Ergebnis 1 bis 10 von 16

Hybrid-Darstellung

60-kg-Experte/in

Massephase - Ernährungsfragen - Nahrungsmittel - Eure Meinung!

Hey ihr Nahrungsmittelprofis
    Wie der Threadtitel schon ahnen lässt, habe ich eine Menge Fragen, aber vorher will ich mich kurz vorstellen: 19 Jahre alt, ~75Kg schwer, in 7 Monaten 15 Kilo abgenommen und nun seit dem 23.05.08 endlich WKM-Anhänger, nachdem ich einen eigens erstellten, ziemlich bescheidenen 3erSplit gefahren bin.
    Ich habe jetzt noch einen Bauch, den ich unbedingt loswerden will, aber ich glaube durch intensives Training und joggen + gute Ernährung den wegzukriegen!

Hier mein Thread, der mich vom Split zu WKM gebracht hat:

http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=133000

Und hier ein kleines Zitat aus dem Thread, mit dem ich mich wohl lieber an euch wende, weil ThePump bei aller Kompetenz mich doch an euch verwiesen hat .

Mal etwas nicht trainingsmäßiges, sondern Ernährungsspezifisches(sollte ich vielleicht einen Thread im Ernährungsforum eröffnen und den Link dieses Threads da reinposten + meine Fragen? Ich warte erstmal deine Antwort ab und schaue dann weiter):

Wenn ich das richtig verstanden habe, werde ich jetzt beim Masseaufbau mehr Kalorien zu mir nehmen als gewöhnlich, um einen Kalorienüberschuss zu haben, der in Energie und Muskelaufbau verwandt wird. Wäre es jetzt sinnvoll, um während des Zunehmens nicht allzuviel Fett dazuzupacken, zwischen den Trainingstagen immer mal wieder laufen zu gehen? Kein hartes laufen, einfach ~30 Minuten entspannt joggen und den Kreislauf ein bisschen auf Touren bringen, so stelle ich mir das vor. Stimmt das/ist das sinnvoll?

Und nun zu meinem eigentlich Problem, der Ernährung:
    Wieviel Eiweiss sollte ich zu mir nehmen? Ich habe was von 1,5-2g/kg Körpergewicht gelesen, inwiefern stimmt das? Und wie sollte ich die restliche Verteilung bemessen? Ich war gestern bei Combi und habe mir mal drei Produkte gekauft, die ich lecker fand, aber nicht weiß, ob die "gut" sind.

Ich schreibs mal auf:

Käse - 12% Fett (habe nix niedrigeres gefunden, geht das noch tiefer?)
    5 Scheiben = 150 g -> Eine Scheibe = 30 g
    Eiweiß : 34 g auf 100g
    Fett : 12g auf 100g <- Zuviel?

körniger Frischkäse:
    Auf 100g:
    Eiweiß : 13,1g
    Kohlenhydrate: 2,3g
    Fett: 3,5
    Da ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass das Zeug ja eigentlich der hammer ist, habe das einfach immer gegesssen, weils im Forum stand(Jaja, einfach dumm mitlaufen ohne Hirn, sorry :P), aber 13,1g EW gegen 3,5g Fett sieht doch gut aus oder?

Tja und jetzt zu meinem Favoriten, den ich wahrscheinlich wieder rauskicken muss :-D

Auf der Packung stand "Hähnchenfiletstreifen - 5% Fett"

Daten auf 100g:
    EW : 25g (!!!)
    KH : 2g
    Fett : 5g

Die Packung war 125g und das Zeug schmeckt sooo lecker :-D.
    Was natürlich nicht heißt, dass ich darauf nicht verzichten würde, wenns eher ungünstig ist. Ich muss halt sehen, wieviel Eiweiß ich aufnehme und das bei möglichst niedrigem Fettanteil, richtig?
    Könnte ich dann bei der täglichen Erstellung meiner Nahrung nach dem Prinzip verfahren: "Viel Eiweiß, wenig Fett, sobald der Eiweißbedarf gedeckt ist, einfach nur noch Kohlenhydrate"?
    Also dass ich mir am Morgen ausrechen, wie ich meinen Eiweißbedarf decke und den Rest mit Kohlenhydrante fülle`? (Nudeln, Reis und Früchte, Erdbeeren, Ananas, Äpfel, Weintrauben, lecker )

Ich bin ein Magerquarkfan und habe vorhin gelesen, dass man den lieber abends isst, weil das über den Tag nicht so gut ist, stimmt das? Habe mir eigentlich angewöhnt, morgens 500g Magerquark(+Müsli+Früchte) zu essen, inner Schule 2-3 Brote(je nach Länge des Unterrichts) und dann nachmittags/abends was warmes(Nudeln) oder wieder Brot.
    Brot besteht meistens aus dunklem Brot, magerem Braten, Frischkäse(davon kann ich nach meiner neuesten Erkenntnis ja scheinbar richtig viel von essen, vorher habe ich den nur minimal aufgetragen) und Salat/Gurken. Zwischendurch Erdbeeren und so weiter.

Püh, das war mehr als ich schreiben wollte, ich bin gespannt auf Antworten !

Viele Grüße,
    John1
    Meine mir am wichtigsten Fragen sind eigentlich erstmal die Bewertung der drei Nahrungsmittel und die Frage mit dem joggen. Ich trainiere Dienstags, Freitags und Sonntags, war jetzt Montags und Mittwochs joggen und heute Schulsport, wo wir auch viel gelaufen sind. Ich fühle mich nicht kaputt, habe das Laufpensum niedrig gehalten und fühle mich ziemlich gut, bin also gut vorbereitet für den morgigen Trainingstag! Irgendwelche Aspekte, die gegen das laufen sprechen? So wie ich das sehe, ist es doch optimal, viel Eiweiß für den Muskelaufbau, das Fett was ich durch die erhöhte Eiweißzufuhr zu mir nehme, jogge ich weg und regeneriere gut.

Ich habe noch eine Frage zu meinem Brot, hier die Daten:
    "Dunkles Vollkornbrot"
    EW: 6,0g
    KH: 39g
    (davon Zucker 3,5g)

Fett: 1,5g

Ich hoffe, ich mache euch nicht zuviel Mühe!
    Ich werde morgen mal posten, was ich so an einem normalen Schultag esse, jetzt ist es leider ein bisschen spät und ich bin müde, wollte aber schonmal gepostet haben, um erste Meinungen zu hören zu meinen Fragen .

Ein herzliches Dankeschön im Voraus, falls sich jemand meiner erbarmt und mein leeres Hirn mit Wissen füllt!

Viele Grüße,
    John1

60-kg-Experte/in
    Ah, *Kopf -> Tisch*, ich wusste doch, dass ich noch was posten wollte!

Damit ihr einen kleinen Überblick über meine körperliche Verfassung habt, hier ein paar Bilder, ich hoffe, sie sind einigermaßen aussagekräftig!

Hier erstmal mein Bauch vom 22.Mai!
    http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=133000
    (Oh shit, ihr müsst ein Stückchen runterscrollen, dann sehr ihr ihn!)

Ich glaube, er ist schon ein bisschen kleiner geworden, allgemein habe ich das Gefühl, auf dem richtigen Weg zu sein!

Ich musste die Bilder leider ziemlich beschneiden, sonst hätten sie die erlaubte Größe überschritten, vielleicht gehts ja, tut mir leid =/
    Sorry für den Doppelpost, Anhängen geht ja nachträglich nicht mehr!
    So, jetzt bin ich aber im Bett, gute Nacht und schönen Morgen .

Sportstudent/in
    Meine mir am wichtigsten Fragen sind eigentlich erstmal die Bewertung der drei Nahrungsmittel
    12% Fett Käse : geht noch in ordnung

körniger Käse : top. Alternativ auch Harzer, schmeckt aber nicht jedem.

der aufschnitt ist auch gut, wobei es da z.b. bei aldi auch so 150g packungen mit noch weniger fett gibt.
    Aber im normalfall merkst du die 2-3g Fett auf 100g wurst ohnehin garnicht.

das brot scheint auch ganz gut zu sein. gibt es nix dran auszusetzen.

Irgendwelche Aspekte, die gegen das laufen sprechen?
    wenn du nicht aufbauen kannst, weil die regeneration fehlt, dann solltest du das eventuell einschränken oder den gesamten Plan etwas lockern.

So wie ich das sehe, ist es doch optimal, viel Eiweiß für den Muskelaufbau, das Fett was ich durch die erhöhte Eiweißzufuhr zu mir nehme, jogge ich weg und regeneriere gut.
    das ist schlichtweg blödsinn.

Nicht nur Fett setzt fett an, sondern auch überflüssiges Eiweiß und KH.

Du wirst dich damit abfinden müssen auch ein wenig Fett aufzubauen.
    Das heißt aber nicht zwangsläufig das der kfa dadurch steigt !

D.h. du kannst insgesamt gesehen doch recht gut aufbauen ohne "fetter" auszusehen.

60-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von Iulius
    12% Fett Käse : geht noch in ordnung

körniger Käse : top. Alternativ auch Harzer, schmeckt aber nicht jedem.

der aufschnitt ist auch gut, wobei es da z.b. bei aldi auch so 150g packungen mit noch weniger fett gibt.
    Aber im normalfall merkst du die 2-3g Fett auf 100g wurst ohnehin garnicht.

das brot scheint auch ganz gut zu sein. gibt es nix dran auszusetzen.

wenn du nicht aufbauen kannst, weil die regeneration fehlt, dann solltest du das eventuell einschränken oder den gesamten Plan etwas lockern.

D.h. du kannst insgesamt gesehen doch recht gut aufbauen ohne "fetter" auszusehen.

Hey, danke erstmal für deinen Post!
    Jup, da war ich grade, danke .

Da hilft wohl nur ausprobieren, denke ich^^. Also vom momentanen Körpergefühl komme ich gut klar mit dem joggen.

Eigentlich weiß ich das, aber nachdem ich 18 Jahre lang dick war, hab ich nunmal ne ziemliche Phobie, wenns darum geht zuzunehmen, auch wenns Muskelaufbau ist + ein bisschen Fett, ist ja klar, dass das nicht zu 100% perfekt geht.

Mit Aufschnitt meinst du die Hähnchenfiletstreifen? Geil, ich liebe das Zeug, schaue mich bei Gelegenheit mal noch genauer bei Aldi um, bin da eigentlich schon mehrmals das Regal auf und ab gelaufen :-D.
    Edit: Oh, da habe ich wohl zweimal das gleiche gequotet und bin mir jetzt nicht ganz sicher, was du meinst .

Danke für die Antwort, ich erhoffe mir weitere so gute Tips!

Besonders die Sache mit der Eiweiszufuhr interessiert mich noch, sind 2g EW/kg sinnvoll? Hm, tolle Frage, da scheiden sich ja die Geister dran, so wie ich das in anderen Threads gelesen habe. Naja, vielleicht ein paar persönliche Kommentare oder Erfahrungsberichte?

Viele Grüße,
    John1

BBszene Kenner
    Zitat Zitat von John1
    [...]Besonders die Sache mit der Eiweiszufuhr interessiert mich noch, sind 2g EW/kg sinnvoll? Hm, tolle Frage, da scheiden sich ja die Geister dran, so wie ich das in anderen Threads gelesen habe. Naja, vielleicht ein paar persönliche Kommentare oder Erfahrungsberichte?

Viele Grüße,
    John1
    Bei mir läufts besser mit ca 2,7-3,0 g/kg Körpergewicht.

Sportstudent/in
    Als Anfänger sollten 2gramm schon reichen.

je nachdem wieviel kcal du am tag zu dir nehmen willst wird mehr auch schwierig, zumindest ohne zusätze wie whey.

Mit Aufschnitt meinst du die Hähnchenfiletstreifen?
    dort gibt es 2 verschiedene packungen mit 150gramm geflügel.

das eine hat mehr fett als das andere.

ich glaube das eine heißt putenbrustfilet (das mit wenig fett) und dann gibts noch hähnchenbrustfiletroulade oder so ähnlich, das hat mehr.

Ersteres esse ich sehr gerne und die werte sind mit 20/3/2, oder so ähnlich, spitze.

achja : keine angst haben vor guten Fetten. die braucht der Körper dringend.

Also ruhig mal ab und an Nüsse essen und dein Fleisch z.b. mit Rapsöl braten.