-
Men`s Health Abonnent
Wlan mit neuem Notebook?
Hallo Leute!
Habe mir ein Notebook bestellt und es ist gestern angekommen. Ich würde nun gerne über Wlan (Wlan Karte im Notebook integriert) mit dem Notebook ins Netz.
Habe den Speedport W 701 V von der Telekom an meinem Pc hängen und würde halt gerne über den mit dem Notebook ins Netz, weil ich ja auch schon DSL 16000 von der Telekom habe.
Nur habe ich mich nie mit dem Thema Wlan beschäftigt weil ich vom PC aus kein Problem habe es mit Kabel zu machen aber da nun das Notebook da ist würde ich auch gerne von der Küche aus ins Netz zugreifen können.
Hoffe ihr könnt mir so grob eine Anweisung geben wie ich das machen soll.
Muss ich am Router irgendwelche Ports freigeben? Was muss ich am Notebook einstellen und wie überhaupt kriege ich eine Verbindung zu stande? Brauch ich zusätzliche Karten für irgendwas?
Mir geht da soviel durch den Kopf. Hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß
Jan
-
Eisenbeißer/in
-
soweit ich weiß musst du nur das Kabel anschließen, dann sollte es gehen..
-
Eisenbeißer/in
dann gehts aber wahrscheinlich auch beim Nachbarn...
Also wenn ich mich richtig erinnere musst du über die Routersoftware Routerpasswort und Netzwerknamen + Passphrase festlegen, evtl. noch die ID der Netzwerkkarte im Notebook.
Das Notebook mit Windows Vista sollte dein Netzwerk dann schon mal als "gesichertes Netzwerk" erkennen. Wenn du dann noch über den Netzwerkassistenten das Passwort eingibst, sollte es auch mit der Verbindung klappen.
-
Men`s Health Abonnent
Habs hingekriegt, musste Wlan am Router aktivieren und am Notebook und dann das Netzwerk erstellen.
Ist auch Verschlüsselt mit Wep.
-
WEP verschlüsselung ist besser als gar nichts, aber innerhalb 10 minuten geknackt. Der 701 er müsste eigentlich auch WPA bzw. WPA2 können, lieber das nutzen, um ungebetene Gäste aus dem eigenen WLAN zu halten.
Greetz
Cyber