Ergebnis 1 bis 8 von 8
    75-kg-Experte/in

Zwangsneurosen

Hey.
    Wie ihr schon gelsen habt gehts hier um Zwangsneurosen.
    Hat jemand irgendwelche Erfahrungen wie man die in den Griff bekommt?
    z.B Übertrieben häufiges und gründliches Händewaschen oder eine Art Kontrolltick,ob das Licht oder die Herdplatte auch wirklich auch ist etc.

Eisenbeißer/in Avatar von Jeff Butonic
    Ich muss jeden tag ins bbszene forum gucken.....

Domnl
    Gast
    Da hilft leider nur eine Therapie. Wenn du eine solches Zwangsverhalten an den Tag legst, wird sich ein Psychologe mit dir zusammensetzen und das Problem aufarbeiten. Oft hat ein solches Verhalten einen tieferen Grund, den man finden muss, um das Problem zu lösen. Das kann was ganz Banales gewesen sein, was sich aber irgend wie in deinem Unterbewußtsein festgefressen hat. Wenn das geklärt ist, oder auch nicht (es muss nich immer slch einen Grund geben) wirst du direkt mit dem Stimulus, der dein Zwangsverhalten hervorruft in Kontakt gebracht. Wie das im Einzelnen aussieht, ist eben von Patient zu Patient unterschiedlich.

Solltest Du unter einem solchen Zwangsverhalten leiden, rate ich Dir dringends einen Arzt aufzusuchen. Es handelt sich nämlich um eine Krankheit. Du bist weder "verrückt" noch "abnormal" oder irgend was anderes in die Richtung. Solltest Du nicht zu einem Arzt gehen, wird sich das Zwangsverhalten mit den Jahren verschlimmern. Deine Lebensqualiät kann sich ernsthaft verschlechtern und du wirst einfach kein normales Leben mehr führen können. Daher so schnell wie möglich zum Arzt damit.

Gesperrt
    Hab zwar keine Erfahrungen damit aber ich würds selbst probieren in den Griff zu bekommen, und wenn es nicht geht, dann mit einem Psychologen in verbindung setzen

Eisenbeißer/in
    In Deutschland gibt mehrere Formen von Psychotherapie - die oben geschilderte nennt sich Psychoanalyse, effizienter bei Zwangsneurosen ist meiner Meinung nach die Verhaltenstherapie. Eine weitere wichtige Behandlungsform der Psychotherapie ist die Gruppentherapie. Auch Hypnose wird eingesetzt.

to hell with god Avatar von Pathologist
    Zitat Zitat von PumpingGeorg
    Hab zwar keine Erfahrungen damit aber ich würds selbst probieren in den Griff zu bekommen

Würd ich auch probieren, sich selbst einfach mal am Riemen zu reißen - denn wenn dir klar ist, dass du unter Kontrollzwang leidest, dann kannst du doch auch etwas dagegen tun. Wenn du gerade das 4. mal alles checkst musst du dir einfach aktiv sagen, dass alles okay ist und einfach aus dem Haus gehen - weiß natürlich nicht, ob das bei Leuten bei denen das bereits so weit ausgeartet ist, noch möglich ist.
    Ich selbst überprüfe vor dem losgehen ungefähr 43258 mal meinen Tascheninhalt: Busfahrtkarte, Handy, Geldbörse (bin zu doof das französische Wort zu schreiben), Mp3player, Kaugummis, Schlüssel. Das ratter ich x-fach runter, sage das auch laut zur Freundin/Familie, die schon genervt sind. Aber so vergesse ich wenigstens nichts

Eisenbeißer/in Avatar von Jeff Butonic
    Zitat Zitat von Pathologist
    Mp3player, Kaugummi
    Wär auch fatal, dass zu Hause liegen zu lassen

Discopumper/in
    portemonnaie...
    das wort heißt: portemonnaie...

/klug*******modus: off

hatte als kind auch mal so nervige zwangsneurosen, musste z.b. beim autofahren immer diese dämlichen striche und die "reflektorstäbchen" zählen (und dabei immer auf eine gerade zahl kommen, ka wieso), gegenstände, die ich nicht mittig auf einer fläche abgestellt habe erst ein paar mal linke und rechts hinstellen(das ganze natürlich auch gleich oft pro seite)...

irgendwann hat mich das ganze so genervt (+ war peinlich), dass ich es einfach laaangsam reduziert habe/bzw. mich überwunden habe, etwas einfach hinzustellen und mich dann umzudrehen (und als ich mich davon überzeugt habe, dass nichts "schlimmes" passiert, ging das auch iwannziemlich easy).

war aber im großen und ganzem schon ziemlich krank, für ein 7-jähriges kind (bis zum 15. oder so ).

Lesezeichen