Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Zu viel Ei?

75-kg-Experte/in

Zu viel Ei?

Hallo,

ich muss mir jedes Mal anhören das es ungesund ist und ob ich wüsste was mich mir antue, wenn ich mir 3 Eier in die Pfanne hau. Ich esse 1-2x die Woche 3 Eier als Spiegel- bzw Rührei. Ist es zu viel Ei? Denke da an das Cholesterin, halte zwar nichts davon, allerdings will ich mich ja nicht unbedingt gesundheitlicher Risiken aussetzen
    Wie viel Eier sind am Tag vertretbar? Ist meine "Dosierung" in Ordnung?

Grüße

Sportstudent/in Avatar von tarock
    wenn die eier nicht roh sind
    kannst du egt so viel essen wie du willst
    ich esse täglich 2-5 eier

BBszene Kenner
    Laut diverser neuer Studien hat der Konsum von Eiern keine Auswirkungen auf die Cholesterin-Werte. Glaube mich zu erinnern, dass in den Eiern ein Cholesterin mindernder Stoff enthalten sein soll, der das ganze wieder aufhebt.
    Desweiteren wurden die Cholesterin-Werte von Menschen (Bauern in diesem Fall) langfristig getestet die über Jahre hinweg täglich eine große Menge an Eiern zu sich genommen haben und díe Werte sollen stabil geblieben sein.

Angemerkt sei dazu aber auch, dass die Wissenschaft oft an einem Tag dies sagt und am nächsten jenes, wobei ich mir bei dieser Sache relativ sicher bin.

75-kg-Experte/in
    Die Eier sind logischerweise nicht roh, da ich sie in der Pfanne mache Brate sie immer richtig an

Links zu dieser Studie bzw zu anderen?

Discopumper/in
    das entscheidene im hinblick auf den cholesterinspiegel ist nicht die tatsächliche aufnahme von cholesterin sondern die menge die der körper selbst produziert...und diese hängt neben der genetik ganz entscheidend davon ab in welchem mengenverhältnis die aufgenommen fettsäuren liegen....

daher ist es auch irrelevant ob das ei nun viel cholesterin enthält oder nicht....

fakt ist, dass ein hoher anteil gesättigter fettsäuren in der ernährun einen hohen cholesterinspiegel begünstigt....

so hier mal mein fettaufnahmeplan pro tag.....

gesamtfettzufuhr pro tag:

110g die teilen sich wie folgt auf:

30 gramm gesättigte fettsäuren (bevorzugt durch eier, steak, cocosöl etc.)
    20 gramm omega 3 (bevorzugt durch leinöl und lachs etc.)
    40 gramm omega 6 (bevorzugt durch nüsse und distelöl etc.)
    20 gramm omega 9 (bevorzugt durch olivenöl etc.)

Discopumper/in
    bitte keine sprüche von wegen zuviel fett und so...ich schwöre auf fett als energielieferant und verzichte lieber auf ein paar kohlenhydrate....

Forum-Insider/in
    Muaah, ich esse seit 2 Jahren täglich 5-7 Eier. Cholesterin ist wunderbar.
    Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230

Daten:
    1.88, 104Kg, ca. 9% KF
    Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
    Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270

"Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
    in unverschleierter Pracht offenbaren
    ."
    Galileo Galilei

Discopumper/in
    Zitat Zitat von PhilippAlex
    Muaah, ich esse seit 2 Jahren täglich 5-7 Eier. Cholesterin ist wunderbar.
    naja kommt drauf an was man als "ei" bezeichnet....wenns nur um das eiweiss geht komme ich pro tag auf 6-8, eigelb 3-4, sprich 3-4 ganze eier plus 3-4 eiweiss....

aber ich denke auch 5-7 is noch absolut in ordnung....

kommt aber wie ich denke auch auf die genetik an...ich kann mir gut vorstellen dass es menschen gibt die da probleme kriegen würden und andere bei denen es wunderbar funktioniert....aber wie ich sagte auch immer eine sache der fettsäurenkombination....

mein cholesterinspiegel jedenfalls ist auch super....

Neuer Benutzer
    die ganze Cholesterin-Geschichte basiert auf den Studien eines russischen Wissenschaftlers, der Kaninchen wochenlang mit Eigelb und Hirn fütterte. Als die armen Viecher dann Verkalkungen in den Arterien bekamen, wurde dass aufs Cholesterin zurückgeführt und die Studie flugs auf den Menschen übertragen.
    Bloß dass Kaninchen Pflanzenfresser sind und normalerweise nie an solche Mengen Cholesterin in der Nahrung kommen...

Die neuesten Studien ergeben, dass es zwischen Cholesterinkonsum mit der Nahrung und dem Cholesterinspiegel im Blut keinerlei Zusammenhänge gibt - im Gegenteil:

Bekommt der Körper zu wenig Cholesterin, dann stellts die Leber selber her, weil es die Zellmembranen und Nerven schützt und ein wichtiger Baustoff für Hormone ist.

Das alles sagt zumindest Udo Pollmer in seinem Buch "Prost Mahlzeit! Krank durch gesunde Ernährung"

Tüdelü...

Forum-Insider/in
    Ich esse nur ganze Eier. Alles andere ist Verschwendung und bringt auch über haupt nichts. Im Eigelb ist die Hälfte des Proteins und auch alle Vitamine und Mineralstoffe. Warum sollte man sowas wegwerfen?
    Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230

Daten:
    1.88, 104Kg, ca. 9% KF
    Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
    Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270

"Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
    in unverschleierter Pracht offenbaren
    ."
    Galileo Galilei

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte