deiner Stelle so machen: Wenn du am Montag wieder mit dem nächsten Training beginnst, lege am Sonntag den Refeed ein. Das Training am nächsten Tag würde ich noch durch ein Cardio-Programm ergänzen, um die Glucose schneller wieder loszuwerden. Wenn man an 3 Tagen in der Woche mit jeweils einem trainingsfreien Tag zwischen den Workouts trainiert, ist es - denke ich - besser, auf das Training am Refeed zu verzichten. Mag sein, dass man dadurch besonders viel Power hat, aber in der AD dient das gewöhnliche Training auch der Entleerung der Energiespeicher, sodass man schneller wieder in Ketose kommt. Wenn du nun am Refeed trainierst, füllst du mit der anschließenden Kohlenhydratmast am übrigen Tag blitzschnell wieder die angegriffenen Speicher auf, sodass du wieder 48 Stunden warten musst, um diese effektiv zu entleeren - der Effekt: ein verschwendeter Tag.
Die Ketose ist, finde ich, nicht unbedingt wegen der Energiegewinnung aus dem Depotfett interessant, sondern in erster Linie wegen dem durchweg anabolen Stoffwechselzustand. Ketose bedeutet auch erhöhte Wachstumshormonausschüttung, die dem Muskelabbau direkt entgegenwirkt.
-
Men`s Health Abonnent
Ich habe Samstag, am Refeed Tag, nicht trainiert...würde auch gar nicht gehen bei all der Fresserei ! War 3 mal auf dem Klo !!! 
Seit ich die AD angefangen habe ist es ein Wunder überhaupt mal auf den Pott zu kommen !
Außerdem konzentrier und genieß ich das Fressen so sehr, dass ich an dem Tag lieber rumbummel und mir lecker Sachen kaufe !
-
Es ist auch bei jedem Unterschiedlich.
Da gibts meistens nur ein Tryout, wie es bei einem selbst klappt.
Manche bleiben auch noch bei einer soliden Fettverbrennung auch bei einigem Junkfood, selbst wenn der Körper nicht in der Ketose ist, weil er optimal Fettoxidation getrimmt ist durch die Ketose.
Es kommt dann drauf an, wie der jenige auf die AD nach einer Zeit reagiert.
Manche hauts sofort raus, was aber dann nicht schlimm ist.
Wenn man meistens einen Tag nach dem Refeed ein ganz Körperplan macht, dann kommt man meistens wieder Automatisch in die Ketose, da der Körper ja die Fettverbrennung gewohnt ist und daher seine Energie bezieht.
Es sei denn, man isst wieder eine gewisse Zeit wieder normal, dann stellt sich der Effekt ein.
-
Was meint ihr welche Art von Refeed besser ist?
1. Sauberer Refeed also fast nur KH´s
2. 15% Eiweiß, 50-60% KH´s, 25-35% Fett
-
Men`s Health Abonnent
Also ich denke der saubere ist "besser" da, bei dem zweiten eine begünstigte Fettspeicherung zu Stande kommen könnte -> KH + Fett
Wenn schon "aufladen", dann richtig