-
-
vorneweg - meine waden sind schmal - schmaler als meine oberarme. also sooo ein topwadenbauer bin ich nich!
ich mach wadenheben (im stehen mit LH) momentan mit 160kg meist 20-30 wdhs., 2-3 sätze. werd aber demnächst mal das gewicht steigern. wadenheben im sitzen manchmal noch.
sonderlich viel hat mir das bislang aber net gebracht - also stärker sind meine waden geworden, aber dicke hab ich das letzte mal vom sprinten gekriegt...
-
Sportstudent/in
wadenhebn im sitzen oder ana beinpresse. ich glaub bei keinem anderen muskel kommt es so auf genetik an, entweder man hat sie oder nicht. kenne welche die haben 45er waden ohne sie je trainiert zu haben, andere dagegen trainieren sie seit jahren und sie wachsen einfach nich. ich hab gott sei dank relativ gute.sind genauso dick oder dünn wie der oberarm
-
 Zitat von AD26
wadenhebn im sitzen oder ana beinpresse. ich glaub bei keinem anderen muskel kommt es so auf genetik an,
zumindest was die dicke angeht. vona leistung her ises normal. mein vater hat wadenheben ana maschine gemacht mit bis zu 700kg, aber sonderlich dick sindse dennoch nich...
edit: das gibt fetten kater in den waden - ich war eben sprinten. das einzige was meine waden zu formen scheint.^^
-
hungrig
Ich ergänze mal noch: vorgebeugtes Wadenheben
Man steht mit den Fußballen auf einem Wadenblock und lehnt sich vor, bis sich der Oberkörper parallel zum Boden befindet. Mit den Händen stützt man sich etwas (je nach Größe) an einer Bank bzw. der Lehne ab und lässt seinen Trainingspartner sich auf den Rücken setzen - alternativ: Umlegen eines Gewichtsgürtels.
Wadenheben auf einem Bein mit einer Kurzhantel in der Hand gibt´s auch noch.
Ich persönlich finde die Beinpresse am "intensivsten".
-
Sportrevue Leser
Wadenheben stehend...immer schön Gewicht draufpacken, so daß du nur 5-8Wdh packst, dann wachsen die auch
-
3mal die Woche ne halbe STunde mit Spikes laufen, sprints und mittelstrecke und ich versprech dir, du spürst deine Waden!
-
Neuer Benutzer
Hallo,
was Waden angeht kann ich euch einen alten Tipp von den Fallschirmjägern geben.
Da bei denen Waden und Sprunggelenke stark gefordert werden, wird man dort zum "Springlaufen" verdonnert...
Heißt: Man läuft ganz normal seine Kilometer ab, stößt sich allerdings nochmal extra mit den Waden ab...fast so als setze man zum Sprung an...
Ich habe keinen Falli mit mikrigen Waden gesehen und mir hat es auch geholfen...
Zwar keine Lösung für den Pro BB, aber für den sportlich ambitionierten ne Klasse Sache...
lg
Thomas
-
Beste Wadenübung: Donkey-Wadenheben
Leider sind solche Maschinen heutzutage in den wenigsten Studios vorhanden, alternativ kann man sie mit einem oder zwei Leuten auf dem Rücken machen.
Wadenheben im Stehen, im Sitzen und -drücken an der Beinpresse sind aber auch gute Alternativen.
Meiner Meinung nach sind höhere Wdh.zahlen für die Waden besser geeignet als niedrige. Gelegentlich mal mit sehr schwerem Gewicht kann als Schocktechnik genutzt werden, aber sonst mit hohen Wdh. trainieren. Ebenfalls sehr wichtig ist ein vollständiger Bewegungsradius.
Gruß
DannyS
-
75-kg-Experte/in
Wadenheben stehend:
5-6 Sätze a 15-20WDHs, über die komplette Amplitude!
Heißt unten in die volle Dehnung gehen, und soweit wie möglich hochdrücken, oben so stark wie es geht anspannen, und mindestens 5 Sekunden halten, bei JEDER Wiederholung.
Jede WDH in superslow ausführen, also Kadenzen von 5-5-5.
Das gleiche anschließend in 2-3 Sätzen sitzendem Wadenheben.
kernschmelze