-
75-kg-Experte/in
Welchen Vorteil haben Shrugs?
Hallo zusammen,
Bei vielen Besprechungen und Bewertungen von Trainingsplänen kann man immer wieder lesen, dass statt aufrechtem Rudern lieber Shrugs durchgeführt werden sollten. Welchen Vorteil haben die gegenüber aufrechtem Rudern, und sollte man eher hohe oder eher niedrige Wh-Zahlen wählen?
-
von shruggs macht man sich nich die schultern kaputt, von aufrechtem rudern hingegen schon - zumindest geht das sehr vielen so.
bei shruggs is es wie bei jeder muskelgrupppe - wdh.bereich der am besten is musst du selbst für dich rausfinden, am besten sind natürlich variiationen und kein monotones 3x 12 für die nächsten 10 jahre.
-
Sportbild Leser/in
Meines Wissens nach ist aufrechtes Rudern ziemlich belastend für die Schultergelenke.
-
Sportstudent/in
 Zitat von AndersAnt
Hallo zusammen,
Bei vielen Besprechungen und Bewertungen von Trainingsplänen kann man immer wieder lesen, dass statt aufrechtem Rudern lieber Shrugs durchgeführt werden sollten. n?
kann ich mir nicht vorstellen. aufrechtes rudern is primär für die schulter gedacht, shrugs für den nacken. vll hat jemand statt aufrechtem rudern zu seitheben geraten.
 Zitat von AndersAnt
Welchen Vorteil haben die gegenüber aufrechtem Rudern, und sollte man eher hohe oder eher niedrige Wh-Zahlen wählen?
wdh zahl hängt von ab was dein ziel ist. wenn du aber zb am rückentag vorher schwer kh gemacht hast würde ich shruggs nicht auch noch schwer machen sondern vll so um die 10 wdh.