-
Neuer Benutzer
Dips @ home
Hallo,
habe an Euch ´ne Frage zu Dips:
wer hat alternative DIP-Übungen die ich Zuhause durchführen kann bis meine Dip-Stangen fertig sind? Ein Kumpel will mir 2 Dipstangen basteln (schweißen), doch das zieht sich hin...
Nach jahrelangem Triathlon+Radtraining (das mir jetzt einfach zu Zeitaufwendig geworden ist) habe ich mir für Zuhause ein Mini-Gym eingerichtet.
Bin seit 4 Wochen mit Krafttraining Zuhause am Trainieren (habe Klimmzugreck, Bank, LH + SZ Stange mit Gewichten und 2 Kurzhanteln).
Ich trainiere nach WKM-Plan und fühle mich nach den ersten Muskelkatern wirklich sehr gut (kaum mehr Verspannungen im Nacken etc.)
Die Dips mache ich i.M. noch zwischen 2 Stühlen das meiner Meinung nicht ganz so das Wahre ist (sehr instabile Sache und auch nicht gut zum greifen/festhalten).
Habe auch bereits so ´ne Art (negativ) Liegestützen mit Füßen auf der Bank probiert und mit relativ eng beieinanderliegenden Händen am Boden ausgeführt. Weiß aber nicht ob das ein guter Ersatz ist oder so O.K. ist.
Hat jemand weitere Übungen für dieses Problemchen?
Gruß Farang
-
75-kg-Experte/in
ich mache dips am keller-treppengeländer. also an einer 90 grad stelle.
-
du kannst dips auch zwischen 2 bänken machen.
da du aber wahrscheinlich keine 2 bänke hast, nimmste dann einfach nen stuhl oder nen kleinen stabilen tisch zur hilfe.
mit den händen an der bank und die füße dann eben auf den stuhl.
einzelne scheiben (10er, 15er, 20er, 50er) kannst du ja so auf deinen schoß legen.
da verrutscht nix. wenn du mehrere brauchst,packste die alle in einen rucksack (sowas wirste wohl haben?!) und legst das auf deinen schoß.
da rutscht dann auch nicht so viel und du kannst da ordentlich viele scheiben reinpacken.
so mach ich es z.Z. auch !
-
ich machs auch so wie steve, allerdings geht die dip-methode größtenteils auf die armstrecker und deutlich weniger auf die brust!
(zumindest merk ich die dabei so ziemlich gar nich)
-
ja stimmt schon, in der brust merk ich das fast garnicht.. muss man dann ganz am ende vom brusttraining machen..
aber ich mach das im moment eh nur freitags für trizeps. daher passt das schon ganz gut.
-
60-kg-Experte/in
ich nehme zwei langhanteln und lege das eine ende auf ein bock und das andere auf ein brett, das ich an meinem selbstgemachten beinhebeholm oder wie das teil heist, auf die gleiche höhe wie der bock hat festgemacht habe.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Mit das Beste dafür sind Gerüstböcke aus dem Baumarkt oder bei ebay.
Hochbelastbar und höhenverstellbar. 2 Stück für etwa 40-50€.
Kannst Du auch als Sicherheitsstangen für z.B. Kniebeugen verwenden. Sind also vermutlich die bessere Wahl im Vergleich zu Deinen geschweißten Stangen.
ThePump
-
Neuer Benutzer
 Zitat von ThePump
Mit das Beste dafür sind Gerüstböcke aus dem Baumarkt oder bei ebay.
Gerüstböcke gibt es bei den hiesigen (Belgien) Baumärkten "nur" bis max. 130cm Höhe, für Dips wäre das was doch da komm ich bei KB nicht drunter zum rausheben (geht zu sehr auf die Bandscheiben).
Werde mal in BRD oder ebay schauen.
Danke für die Tips, Farang
-
2 stühle oder tische und gut.
wenns mehr auf die brust gehen soll stellt man sie weiter auseinander.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von Farang
doch da komm ich bei KB nicht drunter zum rausheben (geht zu sehr auf die Bandscheiben)
Nicht als Startablage, Du Hirni
Beim Powerrack heißen die Dinger safeties, also Sicherheitsstreben.
Eine Ablage brauchst Du natürlich ohnehin, aber für den Fall, dass Du ein Gewicht nicht mehr hochbekommst, brauchst Du keine Angst haben, darunter begraben zu werden, wenn Du die Böcke als safeties benutzt.
Es gibt auch Langhantelablagen, die in der Breite verstellbar sind. Darauf mach ich Dips.
Siehe hier: http://www.youtube.com/watch?v=K8-hPDMSS64
ThePump