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Eisenbeißer/in
Schilddrüsenparameter
Hallo,
hatte im märz bei der blutuntersuchung einen tsh basal von 3,2.
da ich diesen persönlich etwas hoch find (path. ab 4,2 lt. laborgrenzen)
habe ich morgen einen erneuten termin. wollte aber nun die restlichen parameter auch noch checken lassen.
was ist da sinnvoll?
ft2,ft4 und/oder t3 und t4??
hat da jemand ahnung von?
gruß
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Sportstudent/in
wenn möglich immer die freien Werte bestimmen lassen.
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 Zitat von Jeff Butonic
Hallo,
hatte im märz bei der blutuntersuchung einen tsh basal von 3,2.
da ich diesen persönlich etwas hoch find (path. ab 4,2 lt. laborgrenzen)
habe ich morgen einen erneuten termin. wollte aber nun die restlichen parameter auch noch checken lassen.
was ist da sinnvoll?
ft2,ft4 und/oder t3 und t4??
hat da jemand ahnung von?
gruß
Sind wir eigentlich langsam bei "Wünsch Dir was"? Man gehe zu einem beliebigen Arzt und ordne ihm an, was er denn untersuchen sollte. Davor mache man sich bei Doktor Google schlau
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Eisenbeißer/in
Die meisten HA weigern sich, die parameter neben tsh zu bestimmen.
dies reicht auber für eine ordentlcihe differentialdiagnose bei weitem nicht aus!
was deinen google kommentar angeht : wenn alle googeln würden, könnte man hier 90% der threads löschen und auf google verlinken
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 Zitat von Jeff Butonic
Die meisten HA weigern sich, die parameter neben tsh zu bestimmen.
dies reicht auber für eine ordentlcihe differentialdiagnose bei weitem nicht aus!
was deinen google kommentar angeht : wenn alle googeln würden, könnte man hier 90% der threads löschen und auf google verlinken 
Du hast meinen Google-Komm falsch interpretiert, und ich gebe zu, dass er auch ungewollt zweideutig war.
Was das SD-Sreening betrifft, ist die Fachwelt geteilter Meinung. Dennoch hat der o8/15 HA möglicherweise mehr Ahnung was NOTWENDIG ist (-> ft2??? ????)
Nichts für ungut.
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 Zitat von pre_doc_age
Du hast meinen Google-Komm falsch interpretiert, und ich gebe zu, dass er auch ungewollt zweideutig war.
Was das SD-Sreening betrifft, ist die Fachwelt geteilter Meinung. Dennoch hat der o8/15 HA möglicherweise mehr Ahnung was NOTWENDIG ist (-> ft2???  ????)
Nichts für ungut.
Seh ich auch so. Ist schön und gut wenn man hier im Med. Forum etwas weiterhelfen kann, aber manche Sachen sollte man wirklich NUR dem Arzt überlassen.
Ps.: T4
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Eisenbeißer/in
da habt ihr wohl recht, aber eigentlich habe ich ein paar argumente gesucht, wie ich den HA überzeugen kann, diese zu untersuchen....er war sehr störrisch....
dafür krieg ich jetzt ne SD-Szinti
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 Zitat von Jeff Butonic
da habt ihr wohl recht, aber eigentlich habe ich ein paar argumente gesucht, wie ich den HA überzeugen kann, diese zu untersuchen....er war sehr störrisch....
dafür krieg ich jetzt ne SD-Szinti 
eine szinti? einfach mal so, ja? mich wundert echt nichts mehr in deutschland.
das sind die übrigens die indikationen für eine szinti:
- tastbare und/oder sonografisch abgrenzbare Herdbefunde (Knoten größer als 1 cm);
- Verdacht auf fokale oder diffuse Autonomie bei manifester oder latenter Hyperthyreose (= Schilddrüsenüberfunktion);
- diagnostisch unklare Fälle in der Abklärung von Morbus Basedow gegen chronisch lymphozytäre Thyreoiditis;
- nach definitiver Therapie (Operation oder Radioiodtherapie) zur Dokumentation des Therapieerfolges;
- ggf. im Verlauf unbehandelter fokaler Autonomien.
trifft davon auch nur irgendwas ansatzweise zu? du weißt schon, was bei einer szinti gemacht wird? kurz zusammengefaßt: ein radioaktiver cocktail wird in deine venen geschossen, in die schilddrüse eingebaut und dann gemessen. zum spaß würd ich mir das nicht machen lassen. kostet ja auch nichts gell.
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 Zitat von Komplement
eine szinti? einfach mal so, ja? mich wundert echt nichts mehr in deutschland.
das sind die übrigens die indikationen für eine szinti:
- tastbare und/oder sonografisch abgrenzbare Herdbefunde (Knoten größer als 1 cm);
- Verdacht auf fokale oder diffuse Autonomie bei manifester oder latenter Hyperthyreose (= Schilddrüsenüberfunktion);
- diagnostisch unklare Fälle in der Abklärung von Morbus Basedow gegen chronisch lymphozytäre Thyreoiditis;
- nach definitiver Therapie (Operation oder Radioiodtherapie) zur Dokumentation des Therapieerfolges;
- ggf. im Verlauf unbehandelter fokaler Autonomien.
trifft davon auch nur irgendwas ansatzweise zu? du weißt schon, was bei einer szinti gemacht wird? kurz zusammengefaßt: ein radioaktiver cocktail wird in deine venen geschossen, in die schilddrüse eingebaut und dann gemessen. zum spaß würd ich mir das nicht machen lassen. kostet ja auch nichts gell.
...Und das obwohl sein Wert im Referenzbereich liegt...
-> Anderer Arzt
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Eisenbeißer/in
 Zitat von Komplement
du weißt schon, was bei einer szinti gemacht wird? kurz zusammengefaßt: ein radioaktiver cocktail wird in deine venen geschossen, in die schilddrüse eingebaut und dann gemessen. zum spaß würd ich mir das nicht machen lassen. kostet ja auch nichts gell.
Klar weiss ich was bei der szinti gemacht wird.
Zudem ist die strahlenexposition bei der szinti um 0,5 mSv...das so viel wie bei ner röntgenaufnahme oder du ein jahr im schwarzwald wohnst....
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