-
Leistenbruch - Vorbeugung
Hallo Leute,
zum Thema "Leistenbruch" habe ich einige Fragen an euch:
Ich mache seit 1 Jahr regelmäßig (3 - 4 x die Woche - genügend Pausen) Bodybuilding.
- Wie kann man einen Leistenbruch vorbeugen? Liegt es nur daran, ob man mit zu hohen Gewichten trainiert oder ob man die Übungen falsch ausführt? Oder welche Gründe gibt es?
- Welche Übungen sollte man besonders vermeiden, um nicht das Risiko eines Leistenbruchs einzugehen? Gibt es da bestimmte Regeln, die man einhalten sollte?
- Gibt es beim Bankdrücken ein Risiko? Denn hier arbeitet man doch mit mehr Gewichten.
Ich habe eine Übung, die ich besonders gerne mache und zwar stelle ich mich aufrecht hin, einen Fuß stelle ich weiter vorn hin. Dabei trage ich einen Gewichthebergürtel. Nun nehme ich eine Curlstange mit Gewichten (Stange und Gewichte zusammen ca. 25 - 30 kg) und hebe die Stange hoch und lasse sie auf Armlänge runter, ähnlich wie es Gewichtheber machen. Diese Übung geht besonders auf den Nacken und ich mache sie in 3 - 4 Sätzen 10 - 15 x. Gibt es bei dieser Übung ein Risiko auf einen Leistenbruch?
- Kann man einen Leistebruch bekommen, wenn man zuviel trainiert?
- Sollte ich immer bei allen aufrechten Übungen einen Gewichthebergürtel tragen?
- Nach längerer Zeit schafft man ja immer mehr an Gewichten? Sollte man immer bei einer bestimmten Anzahl an Gewichten bleiben oder kann man immer ohne Sorgen erhöhen?
- Wenn man schon gut in der Übung ist, besteht immer ein geringereres Riskio auf einen Leistenbruch? Sind Leute, die noch keine Erfahrung mit Bodybuilding haben und noch nicht viel Muskelmasse aufgebaut haben, eher gefährdet als Leute, die regelmäßig trainieren?
Für eure Hilfe danke ich euch. Dies ist mir sehr wichtig. Würd mich über Antworten euch freuen!
Viele Grüße Andy
-
Was ich noch ergänzen wollte:
Man hört ja öfters, dass auch Leute gefährdet sind, in deren Familie es schon einmal Fälle eines Leistenbruchs gab. In meiner Familie gab es solch keine Fälle. Hat dies auch bestimmte Auswirkungen aufs Training?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Andy
-
so weit ich weiß kann man nichts vorbeugendes gegen einen leistenbruch machen. du kannst halt versuchen keine anstrengenden und schweren körperlichen leistungen zu vollbringen...
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Re: Leistenbruch - Vorbeugung
 Zitat von Valen
Wie kann man einen Leistenbruch vorbeugen?
In unserem Alter: gar nicht. Du bekommst ihn, oder auch nicht - es entscheidet allein die Genetik.
Gruß,
ilpadre
-
vor allem bekommst du ihn nicht direkt bei einem großen kraftaufwand. wenn du vielleicht abends nach dem training mal husten oder niesen musst, dann kanns zu einem leistenbruch kommen. so wars mla bei nem kollegen oder hab das mal wo gelesen...
-
Sportstudent/in