-
kennt sich jemand mit vorschaltgeräten aus? (neonröhre)
servus,
ich hab hier in meinem zimmer dummerweise so leuchstofflampen hängen und die summen ganz schön. ich hab mich ein bissi schlau gemacht und rausgefunden, dass es am sogenannten vorschaltgerät liegen kann. ich hab wohl ein konventionelles VG, damits mitm summen aufhört, bräuchte ich wohl ein elektronisches.
kennt sich jemand mit der umrüstung und co. aus??? kosten??? erfahrungsberichte?
-
Ist kein Ding, musste einfach nur aufschrauben und die kleine Fliege rauslassen.
-
Power User
Ist billiger wenn du dir ne neue Lampe kaufst, nicht das in 2 Wochen das nächste Teil verreckt.
EVG`s kosten nicht viel, zwischen 20 und 50 Euro für die langen 58W-Röhren, machen aber bei kompletten Lampen den großteil des Preises aus, recht viel mehr steckt ja nicht mehr drin.
Mit besseren EVG`s kann man übrigens sogar die Lampen dimmen.
-
BBszene Kenner
richtig, umrüsten lohnt nicht, einfach neue lampe kaufen.
-
Flex Leser
Stimmt,habe mir letztens im Baumarkt eine komplette Leuchte 36W T8 Röhre mit EVG für 3,84€ geholt.
-
ihr meint also, dass es an den veralteten lampen und ned am vorschaltgerät liegt?
-
BBszene Kenner
lampe ungleich leuchtmittel
-
Power User
Jo, hatten wir schon mal.
Und nein, die Röhren können nicht brummen, das machen nur die Vorschaltgeräte.
Nur lohnt es sich sich nicht die auszutauschen, kauf lieber gleich ne komplette, neue Lampe.
//edit: Dafür das ich so viel Bier gesoffen hab kann ich aber noch gut schreibem.
-
oje...als elektriker würd ich mich ned grad bezeichnen. ich schreib schon mal ein testament
also T5 vorschaltgerät würd ich am ehesten holen, soll angeblich moderner sein bla bla. damit mein ich eher so einen t5-aufsteck-evg für konventionelle VGs.
das thema hatten wir schon mal???
-
Flex Leser
 Zitat von alkmaster
oje...als elektriker würd ich mich ned grad bezeichnen. ich schreib schon mal ein testament
also T5 vorschaltgerät würd ich am ehesten holen, soll angeblich moderner sein bla bla. damit mein ich eher so einen t5-aufsteck-evg für konventionelle VGs.
das thema hatten wir schon mal???
Aufsteck EVG für normale VGs? Welchen Sinn soll das machen?
Was für Röhren hast du jetzt? 36W T8?
Eigentlich brauchst du nur 2 Sachen: Röhre und passendes Vorschaltgerät. Das T5 bezieht sich dabei auf die Röhre die nur 16mm Durchmesser hat gegenüber T8 mit 26mm.
Dabei sind die T5 Röhren moderner als T8 aber die EVGs sind alle mehr oder weniger gleich wenn man von der Leistung mal absieht.